|
|
||
so jetzt hab ich mich nochmals genauer informiert! die Trittschalldämmung ist größtenteils deswegen eingezeichnet, weil man da drauf dann gleich die Fußbodenheizung legen kann (Rolljet).
Aber vielleicht hilfts ja auch jemanden anderen weiter! |
||
|
||
heißt das also man braucht hier unbedingt die trittschalldämmung, da man ansonsten nicht direkt die fußbodenheizung legen kann? |
||
|
||
bei uns wurden die schläuche auf der rolljetmatte fixiert und das ist zugleich die trittschalldämmung... und irgendwo musst die schläuche ja fixieren... |
||
|
||
|
||
Wennst keine Trägermatte (Rolljet, Trittschalldämmung - egal wie man es nennt) machst, mußt die FBH FBH [Fußbodenheizung] an Bewehrungsmatten, die auch vorher ausgetragen und verlegt gehören, befestigen - und hast aber keine Trittschalldämmeigenschaften... ng bautech |
||
|
||
Hier brauchst du keine Trittschalleingenschaften!
Du brauchst hier nur eine Entkoppleung vom Körperschall und der kommt über den Randdämmstreifen vom Estrich. Meiner Meinung nach ist das Rolljet System auch keine Wirkliche Trittschalldämmung sondern nur ein Trägersystem für FBH FBH [Fußbodenheizung]. Solltst du eine Tritschalldämmung benötigen - OG - dann nimm eine Echte Trittschalldämmung. Gibts bei den meisten Dämmstofferhersellern und aus EPS oder Mineralwolle. |
||
|
||
Ich versteh jetzt den Unterschied von Körperschall (also eine theoretische Schallübertragung auf angrenzende Bauteile, welche als Resonanzkörper dienen könnten und damit Körperschall übertragen) und Trittschall (was imho den oben beschriebenen Effekt hervorruft -> Schallproduktion durch Begehen des Bodens, welcher sich über Decke / Wand / Leitungen fortsetzen könnte) nicht... geht´s nur mir so? |
||
|
||
Nebenfrage - bei deiner Skizze sind die Schalsteine außenseitig nur mit Bitumenanstrich versehen??? ich hoffe du hast das auch geflämmt, sonst könntest ein gröberes Problem bekommen.
Genau das Thema wurde mal in "Pfusch am Bau" gezeigt.... |
||
|
||
Zum Bitumenanstrich:
es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man das ganze nur mit einem Bitumenanstrich abdichtet (z.B Meister 2K). Da muss man eigentlich nicht mehr drüber flämmen. |
||
|
||
Das ist aber eine Abdichtungsmasse, kein Anstrich... |
||
|
||
@ Bautech:
OK, war falsch ausgedrückt. Er braucht die Schallentkoppelung nach unten Richtung bodenplatte nicht unbedingt (hier reicht sicher das Rolljet System), sondern nur die entkoppelung richtung Wand. Denn auch wenns theoretisch so wäre, dass sich der Schall über den Fussboden auf die Wände und andere angrenzende Bauteile überträgt, nimmt dieser aber ab. Und den Trittschall als solchen hörst du bei einer fehlenden echten Trittschalldämmung in Geschossen darunter stärker als im gleichen Geschoss (bzw. deinem Haus/Wohnung) in angrenzenden Räumen. Die angesprochenen Rolljetsysteme "federn" die Tritte sicher etwas ab sind aber keinesfalls eine Trittschalldämmung. Passt meine Ausführg so? |