« Hausbau-, Sanierung  |

Materialeinkauf - wie habt ihrs gemacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
10.3.2014 1
1
Hallo,

ich werde heuer im Herbst den Hausbau in Tirol beginnen. Es wird ein Massivhaus (25er Ziegel + 20cm EPS) mit Flachdach.

In meinem Bekanntenkreis sind viele Handwerker (Maurer, Tischler, Zimmerer) sodass wir das Haus soweit wie möglich selbst aufstellen möchten (Rohbau) und ich auch bei anderen Gewerken (Elektro, Installateur) Teile selber machen bzw. mit befreundeten Elektriker usw. machen kann.

Mich würde interessieren, welche User ebenfalls sehr viel selbst gemacht haben, und wo ihr das Material bezogen habt?

Hab mich bereits bei Internet-Baustoffhändlern (baustoffshop und baubay umgeschaut).

Denke doch, wenn man sich hier im Vorfeld schon genau erkundigt ist auch beim Materialeinkauf viel Einsparungspotenzial.

Folgende Gewerke bzw. Materialien würde mich interessieren wo ihr diese gekauft habt?

- Rohbaumaterial (Ziegel, Zement ...)
- Dämmung (EPS, XPS)
- Elektro (Schalter, Schläuche ...)
- Sanitär

danke!

•  terminus
10.3.2014  (#1)
Wir haben viel selbst gemacht und aus dem Grund auch das Material für den Rohbau (bis auf den Dachstuhl, den haben wir komplett vergeben) selbst gekauft.
Einen Großteil haben wir über einen ortsansässigen Baumarkt gekauft. Einerseits hatte er preislich die Nase gegenüber seinen Konkurrenten vorne, andererseits hat auch die Beziehungseben mit dem Verkäufer gepasst.
Über Internet wollte ich das Material in der Bauphase nicht beziehen da ein örtlicher Baumarkt doch flexibler ist als ein Internethändler. Außerdem haben wir uns auch oftmals Ausführungstipps geholt und wenn mal ein paar Paletten Ziegel benötigt wurden, dann haben wir die auch innerhalb eines Tages auf der Baustelle gehabt.
Ich möchte das Service drumrum nicht mehr missen und glaube auch, dass preislich dann nicht mehr der große Unterschied sein wird - wobei vergleichen und verhandeln mit Sicherheit wichtig ist. Bei uns waren ca. 30% Spanne zwischen den Angeboten bei vergleichbaren Materialien.

Sanitär werden wir teilweise über Internet bestellen, aber hier ist es aus meiner Sicht auch nicht relevant ob ich die Amatur beim Installateur bestelle und diese mir nach Hause geschicht wird oder bei einem Internethändler emoji .

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jungatirola,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Materialeinkauf - wie habt ihrs gemacht?

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasungen für "Wintergarten"