« Hausbau-, Sanierung  |

monitoring passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  pmiaustria
6.3. - 7.3.2014
22 Antworten 22
22
überwachung von temperatur luftfeuchte und luftgute, wer kennt sich damit aus.

•  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#1)
Temperatur und Luftfeuchte ist recht einfach, weil die Sensoren dafür relativ günstig sind. Gute Erfahrungen habe ich mit den Hygrochip-Sensoren der IST AG gemacht: http://www.ist-ag.com/eh/ist-ag/en/home.nsf/contentview/~humidity-modules

Luftgüte ist schon wesentlich schwieriger. Hier gibts eigentlich nur die Wahl zwischen CO2 oder VOC. CO2 ist genau, vergleichbar (wichtig!!!) aber teuer. Ich persönlich mag die Sensoren von E+E http://www.epluse.com/

VOC-Sensoren sind grundsätzlich "Schätzeisen", ungenau, nicht langzeitstabil, und schon gar nicht vergleichbar. Bei CO2 hast du einen Meßwert mit einer Einheit (idR ppm) bei VOC eine dimensionslose zahl, die von Sensor zu Sensor was anderes bedeuten kann. Noch dazu sind die Sensoren empfindlich und lästig zu betrieben, weil sie geheizt werden müssen (und deshalb auch praktisch nicht für batteriebetrieb tauglich sind)

Nächste Frage: wo überall willst du messen? zentral an einer Stelle (z.B. im Abluft-Sammler vor dem Zentralgerät) oder zimmerweise? Wenn zentral, bräuchtest du Rohrfühler. Wenn zimmerweise, müsstest dir Gedanken machen wie du die Daten sammelst, zusammenführst und archivierst (Kabel? WLAN?)

Von E+E gibts glaub ich sogar einen Datenlogger (halt nicht billig). leitwolf hat auch mal was erwähnt, dass er solche Geräte hat/verkauft/besorgen kann.

Irgendwas hab ich letztens gesehen, so eine "Meßstation" mit iPhone/iPad-Anbindung, mehr auf Wetterstation, konnte aber auch CO2. Keine Ahnung wie gut / wie genau / wie teuer. Name ist mir leider entfallen.

Zu allerletzt das wichtigste: qualitative Meßtechnik steht und fällt nicht nur mit dem Equipment, sondern viel mehr mit dem Operator, der die Messung durchführt, Rahmenbedinungen kennt und zu berücksichtigen weiss, und vor allem die Ergebnisse zu interpretieren vermag! Nicht umsonst gilt Meßtechnik als eine der Königsdisziplinen in der Technik.

"ich kauf mir ein (teures) Meßgerät" alleine reicht leider überhaupt nicht (deswegen hat auch die "Baumarkt-Thermographie" zu recht einen so schlechten Ruf)

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#2)
messpunkte - aussentemperatur an nord west ost süd vor dem gebäude, oberflächentemperatur der vier fassadenflächen, oberflächentemperatur fensterglas aussen und innen an allen vier seiten je ein fenster.

abluft wärmepumpe, zuluft wärmepumpe, zuluft wrl, fortluft wrl, zuluft haus, abluft haus.

am dach zuluft und fortluft und umgebungstemperatur
an der photovoltaik die temperatur
luftfeuchte zentral innen und aussen je ein messpunkt sowie luftgüte innen und aussen ein messpunkt.

na ja ne menge punkte mit wlan wäre optimal

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#3)
na boah, da hast dir ja was vorgenommen...

Außentemperaturen sollten eigentlich überall in etwa gleich sein, den Einfluß der Sonnen-Strahlungswärme willst ja vermutlich weghaben (verfälscht dir das Meßergebnis dramatisch)

Oberflächentemperatur der Fassade wird schwierig.

Oberflächentemperatur des Glases noch schwieriger. Sinnvoll mit Pyrometer und Malerkrepp zu messen, aber nicht dauerhaft...

Generell sind alle oberflächentemperaturen von sonnebeschinenen Flächen schwierig, du müsstest mit dem Sensor hinter die Oberfläche kommen (weil der Sensor einen anderen Absorbtionskoeffizienten hat als die zu messende Oberfläche)

Für Klimadaten (Temperaturen, Luftfeuchte, Globalstrahlung) würde ich eher versuchen an Daten einer "offiziellen" Meßstelle zu kommen. in der Steiermark gibts dafür den Luis (http://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/2060750/DE/= da kriegst du mehr daten und in einer wesentlich besseren Qualität als du die selbst jemals wirst aufnehmen können)

1

•  pmiaustria
6.3.2014  (#4)
sonneneinstrahlung - genau um die geht es, nicht in erster linie aber auch sehr wichtig, ich brauche keine hohe genauigkeit, da es in erster linie um temperaturunterschiede geht.

es geht um die effektivität der indirekten sonneneinstrahlung bei einem passivhaus, diese solaren gewinne werden bislang eher geschätzt als gerechnet, weiters gibt es eine technische lösung die die dämmung bei sonneneinstrahlung an der südseite wärmedurchlässig macht und so den raum und die wand erwärmt, und dafür werden die daten gebraucht.

was meinen sie kostet das so ca. grobkosten in euro

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#5)
Wenn du die Sonneneinstrahlung brauchst, schauts mit "Hausmitteln" ohnehin schlecht aus. Entscheiden dafür ist "Gobalstrahlung", idealerweise noch nach Himmelsrichtungen aufgeschlüsselt (das liefert z.B. LUIS leider nicht). Sensoren dafür sind mir nicht bekannt, da solltest eher einen meteorologen fragen. Temperaturen sind dafür nicht notwendig.

Solare Gewinne über die Fenster lassen sich sehr genau rechnen, wenn man die Globalstrahlung kennt. Da muss man nix messen. Vorteil der Globalstrahlung: die ist örtlich sehr invariant, wenn du also die Werte von einer meteorologischen Station in deiner Nähe (Umkreis 10km) kriegst, und vielleicht noch Schatten (Horizont) rausrechnest, hast du eine sehr gute (und fundierte!) Datenbasis. Durschnittswerte der letzten x Jahre aufgeschlüsselt nach PLZ gibts sogar bei der OIB (sind ja auch Basis für den Energieausweis). Globalstrahlung beinhaltet auch indirekte Einstrahlung.

Dieselbe Globalstrahlung kannst auch für deine "Wunderfassade" verwenden.

Versuch bitte nicht irgendwas mit fragwürdigen, nicht nachvollziehbaren "bastlerlösungen" zu messen, wenn du anderswo belastbare und vertrauenswürdige Daten herkriegen kannst. "Wer misst, misst Mist"

Kosten: keine Ahnung, aber wenn das belastbar werden soll, >10k (eher >50k)

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#6)
was meinst du mit wunderfassade ? - ach so na mit an wunder hat das nichts zu tun.

die globalstrahlung ist dafür in keinster weise brauchbar, und ich weiss nicht wass du mit bastlerlösungen meinst.

wie können kosten belastbar werden ?

die berechnungen im energieausweiss sind für solare gewinne aber total für den rundordner.

die rechne ich nach feist!

danke erstmal für die angabe der t sensoren, war durchaus hilfreich.emoji emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#7)
Was sonst außer der Globalstrahlung?

Auch Feist rechnet mit Globalstrahlung, und die Klimadaten sind im wesentlichen die gleichen wie im EA EA [Energieausweis] (auch wenn die Berechnung danach eine andere ist)

Mit belastbar meinte ich nicht die Kosten, sondern die Messungen und deren Interpretation. Wichtig ist hier eine genaue Dokumentation der Methoden und Geräte/Sensoren, um Messungen nachvollziehbar zu machen (ansonsten ist der Wert solcher Messungen für den Rundordner, wenns auch nur annähernd eine (wissenschaftliche) Aussagekraft haben soll.

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#8)
der unterschied liegtbim detail - danke alle fragen beantwortet emoji emoji emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#9)

zitat..
der unterschied liegt im detail

Ach, gibts du dich wieder geheimnisvoll? Musst du wieder dein Know-How schützen?

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#10)
nein - ich werde das gefühl nicht los aber das ergibt keinen sinn.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#11)

zitat..
pmiaustria schrieb: danke alle fragen beantwortet

aha, und wie und was machst du jetzt?
Hast du WLAN Temperatursensoren gefunden?

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#12)
da von benji - nur ansätze gekommen sind habe ich mit einem bauphysiker aus sbg telefoniert, der hat das know how nächste woche gibt es einen büro termin.

die kosten sind nicht so schlimm, hätte mehr erwartet.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#13)
irgendwie bereue ich, überhaupt geantwortet zu haben. Botschaften sind ohnehin keine angekommen. Und Ergebnis kriegen wir auch keines, weil das internationale Know-How muss ja für die "projects" geschützt und so...

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#14)
so bald ich mehr informationen habe - werde ich euch das mitteilen der termin ist ja erst nächste woche
dich lieber benji verstehe ich nicht, gibt es etwas was dir genehm ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2014  (#15)
mhmm, ich habs mir eigentlich auch gedacht...

Du wirfst das

zitat..
pmiaustria schrieb: überwachung von temperatur luftfeuchte und luftgute, wer kennt sich damit aus.

in den Raum, der benji antwortet recht detailiert und du vertschüsst dich mit einem

zitat..
der unterschied liegtbim detail
danke alle fragen beantwortet

und verweist an den knowhow träger aus sbg.

Najo, ich kann den benji schon ein bisl verstehen, dass er sich jetzt wahrscheinlich fragt, warum du ned gleich dem bauphysiker die Frage stellst...

1
  •  pmiaustria
6.3.2014  (#16)
bitte ihr seit ja ärger wie mädels - ich hol mir eine info, heiraten werd ich ihn eh nicht

1
  •  Topper
6.3.2014  (#17)
Wetterstation Davis Vantage Pro 2 Funk - Sehr bekannt für zuverlässigen Daten, wie der Betreff schon sagt eher was für Meteorologen dafür gibt umfangreiches Zubehör ua Sonneneinstrahlungssensoren

1
  •  pmiaustria
7.3.2014  (#18)
@topper - super tipp, vielen dank da gibt es alles was ich brauch, der preis ist auch ok, und das beste ein webdatenlogger samt software gibt es auch, preis komplett ca. 4-5000 euro. simd ja einige sensoren.

das ist vertretbar.emoji emoji emoji emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#19)

zitat..
Benji schrieb: Versuch bitte nicht irgendwas mit fragwürdigen, nicht nachvollziehbaren "bastlerlösungen" zu messen,

mhm, das geht nun genau in die Richtung, wenn man mit sowas Oberflächentemperaturen oder auch sonstige Temperaturen messen will:

2014/20140307556346.PNG

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#20)

zitat..
gdfde schrieb: mit sowas

und was ist das?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2014  (#21)
@benji - Ein Temperaturfühler in einer Metallhülse, die man an den Datenlogger/Wetterstation ansteckt).

Mit dem wird man sich eher schwer tun, Oberflächentemperaturen der Fassade und Fensterscheiben zu messen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next