was haltet ihr von Außenwänden die nur mit einem 18er Ziegel realisiert werden.
Mein Architekt möchte das so machen, also 18cm + 20cm Lambdapor Dämmung.
Hat jemand Erfahrung mit solch "dünnen" Außenwänden?
ich halt auch ned viel davon... wir haben zb 25er ziegel und 30er dämmung... ich glaub nicht, dass du dir da von den kosten wirklich was ersparst, hast aber den nachteil eines dünneren ziegels (statik, weniger speichermasse, schmale innenfensterbänke, etc)...
Bevor du diesen Versuch startest, überleg dir gut, wo deine Leitungen hin müssen, horizontale Schlitze quer durch den Raum sind schnell 5cm tief, dann bleiben gerade mal 13 cm als tragender Kern. Vielleicht noch die Grundrissversion mit wenig Wänden und großen Fenstern und alles wird perfekt. Wenn schon nur 18cm dann in Beton,
also im kleingarten kommen 20cm Ziegel zum einsatz aber was mir mein baumeister gesagt hat ,sind 18cm für eine Aussenwand nicht gut geeignet wegen der kraftableitung und es müssten viele betonsäulen in die wand integriet werden und das würde von den kosten her würde es teure werden als eine stärkere Aussenwand. Also wir haben 20cm und 16cm epsf+ fassade im kleingarten das die maximale raumausnutzung gegeben ist.
lg