« Hausbau-, Sanierung  |

Duschrinne in Wand versenken

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Ramhard
3.2. - 17.2.2014
29 Antworten 29
29
Folgender Hintergrund:
möchte gerne einen Bodenebenen Duschbereich machen bei dem der gesamte Boden aus einer Platte besteht (160x80). Aus optischen gründen wäre es jetzt schön wenn das einzig sichtbare des Ablaufs quasi nur ein kleiner Spalt in der Ecke zur Wand ist. Im Prinzip wie der Wandablauf von Geberit allerdings über die gesamte Breite von 80cm, der von Geberit ist nur ca. 20cm lang und man müsste die Ecken des Duschbereichs hochkanten um das Wasser zum Abfluss zu leiten --> hässlich
Meine Idee wäre nun eine herkömmliche Duschrinne 80cm breit zu verwenden und diese aber nicht Wandbündig zu verbauen sondern quasi in der Wand zu versenken.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist es vielleicht eine absolute Schnapsidee oder gibt es gar fertige Produkte die ich nur noch nicht gefunden habe? Bin über jegliche Info dankbar :)

hier auch eine kleine Skizze zur besseren Vorstellung:

2014/20140203436839.JPG

•  Ramhard
4.2.2014  (#1)
keiner? emoji

1
  •  hugo82
4.2.2014  (#2)
Ich hätte sowas gefunden:

http://www.guenstiges-bad.de/products/Typ/Duschrinnen/Mepa-TersoWall-Duschrinne-500mm.html

2014/20140204411342.JPG

2014/20140204267864.JPG

1
  •  virus1976
4.2.2014  (#3)
wir haben das verbaut: http://www.geberit.de/de_de/target_groups/enduser/products_enduser/showers_6/showers.html

funktioniert tadellos uns sieht klasse aus (für meine begriffe - degustibus non est disputandum)

1

•  bono71
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#4)
den geberit hab ich auch - ist aber noch im Rohzustand, d.h. noch nicht gefliest

1
  •  Ramhard
4.2.2014  (#5)
danke genau sowas wie die Mepa TersoWall hab ich gesucht, gibts da noch andere Hersteller die ähnliche Systeme anbieten?

Ja wie gesagt den von Geberit kenne ich, allerdings gibts den soweit ich das verstanden habe nicht in unterschiedlichen breiten? Was kostet der Geberit Wandablauf ca.?

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
5.2.2014  (#6)
Der Geberit - hat mich afair knapp 300/stk gekostet. Ja der ist nicht so breit und höher.

1
  •  Jelly
5.2.2014  (#7)

2014/20140205707744.JPG

warum machst du keine vorsatzschalung (rot) dann kannst du alles so einbauen wie gedacht (also jede beliebige duschablaufrinne)

und mit der vorsatzschalung machst du dir quasi eine "schattenfuge"

1
  •  Ramhard
10.2.2014  (#8)
genau so hätte ich das geplant, das problem ist nur die Abdeckung, da müsste man selber was "basteln", wenns da was fertiges gibt würde ich das natürlich bevorzugen, vorausgesetzt es ist preislich akzeptabel....

1
  •  Jelly
10.2.2014  (#9)
achso nein, diese abdeckung würde ich weg lassen

und mit der vorsatzschalung so weit runter gehen, dass eine "schattenfuge" entsteht, bzw dass du die duschrinne noch halbwegs gut reinigen/warten kannst

1
  •  Ramhard
10.2.2014  (#10)
naja wenn man da zum reinigen hinkommen soll ist eine "schattenfuge" wohl nicht ausreichend....

1
  •  Jelly
10.2.2014  (#11)
naja drum schreib ich ja die schattenfuge unter anführungszeichen ;)

die vorsatzschalung springt zB 8 bis 10 cm vor, also macht zieht man diese bis ca. 5-6 cm bis über die duschrinne

wenn man normal in der dusche steht wird man wahrscheinlich nur einen schlitz in der wand sehen (von oben)

1
  •  VWG 40
11.2.2014  (#12)
Weiß zwar nicht ob das jetzt hier her passt aber ich frag trotzdem.

Wie ist es möglich falls mal Wasser unter die Fliesen, also auf der abgedichteten Ebene kommt das es abfließt?
Bei der Rinne ist ja immer ein Hochzug kann man sagen!
Bleibt das dann einfach unterhalb stehen und verdampft durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Was ist aber wenn man keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hat?

Klärt mich auf emoji

1
  •  bautech
11.2.2014  (#13)

zitat..
VWG 40 schrieb: Was ist aber wenn man keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hat?

Dann diffundierts genau dort raus, wos reinkam...
Die Raumluft nimmts kleinweise wieder auf, wird aber schon ein wengal dauern!

@TE

Wennst eine Wartungsöffnung herstellen willst und gleichzeitig nur eine Schattenfuge in der Wand haben möchtest, würd ich auf ein gutes, altes Fliesentürchen plädieren.
Also 4 Magneten in die Laibungsöffnung, die gewünschte Fliesenflächen als Türchen ausbilden und mit Magnetgegenstücken in die Wartungsöffnung einbauen. Silikonfuge rundum und basta!

ng

bautech

1
  •  VWG 40
11.2.2014  (#14)
Also gibt es da keine Rinne wo das Wasser von der abgedichteten Ebene direkt rein rinnen kann?

1
  •  bautech
11.2.2014  (#15)
Bei den mir bekannten Produkten leider nicht - aber wie solls denn dorthin gelangen? Abdichtungsebene Estrich = Kleberebene Fliesen -> Kleberbettung im Weg!

1
  •  Ramhard
11.2.2014  (#16)

zitat..
VWG 40 schrieb: Bei der Rinne ist ja immer ein Hochzug kann man sagen!

hmmm? das sagt mir jetzt gar nichts, was soll das sein?

Die Magnetvariante wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wie gesagt würde ich es lieber "fertig" haben emoji

1
  •  VWG 40
11.2.2014  (#17)
@bautech

Ist verständlich! Keine Ahnung wie wasserdurchlässig so ein Fliesenkleber oder Fugenmasse ist. Hab mich noch nicht damitbeschäfdigt.

Wäre jetzt bei einem Hozriegelbau eher zu einer Duschtasse zu tendieren oder egal solange die untere Abdichtung auch wirklich dicht ist?

1
  •  bautech
12.2.2014  (#18)
@Ramhard - VWG 40 meint imho die Höhendifferenz an der Rinnenvorderseite, die für den Fliesenaufbau gerechnet is! Also OK Rinne = 0cm -> Fliesen-UK = -1cm...
Auf diese Fliesen-UK an der Rinne mußt mit dem Duschdichtzeugs anarbeiten... ich hoff das war verständlich!

@vwg 40

Der Kleber und die Fugenmasse sind eher wasserundurchlässig, sonst würd ja ständig Wasser unter den Fliesen sein und irgendwann hättest dann Schimmelbildung da unten emoji
imho ists egal ob Tasse oder gut gemachte Abdichtung... wennst einen ruhigen Schlaf haben magst nimmst eine superflache Duschtasse und alles in Butter!

ng

bautech

1
  •  Ramhard
12.2.2014  (#19)
alles klar, danke habs verstanden :)
sehe da nicht so ein großes problem, vorallem weil ich die ganze fläche ja aus einem stück ohne fugen haben möchte....was nimmt man da am besten? hatte mal so kreamikplatten (2m x 1m) gesehen aber finde das jetzt nicht mehr :/

1
  •  bautech
12.2.2014  (#20)

zitat..
Ramhard schrieb: was nimmt man da am besten?

Steinplatten - vom Steinmetz herstellen lassen is eher teuer, ich habs mal in einem Katalog eines regionalen (NÖ) Steinbruchs gesehen... wennst magst schau ich Dir nach, ob ich den noch find!

ng

bautech

1
  •  Ramhard
12.2.2014  (#21)
ich mein eher was fliesenartiges, hatte da eben mal so platten gefunden die <1cm dick waren und wie fliesen verarbeitet wurden....

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next