ich habe eine Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
zur Info: Der Dachboden soll als Abstellraum genutzt werden.
Die oberste Geschossdecke ist aus Beton ausgeführt, 20cm Dick. Es soll das Dach eingedämmt werden und eine Dampfsperre angebracht werden.
Meine Frage wäre jetzt ob zusätzlich auch eine Dämmung am Boden anzubringen wäre? Meine Meinung wäre ja, aber das Bauunternehmen sagt das braucht es nicht.
Kann mir jemand sagen wie die Dämmung der obersten Geschossdecke richtig gemacht wird?
Wenn der Dachaufbau als Dämmebene fungiert kannst auf die Dämmung auf der Decke getrost verzichten... außer Du willst ggf Leitungen am Boden führen, dann würd ich entweder eine gebundene Schüttung vorschlagen, um die Leitungen zu ummanteln oder einen einfachen Blindboden mit Kanthölzern und evtl ungebundene Schüttung dazwischen. Muß aber wie bei Zwischendecken in der beheizten Hülle keine großartigen Werte erfüllen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Dachdämmung dementsprechend dimensioniert ist
du hast nicht unrecht; wenn du das beheizte volumen minimieren möchtest wäre die warme hülle an der geschoßdecke richtig - dann hast du aber wieder wärmebrücken. mein dg ist als erweiterungsraum/gästeraum/lager definiert, ich hab die warme hülle außen beim satteldach und werde den nötigen bodenaufbau (lüftungsverrohrung) im dg auch zum dämmen nutzen. dann kann ich das dg als pufferraum verwenden, die niedrigere temperatur führt auch zu weniger verlusten nach außen...
wie gut das funktioniert - wir werden sehen ...
Das heißt im Klartext, bei einem Neubau ist es besser das Dach einzudämmen.
Bei einer Sanierung ist es besser die Geschossdecke einzudämmen.
Ist das richtig so?
bei einer sanierung macht es das einpacken sehr leicht bestehende konstruktive wärmebrücken 'mitverschwinden' zu lassen (auskragende betondecken, heizkörpernischen, etc...), bei einem neubau könnte man konstruktiv entgegenwirken (giebelwände in holzriegel, etc...)
Es stellt sich mir die Frage wo die thermische Hülle des Gebäudes bei dir endet? OG oder Dach. Bzw. warum wird das Dach gedämmt? willst du das Dachgeschoss als Lager/Stauraum benutzen?
Denn sonst ist es sinnvoller die OG zu dämmen. Wärmebrückendetails muss man sich bei beiden Varianten anschauen.