« Hausbau-, Sanierung  |

Holzboden - Dielen: Qual der Wahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Miike
  •   Silber-Award
21.3. - 26.3.2014
9 Antworten 9
9
Hallo!

Wir beginnen momentan uns mit dem Thema Holzboden auseinander zu setzen. Wir wollen im gesamten Haus (ausgenommen Bad, WC, Technik) Holzdielen verlegen. Wie ich gesehen habe gibt's beim Aufbau doch einige Unterschiede.
Aktuell würden wir uns für folgende Diele entscheiden:
mafi Eiche Country (gebürstet - naturgeölt): 1800/ 2000/ 2400x 185x 16/19mm inkl. MwSt statt € 92,40 um € 73,90.
http://www.mafi.at/downloads/datenblatt/ECEBXXX.pdf

Auf meine Frage der Ökologie wurde mir erklärt, die Diele sei gänzlich frei von chem. Zusätzen (Formaldehyd) und die Nutzschicht wäre durchgängig mit Öl eingelassen -> ein Nachölen ist nicht erforderlich.

Uns ist wichtig, dass der Boden frei von chemischen Zusatzstoffen ist; dabei sollte er doch pflegeleicht bleiben. Im Idealfall soll es ein heimisches Holz sein. Wie siehts bei den Punkten bei Admonter, Weitzer od. Tilo aus?

•  hanness
24.3.2014  (#1)
Hallo,

also ich bin generell ein Fan von Massivholz (Einrichtung,…). So auch in diesem Fall.
Ich bin zwar noch nicht soweit, habe mich aber auch schon mit dem Thema beschäftigt.

Wie es jetzt ausschaut, bekomme ich folgende Massivholzdiele
http://www.boen.de/Produkte/Parkett/My-Dreams/Solid-Oak-Plank

In Eiche natur gebürstet und geölt.
Den gibt es in Breiten von 137mm, 162mm und 187mm und ist 20mm dick.
Wir nehmen wahrscheinlich eine Mischbreite, d.h. alle drei Breiten gemischt.

Also wenn es dir, wie du schreibst auch auf Ökologie und Schadstofffreiheit ankommt, wäre das für dich vielleicht auch überlegenswert. Bei der Massivholzdiele hast du einfach nur ein Holzbrett, und sonst nichts!!
Ich werde den Boden im OG auf eine Polsterholzkonstruktion verlegen. Wenn du den auf den Heizestrich verklebst, hast du den Vorteil, dass diese Massivholzdiele (obwohl sie dicker ist als ein normaler Parkett) die
Wärme besser leitet.
Gründe: Eiche leitet besser als das Fichtenholz im Parkett und man hat keine „Isolierschicht“ zwischen den Holzschichten (Verleimung).

Außerdem ist der Boden spürbar günstiger als deine genannten Preise.
Bei Interesse kann ich dir gerne meinen (wahrscheinlichen) Lieferanten und meine Angebotspreise senden. Schreib mir einfach eine PN.

mfg

1
  •  hunter80
24.3.2014  (#2)
http://www.parkettachse.at/

dort bist du gut aufgehoben - Preis/Leistung passt.

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
24.3.2014  (#3)
wir haben auch grad unsere Eichendielen bestellt und haben uns für Admonter entschieden nachdem da gerade eine Top-Aktion am laufen ist und er qualitativ sicher im Topsegment daheim ist. Pendant zu deinem Mafi wäre wohl der Eiche astig gebürstet naturgeölt zu 44,9!! Wir haben den astreinen genommen - die Aktion solltest bei allen Vertriebspartnern bekommen bzw. alternativ bei megaparkett.at - chemische Inhaltsstoffe habe ich allerdings nicht beachtet

1

•  Innuendo
25.3.2014  (#4)
BTW: Für welche Dielenlänge habt ihr euch entschieden?
1800/ 2000 oder 2400. Bin noch unschlüssig...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.3.2014  (#5)
2240...je länger, desto besseremoji

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
25.3.2014  (#6)
2400

1
  •  hunter80
25.3.2014  (#7)
1900*190*15

1
  •  Innuendo
26.3.2014  (#8)
Bitte auch im Bilder falls schon wer verlegt hat. :)

Ich brauche den Boden erst Ende Sommer/Herbst. Würde das Sinn machen trotzdem jetzt bestellen und die Aktion auszunützen? Oder werden die Dielen eher "günstiger" mit anderen Aktionen und es bringt nix jetz schon zuzugreifen?
Einlagern wäre kein Problem. Platz hätt ich...

1
  •  Getsch5
26.3.2014  (#9)
Wir sind auch an Eichendielen interessiert. Ich habe gesehen, dass es diese Dielen auch weiß/geölt gibt. Hat vielleicht jemand von euch solche Dielen verlegt und könnte ein Foto posten?
Wir sind uns auch nicht ganz sicher ob es dann zu den sehr hellen Lärchenholz der Fenster passt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kombination Treppe