« Hausbau-, Sanierung  |

Schüttung oder XPS/EPS-Platten im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  HeadHunter
6.3. - 10.3.2014
10 Antworten 10
10
Hab eine Frage zu Schüttung vs. XPS(EPS)-Platte.
Bei meiner Suche in den Foren hab ich für meine Situation leider nichts gefunden.

Einer der Estrichleger meinte ich muss im Keller (befindet sich aufgrund der Hanglage hinter dem EG in der Erde, BoPla nicht gedämmt aber geflämmt, Keller wird nicht beheizt) XPS/EPS-Platten statt der Schüttung nehmen.

Begründung: Aufgrund der Erdlage kann es sein, dass sich bei der "normalen" Schüttung ein feuchter Film auf den Fliesen bildet. (Kondensation)

Ist das so oder kann ich getrost auch eine "normale" Schüttung nehmen?

FB-Aufbau gesamt 15cm:
XPS/EPS-Platten 3cm + 4cm (so der eine Estrichleger)
Folie
Estrich 6cm
Fliesen + Kleber... 2cm

•  HeadHunter
7.3.2014  (#1)
Da die Entscheidung schon nächste Woche gefällt werden muss bitte ich euch um Hilfe!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#2)
woraus besteht die schüttung? - also unserer "schüttung" ist klebergebunden und hat daher einen ähnlichen wärmeleitwert wie eps/xps.

daher haben wir sie auch im keller eingebaut.

lg
fruzzy

1
  •  bautech
7.3.2014  (#3)

zitat..
HeadHunter schrieb: Begründung: Aufgrund der Erdlage kann es sein, dass sich bei der "normalen" Schüttung ein feuchter Film auf den Fliesen bildet. (Kondensation)

Versteh ich jetzt nicht ganz, so pauschale Aussagen find ich eher inkompetent.

Das Kondensat hängt nicht vom verwendeten Material, sondern von der Taupunktunterschreitung ab - und die ist wieder von der Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Materials abhängig, hier gibts Schüttungen sowie Plattenware, die vergleichbar sind (wie fruzzy bereits meinte)...

Sind Leitungen auf der Decke verlegt? Dann würd ich persönlich zur gebundenen Schüttung tendieren, die Fuzzlerei mit den Platten is a) suboptimal für den Verarbeitenden (wenns eine Firma macht kanns Dir würstl sein) und b) ummantelt die Schüttung die Rohre einfach viel effektiver als Platten mit Zuschnitten...

ng

bautech

1

•  HeadHunter
7.3.2014  (#4)
@fruzzy: Puh... hab leider das Angebot nicht bei mir aber es stand was mit Thermo-Zement-Schüttung mit Lambdawert 0,0(0)26 (kann das sein?).

@bautech: verstehe ich das richtig, wenn die XPS/EPS-Platte den gleichen Wärmeleitwert hat ist es egal was ich nehme?

Danke für eure Hilfe!

1
  •  bautech
7.3.2014  (#5)
Wenn die WLG gleich ist, gibts nicht bei Platten - kein Kondensat und bei Schüttung schon.

Das wollt ich damit sagen - es spricht nix gegen eine Schüttung, wenns der gleichen Wärmeleitgruppe wie die Plattenware entspricht...

Annahme:
XPS = WLG 004 - also 0,04 w/m2k
Schüttung sollt ebenso 0,04 w/m2k haben...

1
  •  HeadHunter
7.3.2014  (#6)

zitat..
Wenn die WLG gleich ist, gibts nicht bei Platten
kein Kondensat und bei Schüttung schon
.

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Bei Platten kein Kondesat und bei Schüttung schon oder ist es egal wenn beide den gleichen Lambdowert haben?

Danke schon mal und sorry, wenn ich jetzt auf der Leitung steh...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#7)
bautech hat etwas die buchstaben verwechselt. emoji - er meinte wenn die wlg gleich ist es es egal was man nimmt.

lg
fruzzy

1
  •  HeadHunter
7.3.2014  (#8)
Alles klar!! emoji
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir echt geholfen.
Werde den Lambdawert vergleichen und dann ist für mich die Entscheidung klar.

Liebe Grüße

1
  •  jungatirola
10.3.2014  (#9)
auch auf die gefahr hin dass es eine blöde frage ist:

wenn der keller nicht beheizt wird, warum wird dann im kellerfußbodenaufbau überhaupt gedämmt?

wär es dann nicht besser im EG-Fußbodenaufbau mehr zu dämmen?

1
  •  bautech
10.3.2014  (#10)

zitat..
bautech hat etwas die buchstaben verwechselt. emoji

Bitte um Nachsicht betreffend der umständlichen Wortwahl...

zitat..
jungatirola schrieb: wenn der keller nicht beheizt wird, warum wird dann im kellerfußbodenaufbau überhaupt gedämmt?

Weil das bissl Dämmung nicht die Welt kostet, aber trotzdem immens viel bringt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außengerät LWP auf Flachdach