|
|
||
Im Detail kann ich nichts sagen, nur zwei Punkte.
Warum wird dir eine IDM Terra SW8 mit 8kW Angeboten, wo doch eine 4kW Wärmepumpe X² auch zu reichen scheint? Woher haben die Installateure die Heizlast, aus dem EA EA [Energieausweis] oder eigenen Berechnungen? Die Wolf CWL-300 benötigt ein elektrisches Vorheizregister, oder? Das entfällt mit der X² |
||
|
||
Energieausweis wollte keiner fürs Angebot sehen. Hörte nur die Aussage: "Wenn es dann zum Auftrag kommt, dann rechnen wir das genau durch".
Soweit ich das verstanden hab, hat die CWL-300 ein elektr. Vorheizregister verbaut. Hab mir bei beiden Installateuren auch eine Solevorerwärmung anbieten lassen. |
||
|
||
Hallo! Wir warten mittlerweile auch auf das 3. Angebot von einem Installateur. Ist ganz schön schwer, jeder versucht einem "sein" Gerät als das Beste zu verkaufen...
Bei uns wollten aber alle 3 unbedingt den Energieausweis sehen und haben uns danach ein Angebot erstellt. @Hum6: Finde es seltsam, das bei dir erst durchgerechnet wird wenn der Auftrag fix ist ... Wenn dann rauskommt, dein Heizwärmebedarf ist höher, wirds sicher auch teurer ![]() Wir haben schon Angebote von Vaillant und Drexel & Weiss. Auf Ochsner warten wir noch. Derzeit ist Drexel & Weiss der Teuerste, aber der Installateur macht den besten Eindruck. |
||
|
||
Hallo Huma6, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entscheidung IDM+Wolf / Drexel&Weiss |
||
|