« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelausführung - wie machen wirs?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
21.2. - 22.2.2014
5 Antworten 5
5

Untenstehend seht ihr 2 Bilder unseres Nebengebäudes / Garage

2014/20140221584209.JPG

2014/20140221504314.JPG

Im oberen Bild seht ihr das geplante Geländeniveau - die Oberkante der Fundamentplatte soll gleich dem Geländeniveau sein.

Momentan sind wir nicht sicher, wie wir die Fassade an dem Gebäude gestalten sollen. Im unteren Bild sieht man auch das Wohnhaus - hier wird der Sockel mit einem Rücksprung ausgeführt, wie in unseren Breiten halt so üblich.

Beim Nebengebäude haben wir sowieso schon einen Stilbruch, da die Fundamentplatte mit dem Gelände gleich ist, während beim Haus die Fundamentplatte höher ist.

D.h. beim Garagentor und bei den Eingangstüren merkt man den Unterschied deutlich, weil der Sockel nicht unter der Tür, sondern "in" der Tür endet.

Beim Haus werden wir am Sockel einen noch nicht ausgesuchten Sockelputz anbringen.

Beim Nebengebäude kenn ich momentan folgende Optionen:

1.) Im Spritzwasserbereich XPS in der selben Stärke wie das EPS-F darüber - sprich: kein Rücksprung beim Sockel und kein Sockelputz sondern nur Fassadenputz (Capatect Carbopor beim Haus, werden wir auch am Nebengebäude nehmen) bis zum Boden runter.

2.) XPS im Sockelbereich ca. 2 cm schwächer als das EPS darüber - Sockelputz unten und Fassadenputz darüber.

So - nach langer Sachverhaltserklärung nun meine Frage:

Hat wer Erfahrungen mit solchen Ausführungen - oder hat jemand noch andere, bessere Ideen?

Bin für jeden Input dankbar!!

•  johro
  •   Gold-Award
21.2.2014  (#1)

zitat..
mpreis76 schrieb: Beim Nebengebäude haben wir sowieso schon einen Stilbruch, da die Fundamentplatte mit dem Gelände gleich ist, während beim Haus die Fundamentplatte höher ist.

haben wir auch, aber das stört ja nicht wirklich.

wir haben auf der Garage aber keine Dämmung drauf getan (willst du eine Dämmung? wenn nicht beheizt lohnt das nicht), zuerst normalen Putz drauf, genetzt und dann der gleiche Reibputz wie auf dem Haus drauf machen lassen.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
21.2.2014  (#2)
Ich komm ziemlich günstig an die Dämmung ran, da ich sie in meiner Firma zu Mitarbeiterkonditionen kaufen kann.

Geplant sind 5 cm oder evtl. sogar 8 cm EPS-F bzw. XPS im Sockelbereich.

Wir überwintern Pflanzen im Abstellraum und daher versuche ich zu verhindern, dass es drinnen unter 0° bekommt.

In diesem Winter hatte es einmal 0° - aber wenn ein strenger Winter kommt, dann friert es drinnen sicher.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sockelausführung - wie machen wirs?

•  johro
  •   Gold-Award
21.2.2014  (#3)

zitat..
mpreis76 schrieb: In diesem Winter hatte es einmal 0° - aber wenn ein strenger Winter kommt, dann friert es drinnen sicher.

echt? wir haben 2 Autos drinnen stehen, heuer waren wir nicht unter 4 ° heute hatte es 8°
als es voriges jahr die -15° hatte, habe ich einem 1kw-heizlüfter aufgestellt wegen der Getränke und dem Kühlschrank.

wir haben bei der Garage aber eh nur eine Seite frei, weil eine Seite ist am Haus, auf einer Seite ist das 5m Tor und auf einer Seite sind Fenster und Tür (Fenster und Tür sind ja sowieso Schwachstellen)

1

•  mpreis76
  •   Silber-Award
22.2.2014  (#4)
In der Garage kann es auch wärmer gewesen sein, ich habe das Thermometer in dem Nebenraum, wo die Pflanzen stehen, aufgehängt.

Wenn ich am Morgen im Auto auf die Außentemperaturanzeige geschaut habe, hatten wir ca. 2 - 3 Grad, wie es heuer eine Zeit lang unter 0 Grad draussen hatte.

1
  •  bautech
22.2.2014  (#5)
Variante 1Nur tu Dir selber einen Gefallen und reib den unteren, spritzwassergefährdeten Bereich andersfärbig runter als oben...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftdichtproblem - Durchführungen