« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin/Rauchfang verschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Haus2012
15.3. - 18.3.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir haben bei unserem Haus einen Kamin (Schiedel; ich denke, Einzügig mit Luftzug) vorgesehen, wo wir aus derzeitiger Sicht nie eine Feuerstelle anschließen werden. Kann man die oberste Öffnung beim Rauchfang verschließen bzw. hat so etwas schon wer gemacht?
Wir haben bereits eine Regenhaube und eine Zulufthaube:
http://www.schiedel.at/bauherren-special-2010/schiedel-regenhaube
http://www.schiedel.at/fileadmin/data/austria/ABSOLUT-THERMOLUFTZUG/ABSOLUT-ANWENDUNGSBLATT/Absolut_Zulufthaube_fuer_TL.pdf

Machen würde ich es deshalb, da sich durch den Kamin der Lärm (Regen der aufs Blech (der Regenhaube?) schlägt bzw. Wind) vom Dach bis ins UG ausbreitet. Vermutlich wäre es auch wärmetechnisch besser - aber das ist nebensächlich.

•  AndiBru
  •   Gold-Award
15.3.2014  (#1)
Hallo - wir haben einen altbau und gemauerten kamin.

unser rauchfangkehrer hat gemeint man darf den kamien nicht zu machen da es sich kondemnsat bildet und er kaputt wird.

keine ahnung ob dies für einen neuen kaminindem umfang auch zu trift, du wirst ja zb sicherlich einen kanalanschluss haben...

wir könnten eine betonhaube mit 4 schlitzen drauf tun.

just4info, lg

1
  •  Haus2012
15.3.2014  (#2)
Ja, Kondensatablauf ist vorhanden.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2014  (#3)
wir haben unseren - zweiten Kaminschlauch auch zugemacht. Lt. Rauchfangkehrer keine Problem. Ich hab eine Holzplatte draufgelegt und mit Silikon abgedichtet.
Da ich sowieso mind. 1x im Jahr aufs Dach muss (mit dem Rauchfangkehrer), ist auch die entspr. Kontrolle vorhanden, obs noch dicht ist.

1

•  Haus2012
17.3.2014  (#4)
Wie hast du die Holzabdeckung befestigt, damit die nicht beim nächsten stärkeren Wind herunterfliegt?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2014  (#5)
Holzplatte hat - die Abmessung vom Rauchauslass. Rundherum Silikon, fertig. Hält so seit 3 Jahren ohne nachbessern.

2014/20140317314464.JPG

1
  •  Haus2012
18.3.2014  (#6)
danke dir.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welches Material für Terrassendach