« Hausbau-, Sanierung  |

Quarzstrahler für Deckenmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haus26
21.1. - 22.1.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,

haben folgenden Thread zur 'Deckenmontage von Infrarotstrahlern' mitverfolgt, da wir vor einer ähnlichen Situation stehen:

http://www.energiesparhaus.at/forum/27719

wir haben Passivhaus, 2 Bäder und an der Decke E-Verkabelungen (mit BUS Kabel) für anfangs angedachte Infrarotstrahler. Nach sensais Schilderungen tendiere ich aber mehr zu Quarzstrahlern, da mir 20min Vorwärmzeit, die die Infrarotpanele benötigen, zu langsam sind. Bei einer ersten Nachfrage wurden mir die Quarzstrahler aber nur zur Wandmontage empfohlen.
Kennt jemand von euch Quarzstrahler, die für die Wandmontage geeignet sind?
Bzw. hat jemand von euch Idee, wie man Infratstrahler über BUS sinnvoll ansteuern kann, damit das Bad rechtzeiig vorgewärmt ist?

Danke!

Claudia

•  Mario76
  •   Bronze-Award
21.1.2014  (#1)
Wieso verwendest du nicht eine Art Weckerfunktion über Bus?
Bei uns ist bis zur Weckzeit das meiste stromlos. Erst dann werden die Kreise wieder aktiviert und die Beleuchtung des Nachkastel sanft eingeschalten und hichgedimmt. Das Infrarot Panel wenn es laut Temperatursensor notwendig ist 15min davor eingeschaltet.

1
  •  scno
22.1.2014  (#2)
Ich hab diesen an der Decke montiert und bin voll zufrieden:

http://www.solamagic-infrarot-heizstrahler.de/bad-sanitaer/solamagic-1400-waermestrahler.html

Vorwärmzeit gibts keine, es ist sofort warm.

1
  •  berha
22.1.2014  (#3)
Der von "scno" angeführte IR-Heizstrahler gefällt mir gut. Ist er für 5,4 m2 Bad zu leistungsfähig, oder regelt per Thermostat ab? Leider keine Zeitschaltung. Werd weiter suchen müssen.

1

•  haus26
22.1.2014  (#4)
Danke für Eure Tipps.

Die Weckfunktion macht Sinn. Preislich sind die Strahler aus dem Link von scno auch voll ok.

Einziges Manko: optisch sind die Strahler net so der Reißer. Aber an der Decke montiert, werdens hoffentlich nicht so auffallenemoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Innentüren