« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raumthermostat in Schalterdose integriert oder abgesetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hanness
22.2. - 26.2.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,

ich bekomme in einigen Räumen (z.B. im Wohnzimmer wo sich ein Kachelofen befindet) Raumthermostate.
Diese Raumthermostate steuern die betreffenden FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise über Stellmotoren in den Fußbodenheizungsverteilern.

Ich hätte hier die Thermostate von dem Schalterhersteller (BuschJäger, Gira,... ist noch nicht entschieden) verwendet. Sie werden beim Lichtschalter positioniert. Jetzt hat mein Elektriker gemeint, das Thermostat sollte man nicht direkt über dem Schalter montieren (also in einem Doppelrahmen). Sondern mit Abstand darüber. D.h. in einem Extra 1-fach Rahmen.

Der Grund ist eine Erwärmung im Schalter, wodurch das Thermosat beeinflusst werden könnte.

Wie habt ihr das gemacht (integriert oder abgesetzt)? Habt ihr das auch schon gehört, dass es hier das Thermostat beeinflusst werden könnte?

mfg

  •  eggerhau
22.2.2014  (#1)
@hanness - Dein Elektriker denkt wenigstens mit! emoji
Aber es ist Standard das RT RT [Raumtemperatur] in einer Kombination oder einzeln über dem Lichtschalter zu platzieren. Einfach nicht direkt neben dem Kachelofen!
2014/20140222209606.PNG
Ob das RT RT [Raumtemperatur] bzw. die Bodenheizung auch ausreichend schnell reagiert, wenn Du den Kachelofen einheizt, ist ein anderes Thema! emoji
Gruss HDE


1
  •  tomnet
22.2.2014  (#2)
Welche WärmeWenn bei deinen Schaltern eine Wärme entstehen sollte die das RT RT [Raumtemperatur] beeinflusst solltest du dich um einen neuen Elektriker umschauen. Die Kombination FBH FBH [Fußbodenheizung] und RT RT [Raumtemperatur] ist in der Theorie schön und gut. Die Praxis sieht anders aus.

2
  •  hanness
23.2.2014  (#3)
Hallo,

das FBH FBH [Fußbodenheizung] träge ist, ist mir bewusst. Aber ich sehe es wenigstens verrohrungstechnisch vor, auch wenn ich dann das Thermostat vielleicht gar nicht montiere.

Aber ich bekomme diese auch in den Schlafräumen, wo ich mit Wandheizung arbeite. Da ist die Trägheit nicht so groß.

@ eggerhau:
Du schreibst, dass mein Elektriker mitdenkt. Aber gleichzeig, dass die Kombination Standard ist. Siehst du auch, dass es besser ist das Thermostat einzeln zu montieren?

@ tomnet:
Mein Elektriker passt schon. Der ist sehr gut. Er ist Verantwortlicher für die gesamte Haustechnik in einem großen österreichischen Science Museum. ICh glaube er möchte auf Nr. sicher gehen.

mfg

1


  •  streicher
23.2.2014  (#4)
@hanness: In Bezug auf das Foto. Kennst da dann auch noch aus welcher Schalter was schaltet?


1
  •  eggerhau
23.2.2014  (#5)
@hanness -

zitat..
hanness schrieb: Du schreibst, dass mein Elektriker mitdenkt. Aber gleichzeig, dass die Kombination Standard ist. Siehst du auch, dass es besser ist das Thermostat einzeln zu montieren?

Das ist positiv gemeint. Ich schätze Handwerker, die über ihre Nasenspitze hinausschauen.
Zu Deiner Frage: Ein RT RT [Raumtemperatur] sollte an einem möglichst „neutralen“ Ort im Raum sein. Und da drängt sich der Platz über dem Lichtschalter bei der Tür häufig auf. Ob in Kombination oder Einzel spielt da keine Rolle. Wichtig für die Funktion ist - neben der Platzierung - die Qualität der Geräte!
@steicher
Der Elektriker weiss das und hat die Schalter nachher mal beschriftet!
In diesem Sinne
HDE


1
  •  streicher
23.2.2014  (#6)

zitat..
eggerhau schrieb: @steicher
Der Elektriker weiss das und hat die Schalter nachher mal beschriftet!


Ah sorry, das war ja dein Foto.


1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
24.2.2014  (#7)
Wir haben die Thermostate einzeln montiert. Aus dem einfachen Grund weil sie höher platziert sind (ich glaub es war auf 1,50 m) als die Lichtschalter.

Unser Elektriker meinte nur, es soll keine Wand sein wo die Sonne direkt die ganze Zeit draufscheint. Und natürlich auch nicht direkt neben dem Kaminofen.

LG BK

1
  •  Batman
25.2.2014  (#8)
Schaut ja supa aus. - So etwas (Bild) hab ich ja noch nie gesehen. Wer macht so einen Scheiß?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#9)
Die Raumthermostate sind meistens auf ca. 1.4 -1.5 Meter montiert...aus einem einfachen Grund, nämlich aufgrund der Bedienbarkeit, dass man sich da nicht bücken kann oder das Display nicht gut ablesen kann.

@eggerhaus:
Ich dachte, das Bild kommt aus einem Schauraum, wo alle möglichen Kombinationen der Schalterserie ausgestellt sind.
Oder aus einem KNX Werbeprospekt als Argument für ein Bussystem.
Ich hoffe nicht, dass sich das tatsächlich jemand so einbauen hat lassen.

1
  •  eggerhau
26.2.2014  (#10)
@gdfde - ...Das ist sicher auch richtig. Ein Grund ist auch, dass bei Kontrollmessungen die Raumtemperatur auf Kopfhöhe (sitzend!) gemessen werden muss. Und das ist etwa die erwähnte Höhe. Macht ja auch Sinn.

Zur Hoffnung!
... Nix Schauraum! Das ist ein EF-Passivhaus im "Premium"-Standard. NIBE-SW/WP mit Erdsonden, Kühlfunktion, Frischwasserstation, Solaranbindung. Dazu kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit AUL über Erdkollektoren. Und eine Zentralstaubsaugeranlage und… und....emoji
Die Schalterkombination auf dem Foto hat – neben dem RT RT [Raumtemperatur] - Bedienelemente für Storen, Licht usw.
Mein Thema ist aber HLS und darum kann ich nicht genau sagen, was da sonst noch über diese Schaltergruppe gesteuert wird. emoji
Die Fernsteuerung für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist oben darüber!
In diesem Sinne
HDE



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungskonzept Solar und Erdwärme