« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft Luft oder Luft/wasser wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  op1302
4.2. - 6.2.2014
12 Antworten 12
12
Hy an alle
Bin noch nicht lange in diesem forum!
Kann mir wer erklären was der unterschied zwischen luft/luft pumpe und luft/wasser wärmepumpe ist und wo die vorteile der beiden heizungen sind

Danke schon mal im voraus für die antworten

•  johro
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#1)
das ist ja fast selbsterklärend,
das erste Luft ist für Luft als Energiequelle und das zweite:
luft: im Haus per Lüftungsanlage oder
wasser: im Haus per Fußbodenheizung

1
  •  sir_rws
5.2.2014  (#2)
@johro: - ist noch früh am Morgen - vielleicht liegts daran dass ich Deine Erklärung nicht verstanden habe emoji

1
  •  bautech
5.2.2014  (#3)
Das Luft am Anfang des Namens steht für den Energieträger, das zweite Mal Luft bzw Wasser steht für die verwendete Heizform...

Bei einer Luft-/Luft-WPWP [Wärmepumpe] wird aus dem Medium Luft (aussen) Energie gewonnen und damit die Raumluft erwärmt und eingebracht - Heizung über Raumluft, keine FBH FBH [Fußbodenheizung] od Radiatoren!

Bei einer Luft-/Wasser-WPWP [Wärmepumpe] wird aus dem Medium Luft (aussen) Energie gewonnen und Wasser damit erwärmt - für ein leitungsgeführtes Heizsystem (FBH zB...).

Comprende?

ng

bautech

1

•  sir_rws
5.2.2014  (#4)
@bautech:
Danke, das ist jetzt für alle verständlich.

@op1302:
Zum Thema Luftheizung gibt es hier schon massig Postings - einfach mal suchen.
(Kurzversion: Luftheizung geht bestenfalls bei Passivhäusern, die Einblastemperatur muss bei niedrigen Aussentemperaturen recht hoch werden (da beginnt der Staub in der Luft zu verbrennen was man riecht), die Luftgeschwindigkeiten müssen bei Kälte höher sein als wenn es nur um den hygienischen Luftwechsel geht (Geräusche), dafür spart man sich die Installationen für Fußbodenheizung)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.2.2014  (#5)
@sir_rws, macht ja nichts, das kommt davon wenn man im Bett surftemoji , ich versuchs aber nochmal in Textform

zitat..
op1302 schrieb: Kann mir wer erklären was der unterschied zwischen luft/luft pumpe und luft/wasser wärmepumpe ist und wo die vorteile der beiden heizungen sind

zitat..
das erste Luft ist für Luft als Energiequelle

zitat..
op1302 schrieb: Kann mir wer erklären was der unterschied zwischen luft/luft pumpe und luft/wasser wärmepumpe ist und wo die vorteile der beiden heizungen sind

und das zweite:
luft: im Haus per Lüftungsanlage oder
wasser: im Haus per Fußbodenheizung

1
  •  op1302
5.2.2014  (#6)
.@ bautech

ok danke für die Antwort mir wurde aber gesagt ich habe eine Fußbodenheizung und eine Luft/Luft Wärmepumpe deiner Meinung sollte das gar nicht funktionieren???

1
  •  bautech
5.2.2014  (#7)
NöDas eine (L/L-WPWP [Wärmepumpe]) schließt das Andere (FBH) aus, wennst nicht grad einen Pneumatikheizkreis im Boden haben willst :-/
Wer hat Dir diese Empfehlung gegeben? Der Frisör?

Oder meinens mit Luft/Luft-WPWP [Wärmepumpe] eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG?

1
  •  sir_rws
5.2.2014  (#8)
Bei meinen Gesprächen mit div. Installateuren haben auch ein paar von einer "Luft/Luft-WPWP [Wärmepumpe]" gesprochen - aber natürlich eine Luft/Wasser gemeint. "Wasser/Wasser-WPWP [Wärmepumpe]" war bei denen dann eine WPWP [Wärmepumpe] welche mit Grundwasser- oder Sole- oder Tiefenbohrung als Wärmewquelle gearbeitet hat.

1
  •  energie_experte
5.2.2014  (#9)
Vielleicht het der TE eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als Kompaktgerät?
@op1302: Hast Du das Ding schon oder bist Du erst in der Planungsphase?

Es gibt auch Kompaktgeräte mit integrierter L/W- oder Sole/Wasser Wärmepumpe. Sind aber 2 getrennte Systeme, die sich ein Gehäuse teilen.

Oder Stiebel Eltron LWZ?

zitat..
op1302 schrieb: ok danke für die Antwort mir wurde aber gesagt ich habe eine Fußbodenheizung und eine Luft/Luft Wärmepumpe deiner Meinung sollte das gar nicht funktionieren???

Bitte genauere Angaben machen, nehme an Du hast das/die Ding(er) schon. Danke emoji

1
  •  bunga
5.2.2014  (#10)
mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen bei so einem Kompaktgerät z.B. Stiebel Eltron LWZ 304/404
inkl. Installation Heizung, Lüftung und Warmwasser -
fix fertig zur Inbetriebnahme
inkl. ca. 180m² Fußbodenheizung mit 2 Heizkreisverteiler und WW WW [Warmwasser] Speicher für ca. 250l

also komplett ohne Eigenleistung

1
  •  mabu
6.2.2014  (#11)
bei mir waren es letztes Jahr fue die 304 SOL inkl. Kuehlfunktion knapp 35k gewesen ( unverhandelt )

1
  •  sir_rws
6.2.2014  (#12)
Ich habe aktuelle Angebote vorliegen für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Luft/WPWP [Wärmepumpe] als Heizung und Warmwasserbereitung - allerdings getrennte Geräte (also z.B. KWL: Wernig G90-380 und Heizung: IDM Terra ML 9). Jene nach Installateur und angebotene Geräte sinds von knapp unter 30k bis knapp unter 40k. Alles ohne Eigenleistungen. 130m² Wohnfläche, EKZ ca. 35 (wird gerade gerechnet).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbund - Eco-Kombi