« Hausbau-, Sanierung  |

hohlkehle durch rechte ecken ersetzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bingo72
23.2. - 24.2.2014
2 Antworten 2
2
Hallo!!

Frage an die Maurer: Ich habe bei der Sanierung eines Altbaus aus den 50er Jahren in allen Räumen des Erdgeschosses Hohlkehlen.
Decke: Holztram
Wand: Ziegel, (Heraklit an den Aussenwänden), Putz
Mir würden halt rechte Winkeln an den Zimmerecken besser gefallen, als diese Hohlkehlen.
Mein Baumeister meinte aber, dass er sich da nicht drüber trauen würde, da er das Problem sieht, dass mir der Putz bei so alten Bauten in den Ecken nicht mehr hält?!
Ist da was dran??

•  tomtrath
23.2.2014  (#1)
Hallo,
hatte die gleiche Ausgangslage, nur die Decke ist bei mir eine Ziegeldecke. Habe die Hohlkehlen selbst entfernt und auch neu verputzt. Da der alte Putz stark gesandt hat habe ich Tiefengrund auf gesprüht. Wichtig ist bei verputzen sehr exakt zu arbeiten, da man es sonst sieht.

LG Thomas

1
  •  Ing. Graf
24.2.2014  (#2)
Hohlkehlen lassen! - Hallo bingo72!

Die Hohlkehlen wenn irgend geht belassen. Diese haben auch eine bauphysikalische Sinnhaftigkeit nämlich die Oberfläche der Ecke zu vergrößern und somit die automatisch vorhandene geometrische Wärmebrücke zu entschärfen. Wenn es wirklich knapp wird, könnte das entfernen der Hohlkehlen die Absenkung der Oberflächentemperatur in den möglichen Schimmelbereich bewirken.

Ich kenne das gesamte Bauvorhaben jetzt nicht, aber das wäre auf jeden Fall zu beachten!

Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Online Badplaner - selber ausdrucken