« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidung IDM+Wolf / Drexel&Weiss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Huma6
17.2. - 22.2.2014
3 Antworten 3
3
Hallo!

Wir stehen gerade vor der Entscheidung welchen Installateur wir beauftragen werden.

Wir Planen ein Niedrigenergiehaus mit 174m² WNF auf zwei Ebenen alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und einer PV. Es solle Sole Flächenkollektoren und eine Wohnraumlüftung verbaut werden.

Ein Angebot haben wir mit einer IDM Terra SW8 und einer Wolf CWL-300.
Ein weiteres mit einer Drexel und Weiss X2 R.

Beide Installateure wirkten kompetent, jedoch liegt der Preis der D&W etwa 5000€ über dem anderen Angebot.

Die Drexel & Weiss gefällt mir persönlich besser, jedoch ist fraglich ob der Mehrpreis sich irgendwann durch Energieeinsparung/Wartungskosten/Haltbarkeit rechnen kann.

Hat jemand Ehrfahrung mit den Produkten?

•  gloitom
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#1)
Im Detail kann ich nichts sagen, nur zwei Punkte.
Warum wird dir eine IDM Terra SW8 mit 8kW Angeboten, wo doch eine 4kW Wärmepumpe X² auch zu reichen scheint?
Woher haben die Installateure die Heizlast, aus dem EA EA [Energieausweis] oder eigenen Berechnungen?
Die Wolf CWL-300 benötigt ein elektrisches Vorheizregister, oder? Das entfällt mit der X²

1
  •  Huma6
18.2.2014  (#2)
Energieausweis wollte keiner fürs Angebot sehen. Hörte nur die Aussage: "Wenn es dann zum Auftrag kommt, dann rechnen wir das genau durch".

Soweit ich das verstanden hab, hat die CWL-300 ein elektr. Vorheizregister verbaut. Hab mir bei beiden Installateuren auch eine Solevorerwärmung anbieten lassen.

1
  •  Wein4tel
22.2.2014  (#3)
Hallo! Wir warten mittlerweile auch auf das 3. Angebot von einem Installateur. Ist ganz schön schwer, jeder versucht einem "sein" Gerät als das Beste zu verkaufen...
Bei uns wollten aber alle 3 unbedingt den Energieausweis sehen und haben uns danach ein Angebot erstellt.
@Hum6: Finde es seltsam, das bei dir erst durchgerechnet wird wenn der Auftrag fix ist ... Wenn dann rauskommt, dein Heizwärmebedarf ist höher, wirds sicher auch teurer emoji
Wir haben schon Angebote von Vaillant und Drexel & Weiss. Auf Ochsner warten wir noch. Derzeit ist Drexel & Weiss der Teuerste, aber der Installateur macht den besten Eindruck.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Huma6,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidung IDM+Wolf / Drexel&Weiss

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung AV Receiver