hallo!
wir haben ein Fertigteilhaus. Wir heizen jetzt den 3. Winter und wie immer haber wir Kondenswassser auf den Fenstern. Es geht bei -Graden los. Besonders schlimm ist es bei den Dachflächenfenstern. Da bildet sich schon Schimmel.
Wenn wir in der Früh aufwachen ist alles nass. Vor 2 Jahren hatten wir es auch im Keller. Doch der ist mittlerweile trocken und da haben wir keine nassen Fenster mehr. Ich bin schon am verzweifeln. Bin für jeden Tip dankbar
Lüften - Ganz einfach, Ihr lüftet zu wenig! Die Fenster bilden Wärmebrücken, es entstehen kalte Oberflächen und dort kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Ist ganz normal, wenn die Fenster schlecht und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Lüften - also wir lüften eigentlich schon. wir haben auch eine Klimaanlage, mit der entfeuchten wir.
Ja wegen den Fenstern. Wir haben Holz -ALu Fenster. Wie weiß ich denn ob die schlecht sind. Vorallem sind die Dachfenster von Bramac und da ist es besonders schlimm.
Ich hab nur Angst, das wir uns den Schimmel züchten.
dachfenster - Die meisten Dachfenster haben/hatten mehrere Schwachstellen (zB am Rahmen). Bramac schreibt auf seiner Website über das neue Modell:"...und es entsteht auch deutlich weniger Schwitzwasser". Das heißt, man akzeptiert, dass Kondenswasser entsteht. Tja, was soll man da noch sagen. Zum Heizen: Nehme an es handelt sich um ein Schlafzimmer. Wie sind da die Temperaturen, wie wird es beheizt? Wie oft und wie lang wird gelüftet. Eine Klimaanlage die entfeuchtet? Das ist ja reine Energievernichtung!
@sepp - hallo sepp, habe auch speziell bei den Dachflächenfenstern (Bramac) sehr viel Feuchtigkeit. Allerdings ist das Haus erst seit gut einer Woche beheizt (Erdwärme) und der Estrich bzw. Innenputz sind erst 3 Wochen alt. Trotz täglicher Lüftung habe ich schon rote Schimmelflecken. Auch bei den Rollokästen (grüne Spannplatte) enstehen schon dunkle Flecken. Kannst du mir helfen?
@ ps - Na ja - viele Möglichkeiten gibt es eh nicht: Soviel wie möglich heizen und so oft wie möglich zwischendurch alle Fenster und Türen gleichzeitig (!) öffnen. Was sagt denn Bramac zu den Dachflächenfenstern?
@, - Ich kann leider noch nicht voll heizen, da der Estrich noch nicht ausgetrocknet ist. Zum lüften komme ich täglich 1x 15min., da ich berufstätig bin. Es muss langsam aufgeheizt werden. Aber ich hoffe, das wird wieder? Derzeit haben wir nach 8 tage heizen schon immerhin 14 Grad.
Baufeuchte - .. ich würde schleunigst einen Bautrockner aufstellen; das Ding braucht zwar viel Strom, aber der Schimmel soll von Anfang an keine Chance haben.. Die einzige Feuchte, die bei mir ins Haus gekommen ist, war die Splitschüttung, die noch etwas Restfeuchte hatte; das hat der Bautrockner in einem Wochenende auf staubtrocken heruntergetrocknet.
Beitrag : Nr. 3296 Anschauen !!!!!!!!! - Bitte schau dir beitrag Nr. 3296 an , da hat ein bauherr ähnliche troubles !! Sind eine menge guter tips dabei !!!
Ich kann dir auch nur raten -> Feuchtequellen evakuieren und Hygrostat aufstellen um die Feuchte zu Messen !!!
Keine Kompromisse.......heizen und Lüften. Am besten auch entfeuchten. Schimmel der da ist, ist kaum loszuwerden. Hygrometer aufhängen. Ab 60% sofort stosslüften. Ziel 40-55% max !!!
KWRL - änderts was? - Hallo! Haben ähnliches Problem, unserer Wohnraumlüftung wird aber erst eingebaut. Damit sollte das Problem der Luftfeuchtigkeit doch behoben sein - oder???? Bitte um Info. Danke + schöne Grüße / ST
nasse Fenster - danke für eure Tipps. Nur leider helfen sie mir wenig. Wir lüften, wir heizen. Wir haben auch ein Meßgerät für Luftfeuchtigekeit, da sollte es passen. Aber trotzdem nasse Fenster. Im SZ heizen wir fast gar nicht. Lüften immer. In der Früh ist das Fenster waschelnass. Ich hab nur angst das beim bauen gepfuscht wurde. Zu Dicht, zu undicht, Dampfsperre defekt usw. Ich kenn mich da zuwenig aus.
Troztdem danke
nasse Dachflächenfenster - Ich habe schon einmal gehört, dass bei Dachflächenfenstern der innere Dachausschnitt oben und unten abgeschrägt werden sollte, damit eine Konvektion entstehen kann und das Abtrocknen erleichtert wird; dabei wird allerdings auch die Dämmung in diesem Bereich geschwächt mit eventuell anderen Nachteilen.
nasse Dachflächenfenster ff - ich würde einmal die Temperatur im Auschnitt des Dachflächenfensters messen. Wenn die signifikant geringer ist als im sonstigen Raum, dann entsteht da fast zwangsläufig das beschriebene Problem. Vielleicht einmal (zum Probieren) einen ganz kleinen E-Heizkörper in Dachausschnitt anbringen und ganz wenig temperieren?
baufeuchte - Ist euch eugentlich klar, wieviel wasser mit dem Putz/estrich da eingebaut wird?
Gipsfertigputz benötigt währed der Verarbeitung ca. 30% wsser, das sind überschlagsmäßig gerechnet ca. 3 m³ bei 500m² Innenputz. Im Estrich ist zwar weniger Wasser drinn, aber die Menge kommt noch dazu.
Das alles muss jetzt raus und wenn nicht gelüftet wird, wirds immer an den Fenstern kondensieren!
Also heizen, Entlüfter aufstellen, Stosslüften 5x am Tag. Wenn das nicht geht, dann die Fenster gekippt lassen!
noch was - Habs grade ausgerechnet: je m² Estrich kommen nochmals 10-12 liter Wasser dazu!!
Also dringendst entfeuchten, sonst gibts in Zukunft massive Probleme.
@bauherrin - Ihr heizt das SZ fast nicht. Lasst Ihr dann in der Nacht die Tür zu den restlichen Wohnräumen offen? Das ist nämlich gefährlich, die feuchtwarme Luft kommt ins kalte SZ und kann dort kondensieren. Also Türen zu oder SZ mehr heizen. Im Bereich der Dachflächenfenster sollte es wärmer sein, also dort die Heizung aufdrehen, falls möglich.
an alle mit Problemen - mich tät mal konkret interessieren, wer mit was für einer Bauweise gebaut hat (Ziegel oder Fertighaus) Wenn Zigel, ob übern Winter ausgetrocknet wurde, ohne Fenster wie Wienerberger eben schreibt. Beim Fertighaus ob Dämmung gleichmäßig ist, zu messen mit Infrathermometer. ich warte auch Eure Nachrichten unter wulfo@gmx.at danke
Infrathermomenter - Mich würd eine Infrathermometermessung interessieren - kennt wer einen anbieter, der soetwas macht - bzw. was kostet so eine Messung