« Hausbau-, Sanierung  |

Geländer seitlich an Wand befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twiggy77
  •   Bronze-Award
14.3. - 9.4.2014
2 Antworten 2
2
Nächstes Problem - Geländerbefestigung an der Kellerwand:

Wir haben über dem Keller eine Terrasse, die braucht natürlich ein Geländer. Der Keller ist mit 12cm Styrodur gedämmt. Die Steher für das Geländer müssen an den Seitenwände befestigt werden (wurde so empfohlen, weil die Befestigung ins Mauerwerk nicht dicht wird. Die Terrasse ist bereits gefliest).
Meine Fragen:
- Kann der Steher (mit so einer Art "Anker") auf dem Styrodur im Mauerwerk befestigt werden?
- Oder muss für die Befestigung die Dämmung entfernt werden, damit richtiger Kontakt Steher/Mauerwerk möglich ist?
- Zuerst die Fassade putzen und dann Geländermontage, oder umgekehrt?

Danke für die Hilfe!
markus

•  dyarne
14.3.2014  (#1)
so haben wir das gelöst...

http://www.energiesparhaus.at/forum/34281_1#256105

in das holz - dieses dient zur thermischen entkopplung (wärmeleiter metall durch die dämmung ist schlecht) - wird eine ankerschraube gesetzt, diese kann mit kompriband zur fassade abgedichtet werden...

1
  •  stefanw
9.4.2014  (#2)
Hallo dyarne,
Ein Holz an die Fassade dübeln und darauf ein Geländer montieren ist Wärmetechnisch eine geniale Idee, ich hab darüber am Wochenende mit den Technikern von Steinkogler(Stiegen, Treppen und Geländer) gesprochen, die meinen das es für eine statische Befestigung eines absturzsicheren Geländers sehr bedenklich ist, da im Laufe der Zeit sich bei den Schrauben welche das Geländer im Holz halten, es zu Kondenswasserbildung kommt, das Holz morsch wird, und man mit dem ganzen Geländer in die Tiefe fällt.
Sie empfehlen daher Gewindestangen aus Edelstahl zu verwenden, diese haben nämlich eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit als verzinkter Stahl, auch haben sie mir ein Befestigungssystem mit Glasfaserverstärkten Gewindestangen angeboten, muß aber erst checken ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
Mit einer wetterfeste Dichtmaße muss natürlich die Gewindestange abgedichtet werden.
hoffe dir geholfen zu haben, LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Riss in VWS (20cm Styropor)... ?