|
|
||
Hier haben schon einige mit Heluz gebaut, wenn Du die Suchhilfe benutzt, bekommst Du zig Beiträge...
Ich habe mit Heluz letztes Jahr gebaut und würde es sofort wieder tun, die Qualität war deutlich besser als beim Wienerberger, Pexider oder Brenner (habe die alle getestet). Leitl und Eder bauen den gleichen Ton ab (sind ja praktisch Haus-an-Haus Nachbarn), was in ähnlich sehr guter Qualität resultiert aber eben im entsprechend hohen Preis. Heluz baut den Ton auch dort in der Nähe ab (ist aber nicht die gleiche geologische Formation) ist aber viel günstiger. Heluz wird von selbständigen Verkaufsleuten vertrieben, die haben ihre Margen und Preise, dort einfach anfragen. Ich habe den Ziegel bei Baumax in Klosterneuburg gekauft, die liefern jede Menge frei Baustelle zum fixen Preis (-10%). Letztes Wochenende habe ich den Ziegel bei Lagerhaus in Tulln gesehen. |
||
|
||
Hallo manuela02, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heluz Ziegel |
||
|
||
danke schon mal
wir denken eben auch warum sehr viel mehr Geld bezahlen (das ja beim Hausbauen eh niemand hat) wenn der Ziegel fast gleichwertig ist ... und von Druckfestigkeit etc. kann ich keine großen Unterschiede erkennen ... ja einige Lagerhäuser haben sie auch ... |
||
|
||
Heluz - Hallo erstmal.
Habe dieses WE die Messe, Bauen und Energie, in Wien besucht. Hab sie mir angehört die Ziegelhersteller. Heluz, Wienerberger, Liopor, Baumeister. Frage: Warum ihr Ziegel und nicht Heluz! Weil wir besser sind, blablabla.z.t. grenzt an schlechtreden, richtung Heluz. Angeblich gibt es Tests das Angaben falsch sind. U-Wert statt 0,12 hat 0,19. Jeder weiss was, aber Werte sagt jeder anders. Komisch. Kennt wer genaueres? Vielleicht Konsumentenschutz anrufen, der prozessiert angeblich gegen Heluz. Mal schauen was drann ist. GROSSE Firma hat unabhängiges Institut beauftragt... Das kennen wir eh alles. Als Käufer hat man das Gefühl, es geht die Angst um. Reines Empfinden von mir. Immer Verkäufer-Standarttext. Andere sind schon gut, aber wir...österreichische Qualität. Sagt gar nix aus, weiss ich aus Erfahrung. Und Kosten? Der Heluz Vertreter am Stand war mir dann doch, der sympatischste. Gleich nach der Grenze gibts ein Neues Werk auf modernsten Stand, meint er. Hat mir auch sonst Tipps gegeben für den Bauablauf ect. auch sehr viel Zeit genommen. Hat auch selbst diese Tests angesprochen und Stellung bezogen. Meinte nur, kommt immer drauf an, wie gemessen wird und was usw. Kenn mich zuwenig aus in der Materie. Aussage gegen Aussage für mich. Habe vorab schon beim Baumax angefragt und mit den Leuten gesprochen. Der eine war gelernter Maurer, zum Thema Heluz bricht leichter, hat er nur gelacht. Jeder Ziegel muss brechen, wenn ich oft zusehe wie die Leute rangehen...Die Kugerl werden eingepresst unter Druck, dass sie halten, ob ein Kleber dabei ist weiss ich auch nicht. Würde aber eher zur Füllung greifen, sprich 2in1, selber füllen auf Baustelle, sicher nicht. Das der Ziegel beim schneiden bröselt und die Kugerl rumfliegen ist mir egal. Vertreibt sowieso der Wind. Die Messe war so oder so relativ unintressant. Vertreter waren z.T. Arrogant, gelangweilt und was mich am meisten stört,erzählen immer Geschichten die niemanden intressieren, anstatt über ihr Produkt zu reden, um mich zu überzeugen. Ehrlich gesagt. Tüftle jeden Tag, zig Stunden, meistens Abend und Nacht. Dann hörst billige Witze und blablabla. Folgendes hab ich vereinbart mit Heluz Vertreter. Bekomme Referenzadressen. Wo gerade gebaut wird und noch wichtiger wo Bauherrn schon darin leben. Schau mir das genau an und bilde mir dann, meine Meinung. Habe gleich vorausgeschickt, sicher kein Haus vom Vertreter selbst usw. Wobei er selbst"nur" eine Wohnung hat. Egal wie es ausgeht. Bleibe dran und melde mich wenns was neues gibt. mfg Hermann |
||
|
||
|
||
die preise würden mich interessieren. qualitativ sind alle anbieter auf ähnlichem niveau, das verfahren ist ja industriell mit gleichen produktions- und qualitätssicherungsprogrammen. so gesehen ist es ware von der stange und sollte deshalb preislich auch nicht sehr stark variieren. der preisunterschied ergibt sich aus dem image, weniger aus der qualität.
wienerberger 50er HLZ: 3,2 euro je stück netto (baumarkt, lagerhaus, etc.) heluz 50er HLZ: 2,4 euro je stück netto (von einem heluzvertreter angeboten) das sind meine anbote, die ich bekommen habe. lagerhaus und baumax sind recht teuer, auch mit nachlass. die setzen einfach hohe preise an und denken, der markt gehorcht ihren gesetzen. früher war ja lagerhaus im selbsteverständnis der gummistiefler ne kolchose, da konnte man am land die preise diktieren, die sind noch nicht ganz aufgewacht und glauben wahrscheinlich noch immer an die planwirtschaft und preisdiktate. außerdem sitzen die ziegelhersteller auf überkapazitäten, der hochbau ist ja schon seit einigen jahren stagnierend bis rückläufig, die rohstoffpreise fallen in den keller, nur die marketingfuzzis im wolkenkuckucksheim glauben noch immer, es dürfen die hoehen preise nochmals angehoben werden. @hermann: bei den baumessen laufen leider oft vertreter rum, die hätten in anderen ländern keine existenzberechtigung. wie die schmeißfliegen, wenn man sich dem stand nähert, dabei vielleicht noch arrogant, wenn sie merken, nicht zum schuss zu kommen. kein fakten, nur blabla, über andere hersteller schlechtreden, vielleicht noch besoffen. vermutlich ein spiegelbild unserer gesellschaft. sie müssen ihren eigenen instinkt folgen und den mühsamen weg gehen und alles abklappern. das eine oder andere mal findet man doch einen guten gesprächspartner. das hausbauen ist ernüchternd und eine lebensschule. 1 |
||
|
||
Einen genauen Preis hat der Heluz Vertreter, nicht geben können.
Lag auch daran, dass ich ihm keinen Plan vorlegen konnte, mit genauem Bedarf. Hat mir aber trotzdem, über den Daumen geschätzt, einen ca. Prozentsatz genannt, der etwas niedriger liegt, wie bei ihnen @hopfgarten. Aber intressant wo die Reise hingehen kann. Qualitativ denke ich, kann es keine grossen Unterschiede geben, in einem neuen Werk, alles CNC gesteuert. Die Zusammensetzung eventuell. Und die Musterziegel wurden ja auch nicht händisch nachgebessert... Aber nicht zu vergleichen mit Baumax. 10% Cash und 10% Warengutschein Lt. Verkäufer, vom Listenpreis. Natürlich mit Vorbehalt, denn, wenn ich den genauen Bedarf habe, rede ich mit dem Filialleiter. Morgen ruf ich den Konsumentenschutz an bzgl. Klage gegen Heluz. Bin schon gespannt... |
||
|
||
warum klage? passt was nicht bei heluz? |
||
|
||
Hab damit gebaut: 50er Ziegel, ca. 1/3 mit 2in1 und 2/3 mit nicht gefüllten Ziegel. Qualität sehr in Ordnung, keine Probleme mit Schneiden usw.
Ablauf war sicher ein wenig komplizierter wie mit Direktkauf vom Baumeister, sprich Zukauf wurde über Baumax gemacht, Lieferung wurde mit vollen Sattelzug gemacht d.h. ein zusätzlicher Lagerplatz und ein Baustellenkran wären vom großen Vorteil. Bei mir war Platz vorhanden - Kran jedoch nicht, die Palletten (Hub durch Spedition der Ziegel) die nicht auf der aktuellen Decke benötigt wurden werden vom Baumax durch LKW mit Kran (Spedition bzw. und oder Lieferant vom Baumax an einem späteren Zeitpunkt gehoben, nach Verhandlung meist kostenfrei für den Hausbauer) Falls du bei Baumax bestellst kannst du ja bei einigen Aktionen mitmachen, 20% MWST zurück oder -10% Aktionstag oder zumindest die 10% Preissägekarte ausnützen. Aufpassen fall's Baumax (haben ja erhebliche Schwierigkeiten sich zu refinanzieren) event. verkauft wird mit Verkäufer sprechen welche Garantien du bekommst -> ist ja eine erhebliche Summe die du auslegst! |
||
|
||
Liste lt. Heluz Homepage:
hauptsächlich Lagerhäuser in NÖ und Burgenland bzw. Baumax Ausgewählte Raiffeisen Lagerhäuser in Niederösterreich und Burgenland Ing. Helmut Kotzian GmbH Willfleinsdorfer Strasse 8, A-2460 Bruck an der Leitha bauMax Klosterneuburg Aufeldstraße 42, A-3400 Klosterneuburg bauMax Wiener Neustadt Prof.-Dr.-Stefan-Koren-Strasse 14, A-2700 Wiener Neustadt bauMax Eisenstadt Rusterstraße 151, A-7000 Eisenstadt bauMax Mistelbach Mitschastraße 39, A-2130 Mistelbach bauMax Gänserndorf Hofstätten 3, A-2230 Gänserndorf bauMax Krems Altweidlinger Strasse 4, A-3500 Krems an der Donau bauMax Stockerau Hornerstrasse 99a, A-2000 Stockerau bauMax Baden Vöslauer Strasse 167, A-2500 Baden bauMax St. Pölten Süd Porsche Strasse 12, A-3100 St.Pölten bauMax Amstetten Waidhofner Strasse 144, A-3300 Amstetten bauMax Steyr Brandnerstrasse 1, A-4407 Steyr/Dietachdorf bauMax Horn Am Kuhberg 5, A-3580 Horn bauMax Wien 17 Schadinagasse 7-9, A-1170 Wien bauMax Wien 21 Brünner Strasse 74, A-1210 Wien bauMax Wie 20 Höchstädtplatz 3, A-1200 Wien bauMax Wie 23 Sterngasse 11, A-1230 Wien bauMax Schwechat Aymergasse 2, A-2320 Schwechat bauMax Tulln/Langenrohr Eurpastrasse 13, A-3442 Tulln / Langenrohr bauMax Neulengbach Tullner Strasse 10, A-3040 Neulengbach bauMax Gmünd Albrechtser Strasse 9, A-3950 Gmünd bauMax Zwettl Kremser Strasse 55, A-3910 Zwettl bauMax Pöchlarn Mankerstrasse 61, A-3380 Pöchlarn bauMax Freistadt Linzer Strasse 72, A-4240 Freistadt bauMax Neunkirchen Am Spitz 3, A-2620 Neunkirchen bauMax Linz - Dornach Freistädterstr. 302, A-4040 Linz - Dornach bauMax AG Linz - Leonding Kornstr. 2, A-4060 Leonding All 4 Home Landstrasse 91, A-2245 Velm-Gôtzendorf Johann Winkler GmbH Engelstein 33, A-3922 Großschönau Heinrich Gutscher Inh. Christine Nast Press baumer str. 7, A-3443 Sieghartskirchen Dipl.-Ing. Daniel Brabenetz Bau-und TransportGmbH Ing. Hans Brabenetz-Strasse 1, A-2041 Wullersdorf Warenhaus Eichhorn Ges.m.b.H. Hauptstrasse 351, A-2061 Hadres Schüller Bau GmbH A-2153 Stronsdorf 89 JUNG & SOHN Ges.mb.H. Heiligenstädtner Strasse 22, A-1190 Wien Leitner GmbH Waldbachstrasse 3, A-3041 Asperhofen Teubl Handelsgesellschaft mbH Sankt Johann in der Haide A-8295 Ziegelwerk Pottenbrunn Vittorio Nicoloso Bahnstrasse 50, A-3140 Pottenbrunn Helga Mayrhofer Baustoffe GmbH Wiener Neustädter Str 41, A-2601 Sollenau BMT Bau GmbH Schulgasse 17, A-7400 Oberwart Kajbic GmbH Spielfeld 194, A-8471 Spielfeld PROFI one Bratislavská 535, 900 46 Most pri Bratislave www.internetbaustoffe.at Raiffeisen-Lagerhaus Wiener Becken eGen Standort A-2483 Ebreichsdorf, Bahnstraße 29 Standort A-2440 Gramatneusiedl, Bahnstraße 66 Standort A-2452 Mannersdorf, Hintausstraße 35 Standort A-2542 Kottingbrunn, August-Resch Straße 4 Standort A-2353 Guntramsdorf, Münchendorferstraße 43 |
||
|
||
um die Frage von @hopfgarten zu beantworten.
Nach unzähligen Telefonaten heute und der typischen Österreichischen Struktur...Moment ich verbinde...ist rein gar nichts bzgl. Klage gegen Heluz rausgekommen. Konsumentschutz weiss nichts davon.. Angeblich wird gegen Heluz geklagt, da der U-Wert nicht stimmt, wurde wiederum angeblich getestet, wurde mir auf der Messe in Wien, öfters gesagt. EG - Konformitätserklärung inkl. CE Bestätigung findet man auf der Seite von Heluz. Habe heute auch ein Mail vom Heluz Vertreter bekommen, (bin gespannt, ob die anderen sich auch melden) mit Namen und Adressen. Eine private Baustelle in der Nähe. Nach Telefonat soeben, kann ich mir diese am Wochenende anschauen. Und Adressen von einem Baumeister und einem GU. Sowie einem Planer der auch Energieausweise erstellt. Danke für die Liste @ryancooper. Da sind einige vor meiner Haustüre. Melde mich spätestens wieder, wenn ich mir die Baustelle reingezogen habe. |
||
|
||
ich denke, dass alle in österreich vertriebenen ziegel den nationalen anforderungen genügen müssen.
in wahrheit produziert andere österreichische auch in ungarn und tschechien und gibt halt ein österreichisches pickerl drauf. ist ja naheliegend. soll so sein, wenn unsere nationalen qualitätsanforderungen erfüllt werden. die scheinheilige vernaderung der konkurrenz ist da eher nervend. heluz scheint ein unangenehmer konkurrent zu sein, weil er sich nicht an die wettbewerbsverhinderung hält. ohne heluz wäre der markt sehr stabil und wir hätten den österreichzuschlag. wie bei vielen dingen, der milch, den lebensmitteln, etc. da gabs ja auch strafzahlungen wegen preisabsprachen, warum wohl? |