« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmelbildung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kok

10 Antworten 10
10
Wir heizen seit ca. 1 1/2 Wochen langsam mit Erdwärme, es wird einmal am Tag gelüftet (ca. 15-20 Minuten) und ich habe bei den Rollokästen, Unterseite besteht aus grüner Spannplatte leichten Schimmel festgestellt. Ebenso seitlich bei den Dachflächenfenstern (Gipskarton). Da ich berufstätig bin, kann ich nicht öfter lüften.
Was soll ich tun? Bin dankbar über jeden Rat. LG

  •  Josef
14.12.2004  (#1)
Entfeuchter - ... ist wahrscheinlich ein Neubau ... Am besten einen elektrischen Entfeuchter aufstellen; die Dinger fressen zwar etliches Strom, aber der Schimmel sollte von Anfang an keine Chance haben.

1
  •  mj
14.12.2004  (#2)
Bitte mehr details ! - Wie wurde der übergang rolladen zum mauersturz ausgeführt -> möglicherweise ist hier eine Kältebrücke bzw. Wärmebrücke.
Wie alt ist der bau ??

1
  •  kok
15.12.2004  (#3)
@mj - Es wurden lediglich in den Mauerlichten Stabil-Kunststofffenster mit aufgesetzen Unterputzrollädenkästen eingebaut. Dieser Kasten besteht aus einer grünen Spannplatte, welcher an der Unterseite schon ziemlich schwarz schimmelt und stängid nässt. Das Mauerwerk besteht aus einem 38er SI Porotherm noch ohne Außenputz. Heizen tun wir seit ca.2 Wochen mit Erdwärme. Estrich und Innenputz sind ca. 3 Wochen alt. Auch bei den Dachflächenfenstern seitlich beim Gipskarton bilden sich rote Schimmelpunkte.

1


  •  MaRo
15.12.2004  (#4)
Also Neubau......dann haben Sie enorme Baufeuchte drin! Sie müssen nun heizen was das Zeug hält ("Trockenheizen") und alle paar Stunden Stosslüften. Haben Sie evtl. einen Nachbar des Vertrauens der dies tun würde? Wenn nein - siehe vorher Luftentfeuchter!!! Wischen Sie schimmelige Flächen z.B. mit Spiritus ab. Jeder Schimmel der sich etabliert kommt immer wieder. Gehen Sie absolut konsquent vor! Ich kenne das Problem - habe mich damals "wundgelüftet". Viel Erfolg !!!

1
  •  ps
15.12.2004  (#5)
@maro - danke maro, kann ich mit dem spiritus auch über die gipskartonplatten drüberwischen, ohne das die sich auflösen, habe dort nämlich seitlich bei den dachflächenfenstern rote schimmelpunkte und ebenso schwarze flecken an der unterseite der rolllädenkästen. ich kann noch nicht voll heizen, wegen dem frischen estrich (3wo).
werde das lüften auf 2x (früh und nachmittag) erhöhen. mehr schaff ich nicht.

1
  •  fritz
15.12.2004  (#6)
Warum nicht..? - Und warum lasst die Fenster nicht einfach offen und heizt trotzdem? Oder nur offene Fenster und nicht Heizen...

1
  •  MaRo
16.12.2004  (#7)
Ich kanns nicht sagen........ob man mit Spiritus auf best. Materialien draufgehen kann. Ich würds mal testen, wie sichs verhält. Aber das Zeugs dampft ja ab. Wichtig ist die Feuchte so oft wie möglich rauszulassen und vorhandene Feuchte mit Wärme zu verdampfen........immer im Zyklus heizen / Lüften / heizen / Lüften.... Übrigens nur kurz stosslüften, so dass die Substanz nicht auskühlt. Mit Hygrometern den Erfolg kontrolieren ! Good Success !

1
  •  Franz
16.12.2004  (#8)
Heizen u. Lueften - hallo!habe selbst fenster offen gelassen und dem Estrichausheizprogramm (ja!das kann meine wp) entsprechend geheizt!

1
  •  aku
16.12.2004  (#9)
schimmel - wenn schon Schimmelentfernen, dann Mit "Chorlauge- Eau de Javel". Gibts im Baumarkt im Aquarienbereich oder Drogerie.
Oder Schimmel-Ex von den Putzherstestellen o. ä.

1
  •  
16.12.2004  (#10)
Vorsicht......vor Schimmelkiller auf Chlorlaugenbasis. Hab sowas unlängst selbst mal gesprüht - würd ich nochmals nur mit Atemschutz machen. Setzt sofort Chlor frei - supergiftig. Hab mir echt die Lunge etwas damit gereizt. Hilft natürlich sehr gut. Probiere grade an einer eher unkritischen Stelle Teebaumöl (aufgetupft mit Kleenex). Bisher auch nix zu sehen. Das Zeug ist ebenfalls sehr giftig für Bakterien und Pilze. Riecht nur a bisserl....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentplatte auf Felsboden