|
|
||
Nachdem du als Kunde für eine Leistung bezahlst, ist es meiner Meinung nach vielleicht nicht üblich aber sich gerechtfertigt hier Wünsche zu äußeren. Ob der Installteur diese Produkte bekommen kann, verbauen möchte und dafür das Know-How hat wird sich herausstellen. |
||
|
||
das denke ich eben prinzipiell auch und ich denke es liegt wohl am willen des installateurs, denn auch wenn ich überhaupt nicht vom fach bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein handwerker mit infos vom modul-hersteller (in meinem fall fa. citrin) nicht zurecht kommen würde?!?! |
||
|
||
ich habs umgekehrt angegangen: ich hab mir über´s produkt den dazu passenden/ausführenden installateur gesucht.
vielleicht eien mögliche vorgehensweise für dich. gruß |
||
|
||
|
||
ja speed - das hätte ich auch als meine alternative gesehen...!! |
||
|
||
(hinkender) Autovergleich?
Wennst beim VW-Händler im Ort einen Peugeot anfragst (inkl. Service, Rep. usw.) - wirst einen bekommen? |
||
|
||
@sir_rws - der vergleich hinkt ordentlich! bei diagnosen und komplexen reparaturen haben nur die jeweiligen markenwerkstätten zugänge zu diagnosesystemen und werkstattbüchern! ein bremsbelagwechsel wird dir jede werkstatt machen können (wobei vw mit elektr. parkbremse auch für diese arbeit das diagnose-gerät erfordlich ist).
beim installateur seh ich das etwas anders: da machen die installateure eh nix, ausser den hersteller-kundendienst zu rufen. und alle anderen sachen kann der installateur sofort machen nach old-school. |
||
|
||
wir haben den Installateur gewählt, weil er unsere gewünschte Wärmepumpen-Marke vertreibt.
Die gewünschte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Marke hatte er nicht im Programm (aber auf meinen Wunsch trotzdem durchgeführt und ist meines Wissens danach dabei geblieben :)) Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Installation wurde gemeinsam mit dem Hersteller durchgeführt - das hat gut geklappt. Ist also Vereinbarungssache und Willenssache des Installateurs (oder Preisfrage) |
||
|
||
@bingo - Der Installateur wird dir bevorzugt das Produkt anbieten, das er am öftesten einbaut.
Unter anderem auch deswegen, weil er dafür die größeren Preisspannen haben wird. Ich halte deine Vorgangsweise nicht mal so unüblich, du willst ja schliesslich das für dich beste Produkt. Beim Puffer und Kollektor wird´s jetzt nicht so ein Problem sein für den Installateur. Der Autovergleich hinkt tatsächlich. Passender wäre: du fährst in die Autowerkstatt und willst dir unbedingt Michelin Reifen montieren lassen, die Werkstatt hat aber Goodyear als bevorzugte Marke |
||
|
||
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich muss sagen, dass bei den Kosten und der langfristigen Bedeutung eines Heizungssystems es für mich sowieso ausgeschlossen wäre, mich nach "Wünschen" des Installateurs zu richten. Und wenn es ihm tatsächlich wert ist, dass er wegen einem anderen Solarmodul-Herstellers diese Module nicht montiert, na dann hat er wohl Arbeit und Aufträge bis zum Abwinken oder er hat wohl noch nie im Leben was von "kundenorientiertem" Handeln gehört!
Ich werd auf alle Fälle über meine Erfahrungen diesbzgl. berichten - vl. hilft es anderen in einer ähnlichen Situation?! |
||
|
||
Ein erstes Update - es ist wie erwartet. Anruf bei einem Installateur - seine Reaktion? Warum wollens gerade die (es geht um Citrin-Kollektoren)? Wir haben ja soviele gute Module!! Und wer weiß was die dann Kosten??
Und es ist ja so eine Sache mit der Gewährleistung, wissen sie?? Wir würden sie ja sonst gerne montieren, aber....blablabla! Nun Anruf beim Citrin-Vertrieb in Österreich - es kann doch ned wahr sein, dass ihr gute Kollektoren habt und niemand montiert diese?? Der lacht sich am Telefon krumm - er hätte davon noch nie gehört, denn weder sei an diesen etwas anders zu montieren, noch bräuchte man dafür eine spez. Schulung. montieren tut er sie selber zwar nicht, steht aber natürlich bei techn. Fragen zur Verfügung und lt. seiner Erfahrung, wenn der Installateur sich dann auf die Gewährleistung raus redet, dann will er einfach nur seine eigenen Kollektoren verkaufen! Er gab mir dann die Nr. einer Firma, die u.a. auch seine Kollektoren montieren. Der dortige Techniker meinte auch, es sei ihm schleierhaft, was daran nun eigentl. das Problem sein sollte und wir vereinbarten nun einen Besichtigungstermin. Also wie manche Firmen wirtschaften, ist mir wirklich ein Rätsel. Probleme anstatt Lösungen zu haben, kann wohl nicht der richtige Weg sein. Da es bei mir um eine Totalsanierung geht, kann sich wohl jeder vorstellen, dass die Kollektorenfrage nur eine Randerscheinung ist und ich da noch weit mehr Geld für andere Installationen ausgeben werde und wer dann den Auftrag bekommen wird?! Übrigens - ähnliche Erfahrungen hab ich auch auf dem Gebiet Dünnschicht-Fußbodenheizung machen müssen. Was da angeblich für manche Handwerker alles NICHT geht und dann findet man Anbieter solcher Systeme auf Energiesparmessen, die seit 15 Jahren auf dem Markt sind - die lachen sich genauso den Buckel krumm! So das wars nun fürs Erste! Bin mal gespannt, wie das weitergeht - nur eines ist für mich jetzt schon klar - was so an Infos von Handwerkern kommen, ist grundsätzlich stark zu hinterfragen! Nur nicht naiv sein und alles glauben. Dieser Fall ist das beste Beispiel dafür!! |
||
|
||
Hallo bingo72, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vorgaben an Installateur... |
||
|
||
@bingo72 - Warum tust Du Dir das überhaupt an? Warum versuchst Du all die – ach so – unfähigen Handwerker für Dich arbeiten zu lassen?
Zieh das Ding doch alleine durch. Die Unterstützung aus dem Forum ist gesichert. Das spart allen Beteiligten einen Haufen Ärger. Oder überschätze ich da Deine Fähigkeiten? Im Ernst! In jedem Fall ist Dein Herangehen an das Bauvorhaben nicht dazu geeignet, eine Basis für gute Zusammenarbeit zu legen. Alle so ganz pauschal für „unfähig“ zu erklären ist nicht in Ordnung und auch nicht fair. Aber vielleicht lesen genau diese Unternehmer hier im Forum ja mit und sind vorgewarnt! Mein Rat 1: Entspannt an die Sache herangehen und nicht schon im Vorfeld alle in die Pfanne hauen. Dafür kriegst Du zwar hier im Forum immer Applaus - aber es bringt nix. Und es verdirbt Dir die Freude an Deinem Bauvorhaben. Mein Rat 2: Wenn Du nun selber zu wenig Fachwissen hast, suche Dir frühzeitig kundige und unabhängige Unterstützung. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
eggerbau - wo schmeiss ich alle in einen korb? ich schreibe hier nur über meine erfahrungen in ganz konkreten fällen. wenn es für dich so klingt, als wären hier alle handwerker gemeint, dann ist das nicht mein problem und auch niemals so gemeint.
und wenn du hier von guter zusammenarbeit redest, dann frag ich mich wo ich die bitte gestört hätte? weil ich mir die bodenlose frechheit herausgenommen habe, dinge zu hinterfragen?? und erst durch diese unabhängige und kundige unterstützung, kam ich auf sehr viel fehlinformation drauf - und das von leuten, die angeblich ja die experten und profis sind??? und wenn dein rat der ist, halt eher den mund und sei mit dem zufrieden was man dir gnädigerweise anbietet, wenn du es schon nicht alleine machen kannst, dann vergisst du wohl, dass die firmen das nicht aus purer nächstenliebe zum selbstkostenpreis machen, sondern dafür auch länge mal breite verlangen. dies ist auch ok - solange die qualität stimmt. nur wenn die nicht stimmt, dann darf man das wohl hier auch anführen, nicht um pauschal mit einer ganzen branche abzurechnen, sondern um jene zu warnen, die vl. in einer ähnlichen situation sind. hier gehts also nicht darum alle zu verunklimpfen und hier gehts schon gar nicht darum, dass man selber weltmeister im haussanieren ist - dies muss ich auch gar nicht sein. ich zahle ja auch dafür... |
||
|
||
@bingo72 - ... ist schon ok!
Gruss HDE |
||
|
||
ich möchte nocheinmal das thema "der kunde der ewige nörgler" ein wenig aufgreifen, weil mich das wirklich ärgert!
gerade in meinem fall und zu meinem thema, kann ich das fehlende unwissen von installateuren ein wenig belegen und mit fakten unterbreiten. meine ominöse quelle, welche ich hier als "kundige unterstützung" ins spiel gebracht habe, ist ein anerkannter professor für solarthermie, den ich persönlich gut kenne. bislang hatte ich mir installateure herbestellt, die sich vors haus stellten und meinten "ach da machen wir x m² kollektorfläche aufs dach und y lt. pufferspeicher in den keller". das kam mir damals schon sehr gewagt vor. dieser kollege rechnet das ganze aufgrund von ganz banalen physikal. zusammenhängen mal durch. dafür spielen der hwb, die anzahl der bewohner, die zu beheizende fläche, die ausrichtung des daches eine wesentliche rolle. erst dann (!!!) kann man aussagen zu pufferspeichergrößen und kollektorflächen treffen. seine meinung zu heimischen installateuren ist ebenfalls vernichtend "die hauen uns den ganzen solarthermiemarkt zusammen, weil sie einfach den nötigen physikal. background nicht verstehen und daher nichts durchrechnen". von manchen installateuren wurde mir auch von beginn an gesagt "das bringt sowieso nix"! so und jetzt stell ich die provokante frage: ist dieser experte einfach nur ein hassprediger und kreuzritter, der sich hier auf einem unbeschreiblichen rachefeldzug gegen das installateurgewerbe befindet oder sollten sich da viele mal bei der nase nehmen und hier weit professioneller auftreten und informieren?? nein - und ich bleibe dabei - es sind nicht alle schlecht! es gibt diese perlen und inseln des fachwissens und diese sind es auch, die lösungen haben, bei denen plötzlich dinge möglich sind, die andere vorweg schon abwinken und als unsinn hinstellen! leider lassen sich viele die zweit- oder dritt beste lösung einreden, weil sie gar nicht wissen, wie es eigentlich richtig gemacht wird. und das ist auch der einzige grund, warum sich viele am markt halten können. im konkreten fall kenne ich einige hausbesitzer, die saumäßig angefressen zum thema solarthermie sind - auch kein wunder! sie sitzen auch auf mehr als dem doppelten an pufferspeicher, der nie im leben warm werden kann. und da bestätigt sich die o.a. aussage des experten - man rechnet eben nicht, sondern geht nach der devise vor "lieber mehr als zu wenig", weil man nicht versteht, dass dies ab einem gewissen punkt das ganze system kippt und der nutzen gegen null geht! ich wohne selbst in einer kleinen gemeinde und der großteil geht zum örtlichen handwerker, weil schon sein großvater dort hingegangen ist, ohne zu hinterfragen, ob dieser auch die techn. entwicklungen mitgemacht hat. und wenn eggerbau schon meint, dass man mit einer kritischen einstellung zu dem thema szenenapplaus erntet, dann wird das wohl auch seine gründe haben. wenn jemand hier angefressen seinen unmut äussert, dann wohl kaum, weil bei einem sanierungs- oder bauvorhaben ein nagel nicht exakt sitzt. daher mein tipp - viel vergleichen und vorallem sich viele infos an stellen holen, die möglichst neutral sind. mich hat auf viele irrtümer auch der energiesparverband aufmerksam gemacht! auch auf energiespar - und baumessen trennt sich der spreu vom weizen! |