|
|
||
Mich würde das Kantenprofil stören. Viele Parkettanbieter haben eigene Stufenprofile im Programm umd dies zu vermeiden.
Bin auch an Lösungen interessiert da mein Projekt auch Parkett auf der Betonstiege beinhaltet. :) |
||
|
||
wieso machst du ein kantenprofil![]() ![]() ![]() |
||
|
||
hallo, danke für eure antworten!
Aber wie gesagt, ich habe das Material schon zu Hause, und ich möchte es auch gerne so legen. Als Treppenspiegel setzte ich Emailglas ein. Welches Holz würde sich hier besser eignen. Mir geht's hier hauptsächlich um die Konstruktive Seite, ich will auch keinen Fall eine knaxende Stiege haben. |
||
|
||
|
||
hab deine beschriebenen stinknormalen MDF-platten mal pro stufe eingeschäumt und so eingeerichtet, dann pro stufe sechs mal gedübelt. hält bombe und knarxt nüsse.
spiegel (weiß matt-lackiertes MDF) wurde nur geklebt. vorsicht: bei den kanten eine ausnehmung lassen, sonst kannst den spiegel ned einfädeln! gruß |
||
|
||
danke Speedcat
hat sonst noch jemand Ideen? |
||
|
||
"parketstiege" inkl. verlegen und weissem spiegel (mdf-platte) EUR 1.500,-- beim parketthändler meines vertrauens. respekt an alle die das selber hinbekommen, ich war beim zuschaun schon überfordert! ![]() |
||
|
||
@petemitchell
und der hat es mit stufenkantenprofilen gemacht? und vor allem, welches holz hat er unter dem parket montiert?!?! |
||
|
||
wir hatten die "nackten" betonstiegen - er hat dann holzplatten zugeschnitten und verklebt um alle stufen auf das gleiche niveau zu bringen - von der obersten zur untersten war rd. 1 - 1,5 cm unterschied, jetzt sind alle auf +/- 2 mm gleich. gedübelt hat er meines wisssens nicht. auf diesen holzplatten hat er dann den Parkett verklebt.
war aber eine ziemliche murkserei was ich mitbekommen hab - unten fließen, oben geht der parkettboden weiter - oben somit ein bisschen eine andere höhe als unten... die stufen haben genauso lange gedauert wie parkett verlegen im gesamten haus. profile sehen aus wie die von johro`s bild - wenn ich`s zusammenbringe mache ich heute abend ein foto und stells online! welches holz es war weiß ich leider nicht - unglaublich wie schnell man solche sachen vergisst... vielleicht find ich noch ein foto, ich glaube mich erinnern zu können, dass es "normale" spanholzplatten waren, und drunter geschäumt. sind jetzt seit ein paar monaten montiert - aber da knarrt oder wackelt nichts, auch beim kästen schleppen ins og - kein knarren. lgp edit: hab noch ein foto am rechner gefunden: |
||
|
||
Also bei uns wurden hier Verlegeplatten verwendet, diese wurden mit Schrauben fixiert und darunter ausgeschäumt vor dem Schrauben |
||
|
||
Danke PeteMitchell für deinen Bericht und Fotos! Sehr schöne Treppe, gefällt mir sehr gut!
@ chris5020 was sind verlegeplatten?!?!!? |
||
|
||
@juergenj - Verlegeplatten sind eine Art Spanplatten, haben Nut und Feder und findest in den Baumarkt-Katalogen meist neben den OSB-Platten |
||
|
||
Heißen im Fachjargon V100... ng bautech |
||
|
||
@juergenj - bitte überleg dir das mit den stufenprofilen wirklich nochmal!!
wir haben es wie am foto von johro! du kannst ja trotzdem deinen emailglasspiegel machen. lg fruzzy |
||
|
||
ich wird´mir jetzt mal Probehalber eine Schiene zuschneiden und mal hinhalten. Vielleicht sagt meine Chefin eh gleich, das es ihr nicht gefällt.
Mal sehen.... Wenn ich es so wie geplant mache, werde ich 30er MDF Platten nehmen. Die sind zwar etwas teurer als OSB, aber deutlich wertiger und scheinen mir konstruktiv besser. ich halte euch auf dem Laufenden. vorweg noch die Ausgangssituation (mit seit vorgestern eingebauten Treppenspots ) ![]() ![]() |
||
|
||
!Normale 30mm Spanplatte ist völlig ausreichend für die
Aufdopplung von der Stiege, da brauchst keine teure MDF! Ich habe meine Betonstiege auch so verkleidet. Die Vorderkante habe ich selber auf Gehrung geschnitten, aufgeleimt und nachlackiert. |