« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Einschalt-Häufgkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nase
  •   Bronze-Award
4.3.2014
8 Antworten 8
8
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne eurere Einschätzung zur Einschalthäufigkeit meiner Wärmepumpe kennenlernen.

ich besitze eine Grundwasserwärmepumpe mit einer sehr konstanten Grundwassertemperatur. (Sommer 11°; Winter 7°)
Die Spreizung der Wärmepumpe liegt bei 3° Celsius. (7° / 4°)

Da die Wärmepumpe vom Installateur nur sehr grob eingestellt wurde, werde ich in der kommenden Woche einen weiteren Besuch von ihm erhalten, bei dem wir gemeinsam mit dem WPWP [Wärmepumpe] Hersteller die Details besprechen. Da möchte ich natürlich vorbereitet sein, dann sonst wird schnell mal "jo des is normal" gesagt.

Beigefügt die Aufzeichnung meiner WPWP [Wärmepumpe]:
Ich hoffe die Tabelle ist verständlich.
(Aufzeichnung täglich seit Mai 2013 bis gestern März 2014)

2014/20140304415813.JPG

Danke im Voraus für eure Einschätzung
Liebe Grüße
die Nase

•  dyarne
4.3.2014  (#1)
servus nase,

12 monate auf 20cm ist schon schwer zum lesen ... emoji

zum ww: ich erkenn nur daß du im sommer zwischen 0 und 10 takte/d hast - mehr als 2 sollte man für das ww nicht benötigen -> ev mit sperrzeiten arbeiten. ich komme mit einem ww-takt/d aus.

zur heizung: auffällig ist, daß du im dezember das maximum an takten hast; und das nahe 30/d
normalerweise werden die takte nach der übergangszeit weniger weil im winter die leistung der wp besser zum bedarf paßt, sprich sie kann länger laufen bevor die temperatur nach oben davonläuft. auch die absolute anzahl finde ich zu hoch.

wär jetzt interessant mehr über deine hydraulik zu wissen: puffer, fbh, raumthermostate, hydraulischer abgleich, dimensionierung wp/heizlast, regelung per temperaturhysterese oder energieintergral, entsprechender einstellwert, spreizung ...

kannst du eine jaz ermitteln? wmz, stromzähler?

die quellenseite schaut sehr gut aus...
du fährst direkt ohne zwischentauscher mit dem wasser in die wp?

arne

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: ich komme mit einem ww-takt/d aus.

das kommt aber lediglich auf die größe des Puffers und die Max.-Temperatur an, ich habe 200l auf 42° und da wird halt öfters geheizt, das sind die Takte/Monat der letzen 4 Monate:
33 49 46 46

zitat..
Nase schrieb: Einschätzung zur Einschalthäufigkeit meiner Wärmepumpe kennenlernen.

zu deiner WPWP [Wärmepumpe] ist schwierig emoji
ich hatte im Dezember bei meiner Sole-WPWP [Wärmepumpe] 24x/Tag, Jänner 18x/Tag und im Februar ca. 14/Tag

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
4.3.2014  (#3)
Uii soviele Fragen an einen Laien wie mich.Mal schaun ob ich sie ausreichend beantworten kann.

Pufferspeicher:300 Liter
FBH auf ca. 185m2 verlegt
Keine Raumthermostate, sondern 1 Stk. Aussenthermostat
Dimensionierung habe ich bis heute nicht erhalten
Regelung per Hysterese Aussentemperatur
Spreizung Warmwasser: EIN: 44°C - - AUS: 50°C
COP wird nicht angezeigt.
Ich fahre direkt vom Brunnen in die WPWP [Wärmepumpe]
Stromverbrauch siehe Bild

2014/20140304245571.JPG

1

•  johro
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#4)
hallo nase,
hast du nicht im menü sowas wie: Produzierte Enerige? deine WPWP [Wärmepumpe] lief die letzten Monate ca. 7h pro Tag? was hast du für EKZ, Bruttofläche und welche WPWP [Wärmepumpe] genau hast du?

zitat..
Nase schrieb: Regelung per Hysterese Aussentemperatur
Spreizung Warmwasser: EIN: 44°C - - AUS: 50°C

kannst du die Hysterese einstellen?
beim Warmwasser würde auch Ein 40° und Aus bei 45° gehen.

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
4.3.2014  (#5)
Hysterese kann ich einstellen, aber mir fehlt da die Erfahrung.
Warmwasser EIN bei 40°C und AUS bei 45°C würde meine Holde nicht gestatten.

EKZ ist 35
Bruttofläche 246m²
beheiztes Volumen 852 m³
produzierte Energie habe ich bisher nichts gefunden. werde ich nochmals prüfen, wenn ich zuhause bin.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#6)
sorry für die blöde Frage: haben alle WPWP [Wärmepumpe] einen Logger oder woher habt ihr diese Diagramme? Oder geht das nur über bus?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#7)

zitat..
Nase schrieb: Hysterese kann ich einstellen, aber mir fehlt da die Erfahrung.
Warmwasser EIN bei 40°C und AUS bei 45°C würde meine Holde nicht gestatten.

ich gehe immer in 0.1° schritten höher, ist fast nichts zu merken (gegenüber dem Standard wert bin ich nun um 0.6° höher bei der Hysterese), kannst auch die Hysterese um 0.2° probieren höher zu stellen.

das wird deine holde wahrscheinlich nicht merken, oder duscht die so heiß mit über 40°?

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
4.3.2014  (#8)
@MinMax
Der "Logger" bin ich. Ich lese jeden Tag die Daten ab und klopfe diese alle 2 Wochen in ein Excel-Blatt.

@Johro
Werde mal an der Hysterese schrauben.
Obwohl: Bei der Raumtemperatur bin ich in diesem Winter bereits 2° unter Standardwert.

@Duschen.
Meine bessere Hälfte nimmt gerne mal ein Vollbad. bei 300L Boiler unter 40°C und 7°C nachströmenden Brunnenwasser wird die Badewanne wahrscheinlich nicht einmal halb voll.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuer hydr. Abgleich notwendig wenn ...