« Hausbau-, Sanierung  |

Druckprobe Wasserinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  helloween
20.3.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,
kann mir bitte mal jemand sagen, ob das so in Ordnung geht oder ob da was undicht ist und nachgebessert werden muß?

Wasserverrohrung komplett aus Edelstahl (Viega, gepresst)

Aufgepumpt wurde auf 8 bar. Dann haben Sie ein Leck gefunden und repariert --> wieder aufgepumpt (Freitag nachmittag gegen 16 Uhr). Freitag abend gegen 20 Uhr hab ich nachgeschaut, da warens noch um die 6-7 bar.
Gegen Samstag mittag war noch ca. 1-2 bar Druck drauf.

Ist das so in Ordnung oder ist da immer noch ein Leck? Muss der Installateur da nochmal ran? Er ist seither nicht mehr gekommen. Hat nur nach einer Woche den Kompressor abgeholt, an der Verrohrung aber nichts weiter geprüft.

•  topstyling
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#1)
Also die 6-7 Bar um 20 Uhr würde ich noch als OK ansehen. Die kleinen Kompressoren blasen die Luft ja mit teilweise mit sehr hoher Temperatur ins Rohr.

Heiße Luft hat viel Volumen. Wenn diese kalt wird verringert sich das Volumen und somit auch der Druck im Rohr. So ca. 1 bar kann sich da schon ergeben.

Wenn es aber dann bis auf 1-2 bar runterfällt muß irgend etwas undicht sein. Kann jetzt an der Installation liegen, aber auch am Kompressor wenn dieser dran hängen blieb.

Normal pumpt man auf und verschließt dann das Rohrende wo am besten ein geeichtes Manometer dranhängt. Dann kann zumindest die Fehlerquelle Kompressor ausgeschlossen werden.

Auf jeden Fall würde ich den Installateur nochmals prüfen lassen.

1
  •  helloween
20.3.2014  (#2)
Kompressor kam natürlich nach em aufpumpen weg. Die Kugelhähne an den aufgeschraubten Rohrstutzen wurden alle geschlossen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#3)
wie schon gesagt, mit dem geringen verlust auf 6-7 bar könnt ich auch "leben", aber das andre ist definitiv zu viel... weil bei 1-2 bar bist ja eh schon fast beim normalen luftdruck... ich würd das nochmal alles prüfen lassen, bevor das im estrich verschwindet und du nicht mehr dazu kommst...

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#4)
am ende des Tages brauchst Du auch vom Installateur eine Bestätigung, dass er eine Druckprobe gemacht hat und die erfolgreich war; was danach passiert ist dann sein Problem.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2014  (#5)
naja... wenn er dir die bude flutet, hast du unweigerlich auch ein problem ;)

1
  •  kalki80
20.3.2014  (#6)
Bei mir2mal 24h auf 10 paar (Kunststoffrohre).
1mal: In 24h von 10 auf 8bar (Erklärung: Kunststoff dehnt sich etwas)
2mal: In 24h von 10 auf 9bar
--> Alles OK.
Das bei dir kann auf keinen Fall passen!!
Lass nochmal aufpumpen und check zuerst ob alle Baupfropfen dicht sind.
lg,

EDIT: Beordere den Installateur sofort wieder auf die Baustelle mit Material und Werkzeug. Wenn du es ihm so erzählst wie hier, dann muß er selber sofort reagieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe