« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Schwedenbombe
3.2. - 4.2.2014
9 Antworten 9
9
Hallo,

wir hätten gerne eine Terrassenüberdachung mit einem schlanken Design. In etwa wie auf diesem Bild:

2014/20140203770137.JPG

Meine Frage wäre, wie der Aufbau eines solchen Daches aussehen kann. OSB Platten, EPDM Folie und Schotter? Und unten eine Holzverschalung...?

Die meisten Überdachungen die ich so sehe haben meistens eine weit stärkere "Aufbauhöhe".

Wäre für Hinweise wie immer dankbar :)

•  Ing. Graf
4.2.2014  (#1)
Schlanke Aufbauhöhe - Hallo Schwedenbombe!

Die schlankesten Aufbauhöhen erreicht man mit CLT-Platten (egal von welchem Hersteller). Da reicht dann eine geklebte oder mechanisch befestigte Abdichtung. Je nach Spannweite können da 12 cm schon ausreichend sein.

1
  •  bautech
4.2.2014  (#2)
Bin da bei Ing. Graf - aber die Realisierung wie auf dem geposteten Foto is gar nicht so einfach, wennst keine Holztramdecke / CLT-Decke im Haus hast, die um die gewünschte Überdachungstiefe aus den Außenmauern vorspringen kann...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier die Zwischendecke EG - OG einfach verlängert worden und als Beschattung eingesetzt - hier sollt aber bereits die Planung darauf abgestimmt sein, so was nachträglich aussen anbringen geht so dünn und ohne tragende Säule nicht emoji

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
4.2.2014  (#3)
danke für die antworten

ja die nächste frage wäre dann gewesen wie die verbindung zur aussenwand aussehen kann ^^

@ bautech: stimmt da sind gar keine tragenden säulen in der länge. wobei das würde mich nicht stören wenn da 2-3 säulen wären. sofern es auf dem bild eine verlängerte geschoßdecke ist, dann werden wir das wohl nicht so machen. müssten sie das nicht thermisch trennen?

also bei den clt platten käme dann bspw. die epdm folie drauf und dann noch schotter, oder gar nichts

edit: clt hersteller finde ich nur einen der mit s anfängt, gibts das oder heißt die marke so?

1

•  Ing. Graf
4.2.2014  (#4)
Hallo Schwedenbombe!

Die EPDM-Folie kann geklebt werden, dann ist keine Auflast (Schotter, Gründach, ...) mehr notwendig. Somit wird die Platte weniger beansprucht und kann schlanker bleiben.

CLT steht für CrossLaminatedTimber. Mir fallen da, ohne Anspruch auf Vollständigkeit folgende Hersteller mit Produktname in Österreich ein:
Binderholz - BBS
Meyr-Melnhof - BSP
StoraEnso - CLT
KLH - KLH

Am Besten ist es, den Zimmerer seines Vertrauens zu kontaktieren. Der wird dann eine Marke haben, mit der er öfters zusammen arbeitet. Qualitativ spielen alle in der ziemlich gleichen Liga.

1
  •  bautech
4.2.2014  (#5)
Ergänzend zu Ing. Grafs Auflistung:

Binderholz und Meyr-Melnhof sind eher "kleinere" Hersteller - KLH und StoraEnso die Big Player.
Ist qualitativ mMn wurscht, aber die Großen sind auf so "kleine" BVH´s nicht unbedingt neugierig und lassen so was am Preis nieder.

Ich hab persönlich 2 Brücken mit 2 der oben genannten gebaut - Spannweite und Breite annähernd gleich.
Der Big Player war leider bei der Rabattierung (1. BVH) eher uneinsichtig, der "kleinere" (wobei das Klein bitte als relativ zu den Anderen zu sehen ist...) hat preislich dann (2. BVH) auch gepasst emoji

Ist aber sicherlich auch vom verarbeitenden Betrieb und der Jahresumsatzmende abhängig - als jeweils Neukunde also in meinem Fall auch gut vergleichbar!

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
4.2.2014  (#6)

dann bleibt nur noch die anbindung an die außenmauer offen, wobei diese dann ja identisch zu anderen terrassenüberdachungen aussehen kann nach meinem verständnis.

1
  •  sir_rws
4.2.2014  (#7)
Ich habe als Abkürzung KLH (Kreuzlagenholz) sogar öfter gehört als CLT - deshalb unbedingt auch nach "KLH" googeln.

1
  •  bautech
4.2.2014  (#8)
KLH is der technische "Überbegriff" für den Werkstoff, BSP, BBS, CLT etc sind die Herstellerbezeichnungen...

1
  •  Schwedenbombe
4.2.2014  (#9)
wenn ich mir die projekte von klh ansehe dann liegt die vermutung von bautech sehr nahe, was die konstruktionsweise der überdachung betrifft....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau-Kostenvoranschlag - Hilfe?