ich bin vor ca. 1/2 Jahr in eine neugebaute Eigentumswohnung gezogen und habe nun das Problem, dass es durch die Dehnungsfugen unterhalb der Sockelleisten in einem Zimmer stark nach Schimmel riecht.
Da die Baufirma das Problem nicht so wirklich ernst nimmt, hätte ich gerne ein unabhängiges und professionelles Gutachten darüber was die Ursache von dem Schimmelgeruch ist und idealerweise die notwendigen Sanierungsmaßnahmen schwarz auf weiß.
Das Gutachten sollte dann für die Baufirma verbindlich sein, d.h. es soll dann nicht zu weiteren Diskussionen über die Ursache kommen.
Kann mir jemand sagen an welche Stelle ich mich dazu wenden soll (bin aus Raum Graz/Umgebung), bzw. kann jemand einen Sachverständigen/Gutachter empfehlen der auf diesen Bereich spezialisiert ist?
damit das gutachten für die baufirma bindend ist, musst wohl vor gericht... ansonsten besteht immer die gefahr, dass dein gutachten mit einem gegengutachten angezweifelt wird bzw nix passiert... hast du schon eine mängelrüge geschickt, damit du nicht ins problem der verjährung kommst?
Hallo atma,
danke für deine rasche Antwort.
Also ich habe den Bauträger darüber informiert (schriftlich via Eemail) und ein Treffen vor Ort mit Bauträger und Baumeister verlangt, welches auch erfolgt ist. Vor Ort wurde von allen Beteiligten zumindest der Schimmelgeruch bestätigt.
Gilt das schon als korrekt mitgeteilt oder gibt es dafür formelle Kriterien?
Mit 100% Sicherheit kann ich es zumindest anhand des Geruchs nicht sagen, da der Geruch sehr ähnlich wie "feuchter Keller" ist. Einige Bekannte meinen allerdings dies genau rausriechen zu können.
Ganz eindeutig werden wir es erst wissen wenn wir optisch etwas sehen können bzw. ein Abstrich/eine Luftkeimmessung positiv ist...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.