« Hausbau-, Sanierung  |

PE Wandscheibe einstemmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.3.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir machen in der nächsten Zeit die Fassade bei unserem Nebengebäude (5 cm EPS, Armierung, Putz) und in dem Zuge machen wir auch eine Außenwasserleitung.

Jetzt stellt sich für mich eine Frage - die Wandscheibe für die PE Rohrleitung hat eine Tiefe von ca. 7 cm, die Fassade aber nur ca. 6 cm.

2014/2014031667150.JPG

Wenn man nun einen Hahn direkt in die Wandscheibe drehen würde, dann würde man trotz Rosette einen Spalt sehen.

Frage: Kennt jemand Wandscheiben für 20 mm PE Rohre, die max. 5 - 6 cm tief sind bzw. sollte es keine weniger tiefen Wandscheiben geben - soll ich die Wandscheibe in die Ziegelwand einstemmen?

•  fruzzy
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#1)
natürlich kannst du einstemmen. ich habe gleich auch die leitung mit eingestemmt. dann tut man sich bei der fassade leichter und die dämmung geht durch.
lg
fruzzy

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.3.2014  (#2)
Hast du da dann hinter der Wandscheibe ein Stück ausgemörtelt oder ein kleines Holzbrettl reingemacht, wo dann die Wandscheibe draufgeschraubt wurde?

Wenn ich schon mal stemme, dann stemm ich natürlich auch gleich die Leitung mit ein.

1
  •  bautech
16.3.2014  (#3)
Sowasmörtelst mWn mit Blitzzement ein ...

1

•  mpreis76
  •   Silber-Award
16.3.2014  (#4)
gute Idee - da hab ich eh noch eine angefangene Packung daheim ...

Auf das hab ich gar nicht gedacht - Danke für den Tipp!!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#5)
ist das nicht eine schraubverbindung? - schraubverbindungen gelten als lösbare verbindungen, solche dürfen generell nicht unter putz oder in fassade eingebaut werden. Such dir was mit Pressverbindung und Rosetten bekommst in verschiedenen Stärken.

1
  •  dyarne
16.3.2014  (#6)
kann so nicht ganz stimmen, weil sowohl klassische wasserinstallationen (verzinkt, eingehanft) als auch die modernen gegenstücke (beispiel sanipex) aus verschraubten verbindungen bestehen. anscheinend ist es sogar zulässig bei fbh-installationen reststücke mit verbindern 'aufzubrauchen', auch wenn ich das nie machen würde ... emoji

2014/20140316253215.JPG

2014/20140316191295.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Makler Mödling