« Hausbau-, Sanierung  |

WW-Leitung 22mm und Zirkulation - ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  helloween
6.3. - 9.3.2014
8 Antworten 8
8
Hallo,
mein Heizungsinstallateur hat die Warmwasserinstallation folgendermaßen installiert bzw. vorgesehen:

Wärmepumpe mit 200 l Speicher im Keller (Kompaktgerät) - WW-Temp ca. 45°C - täglich kompletter Wasseraustausch

Steigleitung für Warmwasser und Kaltwasser in Edelstahlrohr 22mm
Zirkulation nur fürs Bad und WC im OG mit 15mm (innen 13mm)

EG Küche und WC ohne Zirku mit 15mm (innen 13mm) angebunden

Ich wollte eigentlich keine Zirkulation, sondern dünne Leitungen mit geringem Wasserinhalt, damit ich trotzdem nicht lange auf Warmwasser warten muss.

Nun hab ich eine 22mm Warmwasserleitung - hier geht dann ohne Zirkulation nichts mehr. Sonst muss ich ewig warten.

Ich will die Zirkulation sicher nicht 24h am Tag laufen lassen, höchstens vielleicht mit einem Taster im Bad auf Bedarf und einmal morgens wenn ich aufstehe.

Kann man das so lassen oder sollte ich den Rückbau verlangen? Die 15mm Leitung (Zirku) könnte man ja als Hauptwasserleitung hernehmen.

Was meint ihr? Bekomme ich mit der jetzigen Lösung Probleme mit Legionellen?

Der Heizi meinte, wir haben zuwenig Wasserdruck, um im OG eine Regendusche zu installieren. Jedoch haben wir 4,5 bar Vordruck und ich will eine Grohe EcoDrain - 9 l/min bei 3 bar. 3 Bar sollten doch oben noch ankommen bei ca. 12m Leitung, davon 6m Steigung.

•  helloween
6.3.2014  (#1)
Kann niemand was dazu sagen?

1
  •  eggerhau
7.3.2014  (#2)
@helloween - Wenn Dein "Heizi" ein gelernten Sanitär ist - glaub ihm seinen Vorschlag. Für die Rohrweite gibt es Normen und die Zirkulation ist ok.emoji
Grüsse HDE

1
  •  zed
7.3.2014  (#3)

zitat..
helloween schrieb: Ich will die Zirkulation sicher nicht 24h am Tag laufen lassen, höchstens vielleicht mit einem Taster im Bad auf Bedarf und einmal morgens wenn ich aufstehe.

Viele Wärmepumpen haben einen Ausgang mit dem sie ein Schütz für eine Zirkulationspumpe schalten können. Diesen Ausgang kann man dann vom Wärmepumpenmenü aus zeitsteuern. Ansonsten gibts auch Zeitschaltuhren ;)

Ich hab bewußt auf die Zirkulation verzichtet, da es weniger energie verbraucht das kalte Wasser abrinnen zu lassen, als es den ganzen Tag zu zirkulieren.

1

•  helloween
7.3.2014  (#4)
Mein heizi hat nicht gerechnet. Motto: mach ich immer so. 12m mit 22mm sind über 4 Liter. Mit 15mm ca 1,5 Liter Inhalt. Ich würde eine zirku nach bedarf per Taster schalten. Dann läuft sie vielleicht 2 mal am Tag. Rest stillstand. Da hab ich schon Angst vor Biofilm und legionellen.

1
  •  delyp
7.3.2014  (#5)
Also mir persönlich wäre für eine regendusche eine 13mm leitung zu wenig. Kann mir vorstellen das du da die betnötigtet wassermenge nicht hast. Ich habe alles mit 25er rohre verlegt und bis ins Eg vom Technikraum mit 32er.

1
  •  helloween
7.3.2014  (#6)
Mit Regendusche meine ich eine Grohe EcoDrain mit 9 l/min Durchfluss bei 3 bar. Ich will keinen Wasserverschwender mit 30 l/min. Die Grohe ist eine Sparregendusche und laut Benutzererfahrungen soll die sehr gut sein.

Das WC/Dusche im EG wurde komischerweise komplett in 13mm Innendurchmesser angebunden ohne Zirkulation. Ist genau unter dem Bad im OG. Leitungsweg somit ca. 9m anstatt 12m.

Wir haben sogar 5 bar Vordruck im Keller. War heute beim Nachbarn und hab nachgeschaut.

1
  •  woodquater
9.3.2014  (#7)
10m Wassersäule ist 1 bar.
Welchen Höhenunterschied hast du vom Keller zum Bad?
Ich kann mir nicht vorstellen das, dass mehr als 10 Meter Höhenunterschied sind.
Also kommen oben 4 bar an (Rohrleitungsverlust mal außer acht gelassen, ist aber nicht soviel) wenn man von 5 bar ausgeht.

Das ist aber nur der Druck, die Literleistung muss man über den Leitungsquerschnitt berechnen.

1
  •  eggerhau
9.3.2014  (#8)
@helloween - Ich versuche es nochmals! Mit herumraten, meinen und schauen wie es beim Nachbarn aussieht kommst Du nicht weiter.
Für die Dimensionierung der Kalt- und Warmwasserleitungen müssen alle angeschlossenen Apparate berücksichtigt werden. Die entsprechende Norm ist die DIN EN 806-3!
Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst kannst Du Dich da ja mal einlesen. emoji Beispiel:
http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200622_612_042.pdf
Ich an Deiner Stelle würde das meinem Sanitär unter die Nase halten. Oder mal selber nachrechnen!
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassereintritt über Lichtschacht