|
|
||
so haben wir das gelöst...
http://www.energiesparhaus.at/forum/34281_1#256105 in das holz - dieses dient zur thermischen entkopplung (wärmeleiter metall durch die dämmung ist schlecht) - wird eine ankerschraube gesetzt, diese kann mit kompriband zur fassade abgedichtet werden... |
||
|
||
Hallo dyarne,
Ein Holz an die Fassade dübeln und darauf ein Geländer montieren ist Wärmetechnisch eine geniale Idee, ich hab darüber am Wochenende mit den Technikern von Steinkogler(Stiegen, Treppen und Geländer) gesprochen, die meinen das es für eine statische Befestigung eines absturzsicheren Geländers sehr bedenklich ist, da im Laufe der Zeit sich bei den Schrauben welche das Geländer im Holz halten, es zu Kondenswasserbildung kommt, das Holz morsch wird, und man mit dem ganzen Geländer in die Tiefe fällt. Sie empfehlen daher Gewindestangen aus Edelstahl zu verwenden, diese haben nämlich eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit als verzinkter Stahl, auch haben sie mir ein Befestigungssystem mit Glasfaserverstärkten Gewindestangen angeboten, muß aber erst checken ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Mit einer wetterfeste Dichtmaße muss natürlich die Gewindestange abgedichtet werden. hoffe dir geholfen zu haben, LG |