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Das Rekord Royal.Ist ein Top Fenster aus österreichischer Produktion (früher Fa. Lagler in Melk) ! Und für die 5 000.00 Ersparnis würde ich mir z.b. einen schönen (Afrika) Urlaub gönnen! |
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Tu dir selbst einen gefallen und nimm die Bayerwald...
Ich selbst hab mir die Bayerwald damals angeschaut und hab dann aus Kostengründen zu anderen gegriffen... Preis ist für Bayerwald sehr gut.. Mein Vater hat ein/zwei Fenster von Rekord verbaut, und würde keines mehr kaufen... Die Details warum erspar ich mir.. |
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Hallo Gizmo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fensterentscheidung - Bayerwald / Rekord |
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@teslason ein Holz/Alu von Rekord oder Kunststoff? Wir haben das Royal (noch vom Lagler) mich hat der technische Aufbau zugesagt und wir haben damit auch eine EKZ von 9 geschafft.
Kann aber nicht sagen ob Rekord bei den Royal Fenstern etwas vereinfacht oder verbilligt hat |
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Habs befürchtet, die Meinungen gehen auseinander...
Schön wären Argumente warum/wieso (Preis ist ja mal obvious)... Und...gehen da noch Prozente (würde an 10 denken) bei den Preisen? |
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Wenn ich es richtig gesehen habe liegt beim Bayerwald HA 97 beim Flügel das Alu direkt am Holz auf. Dass wollte ich absolut gar nicht um keine Probleme mit Kondenswasser zu haben. |
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http://bayerwald-fenster-tueren.de/hp553/Tresorbandfenster-HA97.htm
Meinst du oben jetzt an der Kante? Ich sehe da schon Abstandhalter zwischen Alu und Holz. |
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vielleicht schaut es hier nur so aus, aber ich meinte diese beiden Bereiche
das ganze einfach in Echt anschauen oder nachhaken |
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Habe mir die Rekord Royal + Holz Alu für unser Haus gekauft
und ich bin sehr zufrieden ! |
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Habe es mir noch einmal angeschaut - Das Bayerwald Fenster ist kein richtiges Holz aufenster sondern ein holzfenster mit ausschalen! Die Verglasung passiert mit siliconfugen und einer unschönen Glasleiste innen. Für eine Tiroler Hütte passt es! Das Royal + Fenster ist ein sehr gutes und modernes Fenster, aussen Flächen bündig! Unsere architekten lieben es! Du hast zwar das Flächen versetzte angeboten gekriegt, das würde ich noch ändern! Auch wenn es gleich teuer wäre, oder sogar teurer, ich würde das Royal nehmen! |
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Ich sag schon mal danke für die Meinungen :)
Zumindest hat Rekord mal ein wenig Pluspunkte durch Erfahrungen gesammelt. Heute waren wir unterwegs um Fixverglasungen für unsere Glasfront zu suchen (2,4X2,5m Elemente). Habt ihr Tipps wer sowas anbietet? Bisher hatten wir nur ein Angebot eines Josko Partners... |
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REKORD - ich kann Dir auch nur REKORD weiterempfehlen.
Bayerwald baut sein Holz-Alu Fenster auf einem Holzfenster auf - ist teurer, hat innen sichtbare Glasleisten und noch andere Nachteile |
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Jedoch Achtung: Das was du da angeführt sind allgemeine Eigenschaften von HOAL Fenstern und keine Besonderheit von Rekord. Wie in einen Posting oberhalb schon erwähnt wurde von Rekord eine bestehende Produktion übernommen. |
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@neureg - Eben nicht! Es sind nicht alle Holz Alu Fenster gleich! da gibt's viele alte Systeme wie holzfenster mit ein paar Blechen drauf! Das Royal + ist wirklich ein Top Produkt das z.b. Mit katzbeck oder actual mithalten kann! |
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Lagler / Rekord - Das Royal und Royal + Fenster ,ist ein ausgereiftes Holz/Alu Fenster mit einer Richtigen Hinterlüftung, und Drehhalter und nicht ein Verkleidetes Holzfenster, wo die Aluschale am Holz aufliegt und die Aluschale ins Holz gesteckt ist.
Ich selbst habe Lagler Fenster aus 2006 und bin voll zufrieden. |
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Haben uns nun auch noch Josko, Bruckner und Ludwig näher angesehen. Sind endlich knapp vor der Entscheidung, aber Bayerwald ist leider auf Grund der aus unserer Sicht unkundigen Betreuerin quasi aus dem Rennen. Sieht nach einem Rennen zwischen Rekord, Bruckner und Ludwig aus, wobei bei Ludwig noch das Angebot aussteht. Die Verkäufer meinen bei den Angeboten ist schon der Rabatt weg, weil man mit "Listenpreisen eh nicht anbieten kann". Auf die Frage ob man mir die Listenpreise sagen kann bekam ich immer diverse halbseidene Dementi. Ich kann nun also glauben dass schon "15%" weg sind oder auch nicht. Vielleicht sollte ich einfach hergehen und sagen "Ihr Angebot ist in Summe (plakatives Beispiel) 32.000, wir nehmen wie angeboten um 28.000. Bitte um Antwort bis Ende nächster Woche". |
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.... Und wenn auf deine Anfrage mit "ja" geantwortet wird, hätte man dich vorher um beispielsweise 4.000,- verarscht.
Daher wäre die Firma ja auch schon aus dem Rennen! Wir haben die Bayerwald und sind zufrieden. Ist also Vertrauenssache und bauchgefühl! |
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Tja, aber soll ich jetzt bei allen sofort "ja und amen" sagen nur um nicht draufzukommen dass mich wer "verarscht" hat ? |
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@Gizzmo:
Selbstredend, dass es äußerst unseriös wäre, wenn man bei so einer Auftragssumme locker noch 4000 Euro Rabatt geben kann. Weil dann hätte man probiert, dich "zu legen", bzw. es wären vermutlich noch 2000 Euro drin gewesen ... Dass dir keiner den Listenpreis ins Angebot schreibt, hat folgende Gründe: 1.) Jeder Hersteller hat da andere Kalkulationen und Rabatt-Vereinbarungen mit seinen Händlern. Anbieter A hat höhere Listenpreise und gibt dem Händler 50% Rabatt. -> Der Händler gibt dir 37% weiter... Anbieter B hat niedrigere Listenpreise und gibt dem Händler 35% Rabatt. -> Der Händler gibt dir 20% weiter... Jetzt könntest du - wenn du rabattgeil bist - zum Händler B gehen und sagen: "Geben Sie mir auch 40% so wie der andere, dann kauf ich bei Ihnen!" Kann er aber nicht, weil er bei deiner Baustelle nicht dazu zahlen will. Es käme dann zu einem Wettbewerb unter den Häuslbauern, wer wo mehr % bekommen hat. Die Hersteller würden einfach die Listenpreise und Rabatte erhöhen ... und du bekommst 70% Rabatt, was bringt das? Wichtig ist, was dir das im Endeffekt fix fertig kostet. 2.) Die Angebots-Programme spucken die Einzelpreise rabattiert raus. Das ist sowohl für dich als auch für den Verkäufer wesentlich einfacher. Da steht dann in den Einzelpreisen: Fenster Küche 455 Euro, Rollo 230 Euro, Motor 143 Euro und Insektenschutz 117 Euro. Damit kann man auch in einer Besprechung, auf der Baustelle oder bei der Preisverhandlung einfacher rechnen: "Hier lassen wir den Motor weg, dafür nehmen wir beim Bad-Fenster noch eine Insektenschutzrollo dazu"; "Der Aufpreis für verdeckte Beschläge bei allen Fenstern wäre 356 Euro, das kann ich Ihnen noch gratis anbieten!" Wär doch viel blöder, wenn man dann bei jeder Position umständlich herumrechnen müsste: "Der Aufpreis für den Rollo-Motor wären Listenpreis 220 Euro minus 30% Rabatt, - 5% Winterrabatt - 3% Skonto ..." Da wirst du (speziell als Verkäufer) deppert, und du verrechnest dich zwangsläufig (zu welchem Ungunsten auch immer ...) Als Kunde würdest du letztendlich ohnehin verlangen: "Ja, sagen's mir was das im Endeffekt mehr/weniger kostet!". Du zahlst ja den rabattierten Preis, nicht den Listenpreis. 3.) So ehrlich muss man sein ... wenn ich zB Internorm-Verkäufer wäre, und weiß, dass du bei 3 weiteren Internorm-Verkäufern Angebote einholst, dann schreib ich niemals den Rabatt dazu. Weil ich nicht will, dass du und noch weniger der andere Verkäufer weiß, wieviel % du von mir bekommst. Ich mach die Beratung, lese den Plan aus, achte auf alle Details, erstelle ein Angebot, erstelle 2 weitere Angebote (weil du zwischenzeitlich immer wieder was änderst), fahr auf die Baustelle, messe aus, und bereite den entgültigen KVA für die Bestellung vor. Da hab ich schon 10, 15, 20 Stunden gearbeitet. Ich geb dir 30% Rabatt, weil du mir sympathisch bist, und weil ich mit dir ins Geschäft kommen möchte. Du schickst aber mein letztes Angebot noch an 3 andere Internorm-Verkäufer und sagst: "Toscani hat mir 30% gegeben, wenn mir einer 31% gibt, bestelle ich wo anders." Ich hätte in dem Fall die ganze "Scheiß"-Arbeit gehabt, der andere kommt billig zum Abschluss. Sowas will man natürlich anbieterseitig tunlichst vermeiden! Wenn mir schon einer den Auftrag wegschnappt, dann soll er wenigstens noch am Abend 2-3 Stunden vorm PC hocken, damit er dir ein Gegenangebot erstellt, weil du es "bis morgen" brauchst, anstatt dass er da innerhalb von 2 Minuten was per Telefon verkauft, wofür ich schon 15 Stunden Zeit investiert habe. --------- Es gibt übrigens einen relativ einfachen Trick, womit du dir die ganze blöde Preisverhandlung ersparen kannst (oder ist das für euch lustig???) Wenn du von der ganzen Beratungs- und "was soll ich denn nehmen?"-Phase weg bist, und konkret weißt, was du willst, dann stell einfach die Frage: "Ich werde bis Ende nächster Woche den Auftrag erteilen. Können Sie mir bitte ihren letztmöglichen Preis nennen?" Dann sagt der eine "700 Euro geht noch", der andere sagt: "es geht nix mehr", und du weißt wo du dran bist. Brauchst ja nicht noch 17 Mal zu 5 verschiedenen Anbietern hinfahren oder blöd herumtelefonieren, da vergeht nur Zeit. Und die Verkäufer wissen alle, dass du nicht noch 7 Wochen für die Entscheidung brauchst. Ich mach das übrigens im umgekehrten Fall genauso: Die Erstangebote und das 3-malige Umrechnen sind mir erstmal wurscht, aber wenns konkret wird, dann teile ich dem Kunden mit: Das ist jetzt der letzte Preis. (Quasi: "Friss oder stirb!") Wird natürlich auch fair kalkuliert. Aber es gibt bei mir dann keine Preisverhandlung mehr. Wir sind nicht am Bazar. Außerdem bist du als Häuslbauer ein Einmal-Kunde, der bei mir einmal Fenster kauft. Das nächste Mal wenn du Fenster brauchst, ist es im Jahr 2047, da bin ich aber schon in Pension. Was anderes wäre es, wenn du eine Baufirma bist, die 5 Mal pro Jahr bei mir Fenster kaufen will. Da mag ich mich vielleicht beim ersten Mal runterhandeln und ein finanziell uninteressantes Geschäft machen, wenn ich weiß, dass bei den nächsten 4 Aufträgen noch 100.000 Euro nachkommen... |
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Auf die Idee für den selben Produzenten zu unterschiedlichen Vertretern zu gehen sind wir gar nicht gekommen bzw. hatten wir nicht vor.
Ich berichte dann über das ENdergebnis wobei leider mindestens zwei Hersteller rausgeflogen sind weil die Vertreter unter jeder Kritik waren. Sehr viele Anbieter haben einfach mal 1-2 Position "versehentlich" vergessen. Das wirkte halt wirklich unseriös, da wir jedem einen Plan gegeben haben, alle Maße, alle Wünsche. Das wirkte nach "vielleicht merken sies ja nicht und wir sind mit dem Gesamtpreis vorne, danach müssen sies eh dazukaufen". @Hersteller/Einzelkunde: Wenn Mundpropaganda nicht zählt kann man natürlich gerne wie die von mir beschriebenen Vertreter handeln. Ob das langfristig "wirtschaftlich gesund" ist ist eine andere Frage, denke ich. Man soll in Tagen wie diesen Social Media und Internet nicht unterschätzen. Bei den Baumiestern in unserer Endauswahl sind ausnahmslos ALLE nach Tipps von diesem Forum um ein Gespräch gebeten worden. Aber vielleicht ist ja die Fensterbranche anders... lG Gizmo |
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Ok, ich möchte das prinzipiell niemanden unterstellen, dass er was absichtlich vergisst, obwohl es natürlich auch solche schwarzen Schafe gibt. Nach dem Motto "Hauptsache, er unterschreibt mal ..." Freilich kann es auch in der Angebotsphase zu Kalkulationsfehlern kommen, oder jemand vergisst etwas unabsichtlich (aus Schlampigkeit, aus Zeitruck). Wobei man sich aussuchen kann was schlimmer ist: Ob einer zu blöd ist, ein Angebot zu erstellen, oder ob er zu hinterlistig ist. Mundpropanda zählt sehr wohl, denn das kann Folgeaufträge bringen. Aber vielleicht nicht ganz so wie du glaubst. In erster Linie schafft das eine Anfrage, was natürlich nicht bedeutet, dass jeder der anfragt, auch automatisch kauft. Zweitens bist du jetzt in der Angebotsphase. Bis bei dir alles fertig ist, und du in die Situation kommst, deinem Schwager zu berichten, wie toll die Fenster von "Reform", "Brugger" oder "Beethoven" sind, vergeht ein Jahr! Das ist nicht so, dass du am Montag einen 55"-Flachbildfernseher kaufst, und am Freitag großartig herumerzählst, wie zufrieden du damit bist, und der Elektro-Fachmarkt aufgrund deiner Empfehlung innerhalb der nächsten 2 Wochen noch einen zusätzlichen Fernseher verkauft. Außerdem wird immer nur vom Hersteller gesprochen: "Wie zufrieden seid ihr mit Joschko?", "Wer hat das Intraferm KF990 und ist zufrieden damit?", etc. Der Hersteller verkauft euch aber nix, sondern der Händler, der Verkäufer, der Montagebetrieb... Die Frage wäre also eher, ob man "Fenster und Türen Maier" oder "Fensterstudio Stinatz" empfehlen kann! Denn dort sitzen die Händler, Verkäufer und Monteure, die deine Baustelle gut oder schei**e abwickeln, das hat weniger mit dem Hersteller zu tun. Du siehst es eh an deinem persönlichen Beispiel! Das ist genau das, was ich gemeint habe. Da gehts um die fähigen Leute, die empfohlen werden, nicht um die Hersteller bzw. nicht ums Produkt. Ich bekomme auch regelmäßig Empfehlungen/Vermittlungen via ehemaligen Kunden, die zB von mir Josko-Fenster bekommen haben. Da gehts auch nicht darum, dass der neue Kunde jetzt unbedingt auf Josko-Fenster geil ist, sondern dass ich als Person weiterempfohlen wurde. |
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naja meine Erfahrung zeigt leider das selbe... dass so gut wie bei jedem Angebot Positionen vergessen werden, die eigentlich unter normalen Umständen nicht vergessen werden sollten / können. Hinterläßt, wie du ja sagst, egal ob zu dumm oder vorsätzlich einen schlechten Geschmack beim Kunden... |