|
|
||
Ein Bekannter hat eine Viessmann in der Nachbarschaft und er erzählt, daß der Lärm extrem ist. Selbst habe ich noch keine gesehen, aber wenn ich mir das Datenblatt der Viessmann anschaue, dann ist ein Schallleistungspegel von 61 dB schon ziemlich hoch. Zur Einschätzung des Wertes: Jeweils 3 dB entsprechen einer Verdoppelung. 61 dB sind also nicht nur 5 % mehr als 58 dB, siehe auch
http://tinyurl.com/kbphaoy Schon mal die Vaillant VWL angeschaut? Ich habe die im Betrieb gehört und das war ganz okay. |
||
|
||
Das ist technisch richtig, jedoch gilt für das menschliche Gehör daß 10dB einer Verdopplung des wahrgenommenen Lautstärkepegels entsprechen. |
||
|
||
Hallo woife 79, ich wohne im Buderusland nahe Wetzlar und habe seit kurzem eine WPLS 7,5 E mit E-Heizstab und Fussbodenheizung.
Problemlose Montage durch den Installateur. Alle Teile wurden kurzfritig angeliefert. Inbetriebnahme erfolgte durch Buderus Kundendienst. Das Aussengerät finde ich relativ leise, das Viessmann-Gerät von meinem Nachbarn ist lauter, vor allem ist regelmßig ein lauer hoher Ton zu hören! Allerdings hat das Aussengerät von Buderus (eigentlich Mitsubishi) mehrere Kondenswasseröffnungen, was zu unkontrolliertem Wasserausfluss kommt. Normalerweise ist dies problemlos, allerdings wurden meine Fundamente leicht ausgespült. Kondenswanne sollte eine Lösung sein. Dies wird demnächst von meinem Installateru gelöst. Bin gespannt. Das neu entwickelte Innengerät von Buderus (Eigentlich Bosch) ist klein, kompakt und leise. Hat als Regeleinheit das HMC 30. Leider ist das nigelnagelneue HMC 30 dem alten HMC 20 völlig unterlegen. Der Funktionsumfang ist zurückgeschraubt worden, so dass sich die eigentlich gute Wärmepumpe nicht effizient betreiben lässt. So entstehen mir Tag für Tag unnötige Kosten. Habe bei Buderus ein Firmware-Update angefordert. Bin auch hier mal gespannt was Buderus so drauf hat. Bei Rückfragen: Gerne! |
||
|
||
|
||
in unserer Nachbarschaft stehen beide Geräte.
Beide werden beim Vorbeigehen eigentlich nicht wahrgenommen. Wenn ich da vorbei gehe, stehe ich auf ~5m herbei und höre nichts. |
||
|
||
Hallo,
wir hatten im Angebot eigentlich eine KNV Topline und werden nun eine Greenline nehmen. Lt. Herstellerangaben 10 dB weniger Lärm - das war für uns der ausschlaggebende Grund ~ € 3.500,-- mehr zu zahlen. http://www.knv.at/de/luwa_gl_split.html |
||
|
||
Ich empfehle dir, dir einfach mal ein paar während des Betriebes an zu sehen.
Du wirst bald merken, dass gerade im Bezug auf Lautstärke viel Blödsinn verzapft wird. |
||
|
||
Hallo, danke für die ersten Erfahrungswerte.
Wir haben uns gestern mal die Viessmann Vitocal 200 im Echtbetrieb angeshen bzw. angehört und sowohl der Aussen- als auch der Innenteil sind von der Lautstärke kein Problem... |