« Heizung, Lüftung, Klima  |

Video Gegensprechanlage an alte Leitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
20.2. - 10.3.2014
12 Antworten 12
12
Angeblich gibt es nur von Comelit eine Außenstellen Unterputz Videostation (für 2 Wohneinheiten), die man an alte Elektrokabel (wie sie für Klingeln früher verwendet wurden) anschließen kann.
Und angeblich gibt es nur für dieses Produkt Innen Monitore, die man NICHT an einen fixen Punkt an die Wand montieren muss, sondern, die man an jede Steckdose anschließen kann.
Die Kamera hat angeblich nur einen Erfassungsbereich von 45° (das kommt mir sehr wenig vor?).
Stimmt das alles? Wenn ja, wieviel darf so so ein Paket (alle nötigen Teile für 2 Wohnungen und mit 2 Bildschirmen, über die man sprechen kann und auch einen Türöffner bedienen) höchstens kosten? Und welcher IP55 Türöffner passt dazu?

Ich hab was von Abus gefunden, das ist aber wirklich nicht schön und der Funk funktioniert wahrscheinlich auch nicht durch die vielen Teile (Glas/Mauer/Blähglas/Mauer etc.)

Danke vielmals für Eure Antworten!

P.S.: Ich hatte mich schon für Legrand entschieden, aber da müßte ich in dem alten Haus neue Leitungen stemmen. Außerdem wären die 2 Monitore fix montiert, so kann ich das Ding in die Mansarde, auf den Spitzboden, in den Keller, auf die Terrasse und sogar in den Garten mitnehmen, wenn ich nicht mehr als 20m von der Außenklingel entfernt bin.

•  Hansee
  •   Gold-Award
21.2.2014  (#1)
Das dürfte deine beschriebene Anlage sein:
http://www.comelit-shop.at/Comelit-KITs/IPower-KIT-Zwei-Vierzehn-Wohneinheiten-Planux-Memo-8596::867.html

Ganz schön hapig emoji

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
21.2.2014  (#2)
@hansee - Vom Preis her bekam ich eine "niedrigere" Auskunft, aber immer noch viel teurer als jede Anlage mit Buskabeln.
Technische Informationen wären mir sehr hilfreich
Man ließ mich nicht mit dem Techniker sprechen und der "Verkäufer" pries die Anlage an und ließ sich auch nicht durch meine Fragen unterbrechen!!! Vielleicht absichtlich? Oder er wußte auch keine Antwort???

Was ich bis jetzt mühselig eruieren konnte: Man könnte die alte Klingelleitung verwenden, das nötige Teil wird entweder im Zählerkasten oder im Sicherungskasten montiert.
SO!
Die Monitore werden an jeder beliebigen Steckdose angeschlossen und empfangen so den Ruf.

Da ich aber 2 Zähler im Freien habe müsste ich entweder von dort ein neues Kabel zum Gartentor eingraben (witzlos - weil eigentlich wollte ich ja die alten Klingelleitungen verwenden)
oder ich verwende die alten Klingelleitungen, dann kann ich nur an den Steckdosen, die zu einem Zähler gehören, die Nachricht, dass jemand geläutet hat, empfangen.
Sollte ich einfach die Elektrischen Leitungen, die vom Zählerkasten ins Haus führen verwenden, dann brauch ich 2 Geräte für je 1 Familienhaus und außerdem sind dann die 20 Meter, die die Leitung höchstens haben darf, überschritten.

Natürlich will mir die Firma irgendwelche "einfachen Sonderlösungen" einreden, ich denke, ich werde lieber ein Buskabel statt der alten Leitungen durchziehen, das ist sicherer und einfacher!

Diesen langen Text hab ich geschrieben, falls jemand anderer Comelit googelt.

Trotzdem bin ich für jeden technischen Hinweis dankbar, vielleicht ein anderes Produkt - mit Bus - betreffend!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.2.2014  (#3)
liegt dein kabel in einem rohr - und du könntest das bestehende kabel quasi als vorspann verwenden und ein bus-kabel einziehen? wenn ja, würd ich mir das evtl überlegen.

wir haben zb die anlage von gira - als aussenteil einmal mit kamera und einmal nur klingel und drin 2 bildschirme... du brauchst aber von jedem aussenteil und von jedem bildschirm ein bus-kabel zu einer zentralen stelle... der gesamtpreis liegt auch in etwa in diesem bereich, bin aber sehr zufrieden damit (auch optisch - eben weils kein Plastikbomber ist)

1

•  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
7.3.2014  (#4)
Unterschied Elektrokabel 0,75mm² und Bus Kabel 0,75 und ??? - Hab mich für Legrand Sfera ROBUR entschieden. UP-Dose aus Metall Abdeckrahmen wird zu feuerverzinktem Stahl passen.
Da ich zumindest im Freien bis zum Haus KSX-PE Pipelife Rohre verlegt habe muss ich nur im Haus versuchen wie atma schreibt das Bus-Kabel statt der jetzigen Klingelleitung durchzuziehen.
Ich habe noch eine Frage bezüglich BUS-Kabeln:
Ich benötige ein 2 Draht "verdrehtes" Bus-Kabel (2-polig 0,75)
Ich habe aber Zugang zu einem 4-Poligen 0,80. Kann ich das auch verwenden? Oder muss ich unbedingt extra Bus Kabel 0,75 kaufen?

Bei den Elektrokabeln weiß ich, was es bedeutet 0,75mm².
Ich kann nicht herausfinden, was für ein Unterschied zwischen einem Elektrokabel 0,75 mm² und einem Bus-Kabel 0,75 besteht.
Das einzige, was ich weiß, ist, dass Bus-Kabel "Niederspannungskabel" sind - und???

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SusiRatlos,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Video Gegensprechanlage an alte Leitung

•  Benji
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#5)
ich bin jetzt zwar kein Bus-Experte, aber der Unterschied könnte im "verdrillt" liegen (und u.U. sind die noch geschirmt), das verdrillen reduziert Störungen.

Ansonsten - ich würds einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Vielmehr als "funktioniert nicht" kann nicht passieren, nachziehen kannst immer noch (oder geht über dieses Buskabel auch die 230V?). Wenn das nur Niederspannung ist, würd ichs sogar mit dem Klingeldraht probieren...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#6)
über das buskabel läuft auch der strom, das sind aber sicher keine 230v..... bei uns war das verdrillt mit 2x2x0,75... wieviel bräuchtest denn? ich müsst schaun, ob hier nicht noch was rumkugelt...

du kannst das ja mit deinem kabel testen und anschliessen, ohne einzuziehn und einbau... sozusagen direkt zamschliessen...

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#7)
Bei Telefon-, Daten- und Busleitungen (wenn du willst eben Niederspannungskabel) spricht man vom Durchmesser und nicht vom Querschnitt.
2x2x0,8 bedeutet dann 2 Pärchen mit je 0,8mm Durchmesser wären dann im Kopf schnell gerechnet ca 0,5mm2 Querschnitt (0,4 * 0,4 * 3,14).

Wichtig ist, daß die Adern pärchenweise verdrillt sind, das verringert Störungen, bzw elektromagnetische Einstreuungen, die bei solchen Leitungen zu fehlerhaften Übertragungen führen können.

Wenn du also ein 4 poliges 0,8er Telefonkabel (2x2 = 2 verdrillte Adern) bei der Hand hast, nimm das.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
8.3.2014  (#8)
"verdrillt" danke! / verdreht bin ich offenbar hi hi - Danke für Eure Ausführungen!
Jetzt weiß ich auch, wie es richtig heißt: "verdrillt".

Das Bus Kabel, zu dem ich Zugang habe, ist außen grün ummantelt, dann folgt eine sehr dünne Alu-Umhüllung sowie ein sehr dünner nackter Aludraht(weil nicht magnetisch) und in einem durchsichtigen Nylon eingehüllte 4 starre Kupferdrähte weiß, gelb, rot und schwarz ummantelt. Diese "Adern" sind - so viel ich erkennen kann (habe 1 cm vom grünen Plastik entfernt) nur ganz wenig und nicht pärchenweise verdrillt.

Wieviel ich benötige muss ich erst erforschen, weil ich im Hausinneren die alten verschlungen Leitungen erst erforschen muss. Insgesamt schätze ich (kann aber total falsch sein!) 25 bis 30 Meter.

Danke nochmals für Eure Erklärungen, die ich (70/71) mir jetzt ausdrucken und aufs Nachtkastel legen werde. Das ist kein Witz, nur so kann ich es mir für längere Zeit merken!

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#9)
Das ist ein standard KNX Buskabel was du da hast.
Das ist verdrillt und besser geschirmt und isoliert als ein Telefonkabel.
Dieses Kabel wurde dafür gebaut um gemeinsam mit 230V Leitungen verlegt zu werden und trotzdem zu funktionieren (zumindest für die Buskommunikation).
Daher wird das für deine 2-Draht Gegensprechanlage genauso funktionieren.

Du hast natürlich richtig beobachtet, die verdrillten Pärchen gibt es nur bei Datenleitungen (Cat, Twisted Pair) und vielpaarigen Telefonleitungen (mehr als 2 Paare), sorry mein Fehler.
Die Telefon und Buskabel mit 2 Pärchen werden gemeinsam verdrillt, ist aber für deine Anwendung vollkommen ausreichend, noch dazu wo du nur ein Paar brauchst.
Bei deinem Kabel bilden schwarz/rot und weiß/Gelb ein Pärchen

2
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
9.3.2014  (#10)
@hansee - Vielen Dank für Deine Aufklärung!
Jetzt hab ich nur noch eine Frage (Antwort hat bis 15.3.Zeit, da ich von einer meiner Töchter auf "Entspannungstage" eingeladen wurde).
Dieses grüne "Bus-Kabel" ist ja ziemlich "dick".
Deshalb werde ich es wahrscheinlich beim Durchziehen durch die alten Leitungen (die wahrscheinlich da und dort "ums Eck gehen" nicht in einem Stück (20-25 Meter) durchziehen können. Angeblich darf/kann man diese Kupferleitungen auch stückeln.

1. Hat das einen Nachteil für die Übertragungsqualität?

2. Ich hab mal gesehen, wie ein Techniker Kupferdrähte (Adern?) einer Alarmanlage einfach mit dem Feuerzeug "zusammenschweißte".
Die Kupferdrähte bei dem Buskabel sind aber viel steifer.
Stückelt man die vielleicht mit Klemmen (wie die elektrischen Drähte) zusammen? Oder verwendet man da so etwas wie "??Adernendklemmen???"
Oder soll ich das dann doch lieber einen Profi "zusammenbasteln" lassen? (und nur den Draht durchziehen - weil ich mir dadurch ja auch Geld=Arbeitszeit des Profis erspare)
Vielen Dank auch für eine weitere Antwort!

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.3.2014  (#11)
Jede Klemmstelle verursacht theoretisch einen homöopathischen Qualitätsverlust. Wenn die gut gemacht ist wird man aber sicher nix merken.Man braucht sich nur zu überlegen, wie oft eine Telefonleitung bis nach Hause gestückelt wird, die läuft über etliche Verteiler und trotzdem bekommt man über das Kupferpaar hochbitratige Services drüber.

Mit Feuerzeug zusammenpfuschen geht garnicht, erstens würd ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen (Wackler), zweitens wird das beim KNX Kabel sowieso schwierig bis unmöglich.

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast, oder wie du verbinden willst.
Generell, lösbare Verbindungen müssen zugänglich bleiben, dh Klemmdose setzen.
Also
1) Klemmen mit Wago Klemmen, universal oder micro:
http://www.wago.de/branchenloesungen/gebaeudetechnik/gebaeudeinstallation/abzweigdosen/verbindungsklemmen-alle-leiterarten/index.jsp
http://www.wago.de/branchenloesungen/gebaeudetechnik/gebaeudeinstallation/abzweigdosen/micro-verbindungsklemmen/index.jsp

2) Wenn du keine Klemmdosen hast oder setzen willst, dann löten, aber das muss wirklich gscheit gemacht werden, schöne Lötstellen und mit doppelt Schrumpfschlauch

3) Du nimmst statt dem dicken Buskabel ein normales Telefonkabel, das ist normalerweise um einiges dünner (eventuell im Baumarkt vergleichen)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.3.2014  (#12)
wir haben die alarmanlagenkabel zb auch gestückelt - geht ja kaum anders... und ich hab jede lötstelle selbst gemacht und sicher 5x durchgemessen, bis endlich alles angeschlossen wurde...
ich würd dir aber empfehlen, nimm richtig viel flutschi (kabelgleitgel - keine vaseline, spülmittel oder sonstige hausmittelchen) und versuch das ganze kabel mithilfe des schon vorhandenen durchzubekommen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL im ELK Haus - Reinigungsmöglichkeit