|
|
||
Hallo,
mir ist - auf die Schnelle - folgendes aufgefallen: - Welche Raumhöhe hast Du auf der Nordseite? - Kinderzimmer sind eher klein (man merkt ihr habt NOCH keine Kids). - OG keine Massivdecke (ev. wird´s im Sommer heiß) - Eingangsbereich/Garderobe eher eng - Terrasse mit 8qm ist viel zu klein LG Andreas |
||
|
||
Der technikraum ist ganz schön weit weg von bad, küche, ...
Der schrankraum macht so kaum sinn. Sz im süden, kizi im norden? Ich hab auch schon viel selbst skizziert, aber letztlich haben wir jetzt einen profi beauftragt für die planung unseres hanghauses. Überlegt euch das ganze nochmal gründlich. |
||
|
||
Hi,
also sehr begeistert bin ich nicht... UG: Was kommt in den riesigen, offenen Kellerraum? Würde sich ja aufgrund der Lage als Aufenthaltsraum - für was auch immer - anbieten. Sauna in so einem kleinen Extra-Kammerl unterbringen hat keinen Charme - da soll man sich ja wohlfühlen... Die weiten Wege von Technik zu Sanitär wurden schon erwähnt. EG: Der Garderobenbereich wirkt seeeehr schmal. Oder kommen da nur Haken hin? WC/AR breiter machen - damit du ein barrierefreies WC realisieren kannst. Dem Koch-/Essbereich tut das nicht weh. Was ich ganz seltsam finde: man muss durch das ganze Haus rennen, um die Stiege nach oben zu erreichen. OG: Kinderzimmer bieten durch die Schlauchform wenig Gestaltungsspielraum. Der Schrank muss so beim Eingang stehen - nicht gerade einladend, wenn man quasi gegen die Schranktür rennt. Größe wäre ok. Mach zumindest den Gang kürzer, so dass rechteckige KiZis entstehen und der Schrank von der Tür weiter weg ist! Generell bin ich kein Anhänger der Meinung, dass KiZis immer südseitig und möööööglichst groß sein sollen - aber mit absoluter Nordausrichtung, dem "Eck" vor der Tür und der geringen Breite finde ich diese hier doch sehr stiefmütterlich... SR mit 1,60 breite ist zu schmal für Kästen beiderseits. Wir haben derzeit 1.80, aber weniger darfs wirklich nicht mehr sein... Ich würde es aber begrüßen, wenn die tragenden Wände zugunsten KiZi und SR-Breite etwas nach Süden gesetzt werden. Geht weder im Bad, SZ noch im Wohnzimmer ab, wenn die Stiege etwas runterwandert... Was ist eigentlich die "Galerie" - ein Luftraum? Liegt ziemlich unpraktisch, dadurch wird es an der Stiege sehr eng, blöd wenn man mal mit größeren Dingen rangieren muss... Ach ja - der HWR wäre eigentlich in der derzeitigen "Sauna" prädestiniert - da könnte man sogar einen Schacht an der Außenwand machen (und an der Küche halt schön verkleiden). Dann könntet ihr die Wäsche auch in dem großen Vorraum aufhängen, derzeit ist ja max. 1 Wäscheständer möglich - knapp mit zwei Kids. Generell verstehe ich aber, wenn ihr euch die zwei Stockwerke Stiegen-Steigen sparen wollt. Allgemein - auch wenn ich auch Laie bin - hab ich den Eindruck als wären da noch ein paar Planungsrunden fällig... Ich hoffe du nimmst mir das kritische Feedback nicht allzu übel... |
||
|
||
|
||
Sorry für die offenen Worte, aber so kann ich mir das gar nicht vorstellen. Wüsste auch gar nicht, wo man da versuchen sollte, was zu verbessern. Da sollte man ganz neu beginnen.
Hat das ein Profi geplant? Wenn ja, dann bitte Planer wechseln. Wenn nein, dann einen suchen. Die Kosten für einen Planer oder Architekten, der einen Einreichplan plant und zeichnet (letzteres muss sowieso ein Profi machen) sind etwa 2m² Wohnfläche. Das sollte unbedingt investiert werden. Beim Planen ist reine Eigenleistung mMn Fehl am Platz. Ein paar Details, die mir sofort auffallen: - Pultdach sollte sich, damit man Dachvorsprung, Lichteinfall... nutzen kann, nach Süden öffnen - Wo endet die thermische Hülle beim Keller? - wenn man reinkommt, steht man praktisch schon in der Küche, find ich nicht angenehm. - Eingangsbereich ist viel zu eng, Garderobe mit Sicherheit zu klein, vor allem wenn man da von der Garage aus noch durchgehen soll - Couch mit dem Rücken in den Raum, mit dem Rücken zum Eingang ist gegen jedes Geborgeheitsgefühl - Licht fällt vom Süden/Westen auf den TV - SZ im Süden ist absoluter Unsinn, ihr wollt doch ein kühles SZ, oder? Ein Ostfenster hilft beim Aufstehen - SR zu schmal und total unpraktisch gelegen, sollte doch in der Nähe des SZ sein. - KiZi zu klein, dunkel, unpraktische Form, sollten in den Süden, sind die Wohnzimmer der Kinder!!! Eckfenster sind teuer und bringen wenig Licht. Besser zwei Fenster an 2 verschiedenen Seiten. - WC Türe sollte nach außen aufgehen - sind das 2 Duschen im Bad? habt ihr Platz für einen Schrank im Bad? Generell: Leitungswege sind unglaublich lang, da geht viel Energie verloren. Es ist praktisch, wenn Bäder und Küche übereinander liegen. Vorschlag daher: beide KiZis in den Süden, SZ in den N/O, dann habt ihr das Ostfenster und die Nähe zum Schrankraum Bad und WC in den N/W, dann ist es über Küche und EG-Bad. Die KiZis werden grßer, für Bad und SZ reichen die hinteren Räume, vor allem wenn ihr die Türen etwas nach Süden verlegt, dann ist auch das komische Eck draußen und der Flur kürzer. Trotzdem denke ich, dass ihr zu einem Profi gehen solltet. Sagt ihm mal nur, was ihr wollt und braucht und was nicht. Und dann lasst ihn mal machen. Ihr werdet vielleicht staunen. Ein guter Planer kann aus wenig Platz viel Raum machen, und das hilft wieder dem Budget |
||
|
||
..Mit 400.000 Euro Budget sollte doch ein Planer (Architekt) drinnen sein......
Was bei deinem Plan (Entwurf) meines Erachtens gar nicht geht: 1. Stiege ins Obergeschoss is sowas von deplaziert... 2. Schrankraum unnütz (zu schmal, zu weit weg vom SZ) 3. Kinderzimmer zu klein 4. Wasserleitungen vom Technikraum bis zum Bad, da brauchst viel Zeit für Warmwasser. Kurzum, beginne neu zu planen Sorry |