« Hausbau-, Sanierung  |

Fertiggarage ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  madera
16.2. - 6.3.2014
17 Antworten 17
17
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Bekomme in Kürze einen modernen Bungalow mit holzfassade. Geplant ist eine Garage direkt ans haus (an der grundstücksgrenze Nachbar), wobei die Hauswand auch als Garagenwand dient. Ich würde also nur 3 Wände aufstellen.

Nun bin ich auf fertiggaragen gestoßen, habe jedoch Angst, dass diese optisch nicht gut wirkt??? 'Dazugeschachtelt', wenn man das so sagen kann....??

Hat jmd Erfahrung mit fertiggaragen direkt ans haus gebaut?

Freue mich über Regen Austausch.

Lg

•  atma
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#1)
wir haben uns die auch angeschaut (als geräteschuppen) und uns aber dagegen entschieden... gründe waren, dass man sieht, dass es eine fertiggarage ist, man trotzdem ein fundament braucht, die kosten um vieles höher sind, als bei einer selbst gemauerten, eventuelle änderungen der maße recht viel kosten, kran zur aufstellung zu zahlen ist, etc... einer der hauptpunkte war noch, dass die nicht wirklich individuell gestaltbar sind.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#2)
die Garagen haben außen den gleichen Putz drauf wie zb das Haus. einen Unterschied kennst da nicht.

wir haben eine von Baumeister genommen weil die in Summe um ein bissl billiger war. Leider hat uns der BM dann im Stich gelaussen und es dauert 8 Monate (und viele graue Haare) bis wir die Garage fertig hatten) wennst einen vertrauensvollen BM hast dann kannst sie machen lassen.

1
  •  bunga
16.2.2014  (#3)

zitat..
atma schrieb: ...

wir haben uns die auch angeschaut (als geräteschuppen) und uns aber dagegen entschieden... gründe waren, dass man sieht, dass es eine fertiggarage ist, man trotzdem ein fundament braucht, die kosten um vieles höher sind, als bei einer selbst gemauerten, eventuelle änderungen der maße recht viel kosten, kran zur aufstellung zu zahlen ist, etc... einer der hauptpunkte war noch, dass die nicht wirklich individuell gestaltbar sind.

atma, wofür habt ihr euch dann alternativ entschieden?

danke und lg
bunga

1

•  madera
16.2.2014  (#4)
Bei mir würde ein Standardmaß genau passen. Von den kosten also sehr interessant... Hab eben Bedenken der Optik wegen....??

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.2.2014  (#5)
wir haben uns damals die Schnauer näher angeschaut, da gibt es auch am Dach einige Varianten, uns haben die gefallen, wir haben die Bodenplatte genau nach dem Maß der Doppelgarage machen lassen, damit wir dann anschließend flexibel sind und frei wählen können.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
16.2.2014  (#6)
Hallo

Wir haben uns aus Kostengründen für eine Fertigteilgarage entschieden. Ist direkt ans Haus angebaut und man sieht das auch nur, wenn man genau schaut. Haben die Zapf Massiv Big - 6 Meter lang und 3,60 breit. Wurde mit dem selben Putz wie das Haus gerieben. Kostenpunkt alles inklusive über den GU (Lieferung direkt aus D) 13.000.- Bei Interesse kann ich dir gerne ein Foto zukommen lassen, mūsste erst eins machen.

Lg Silverblue

1
  •  madera
17.2.2014  (#7)
..Ja bitte, Foto wäre super.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#8)
@bunga: 25cm ziegel und 15cm dämmung... werden selbst mauern. kommt für 6x6m inkl. dach auf ca 15k.

@johro: auch wenns aussen den gleichen putz und die selbe farbe haben... ich finde man sieht, dass es eine fertigteilgarage ist (ist jetzt aber nicht wertend gemeint)...

1
  •  bautech
17.2.2014  (#9)

zitat..
atma schrieb: auch wenns aussen den gleichen putz und die selbe farbe haben... ich finde man sieht, dass es eine fertigteilgarage ist (ist jetzt aber nicht wertend gemeint)...

Ich seh das ähnlich wie atma... unser Gegenüber hat sich so ein Wei..enböck-Fertigteil hingstellt, aber eher eine aus dem unteren Preissegment. Optik ist imho diskutabel, außerdem passt die Flachdachausführung so gar nicht zu seinem Walmdach.

Wenns optisch ans Haus angepasst werden soll, kannst imho schon eine Maurerpartie zahlen und von Hand aufmauern... wenns mit dem Rohbau mitgeht halten sich die Mehrkosten im Rahmen.

Fazit: als nachträgliche Lösung anzudenken, im Neubau hats für mich persönlich nix verloren.

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#10)
Hallo, ich habe zwar selbst keine davon, aber woran erkennt ihr den unterschied zu einer mit 25er Ziegel?
http://www.schnauer.at/1-galerie-doppelgaragen.asp

1
  •  bautech
17.2.2014  (#11)
An den Fertigteilauflagern innen, an den Trennfugen zwischen den beiden Bauteilen, an der geringen Wandstärke, an der Attikabauhöhe bei den Flachdachvarianten...

Und die wenigen, die optisch ans Haus angeglichen wurden, kosten sicher auch nicht mehr so wenig...

Soll wie gesagt keine Abwertung sein, aber für mich persönlich wärens nix...

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.2.2014  (#12)
Wir haben aus Kostengründen eine Fertiggarage. Hat inkl. Fundament, Kran etc etwa 8000 weniger gekostet als die gemauerte. Du musst auch bedenken, dass da schon alles dabei ist, vom Tor, über Fenster, Antrieb, E-Installation, Entwässerung...
Verputzt hats unsere Fassaden-Firma. Schaut genaus so aus wie das Haus. Vl. würd ein Profu erkennen, dass es eine fertige ist. Aber nur wegen der Optik wären mir das die 8k nicht wert gewesen.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
19.2.2014  (#13)
So - nun kann jeder selbst beurteilen wie es aussieht - uns passt das so sehr gut, vor allem wenn man den Sparvorteil betrachtet...
Natürlich ist eine gemauerte Garage eine gemauerte Garage.

2014/20140219457973.JPG

2014/2014021950975.JPG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.2.2014  (#14)
ich finds gut, passt auch schön zum Haus! (ist nur kein Platz mehr drinnen fürs Auto emoji )

wieviel kostet sowas ungefähr? (ohne Bodenplatte)

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
20.2.2014  (#15)
Habs oben schon geschrieben, 13.000.- gerade aus....

1
  •  bautech
20.2.2014  (#16)
@silverblue - Natürlich kann eine FT-Garage - wie in deinem Fall - von Grund auf auch zum Haus passen, sieht bei Dir gut aus. Nur wenn das Haus an sich einen anderen Stil hat (also kein Flachdach) schaut eine Garage wie deine entweder bescheiden aus oder ist dann ans Haus angepasst wieder so teuer wie eine konservativ Gemauerte...

Nur nochmal: deine Fotos beweisen, wie harmonisch so eine Fertigteilgarage ins Gesamtbild passen kann...

ng

bautech

1
  •  Michael78
6.3.2014  (#17)
Bei Groetz kann man noch gute Zusätze einbauen lassen! - Hey silverblue,

eine gute Seite für eine Top-Garage währe da sicherlich noch http://www.groetz-fertiggaragen.de/ gewesen ^^
Aber sie bieten dort auch gute Zusatzleistungen an, falls ihr doch noch etwas für eure Garage benötigt;)

Mit freundlichen Grüßen
Michael78

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukostenüberschreitung - was tun?