« Fenster & Türen  |

Actual S-Line oder Internorm KF410

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haeuslbauer2105
25.3. - 29.3.2014
3 Antworten 3
3
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben uns nun aus sehr vielen Fensterangeboten zwei Favoriten herausgesucht: Actual und Internorm.

Von Gaulhofer waren wir anfangs auch sehr begeistert, doch leider sind wir von der Hebe-Schiebe-Tür nicht überzeugt (haben insgesamt 3 "ausprobiert", jede davon war sehr schwer zu öffnen bzw. zu schließen - was bei Internorm und Actual bei keiner einzigen der Fall war).

Wir vergleichen derzeit nur die Fenster inklusive Sonnen- und Insektenschutz, die Haustüren und die Montage haben wir preislich außen vor gelassen, da hier noch Spielraum besteht.

Einmal haben wir das Actual S-Line mit U-Wert 0,80, Solarverglasung, sichtbare Beschläge, teilweise Raffstores (Z-Lamelle) bzw. Rollläden und Insektenschutz.

Auf der anderen Seite Internorm KF410 mit U-Wert 0,79, Solarverglasung, verdeckte Beschläge und gleichem Sonnen- bzw. Insektenschutz.

Es handelt sich um Kunststofffenster.

Internorm ist um über € 2.000 günstiger als actual, was vermutlich daran liegt, dass diese den Sonnenschutz selber produzierten (bzw. die Firma Schlotterer gekauft haben) und actual über WAREMA einkauft.

Haben bereits mit dem actual-Vertreter gesprochen, er kann leider nichts mehr machen, ist preislich am Limit.

Ich bitte euch um eure Meinung, Internorm und actual-Kunden, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mir gefallen optisch die actual besser, auch vom Händler bzw. Monteur sind wir mehr begeistert.

Aber € 2.000 ist dann doch auch ein Batzen Geld.

Weiß jemand, ob man actual und Internorm bzw. Schlotterer und Warema als qualitativ GLEICHWERTIG bezeichnen kann?
Der U-Wert ist ja (beinahe) derselbe, auch die Verglasung.
Schon klar, dass es von beiden Firmen unterschiedliche Produkte gibt. Ich spreche hier von reinen Kunststofffenstern mit den angegebenen Ausführungen (S-Line bzw. KF410).

Ich würde mich über eure Erfahrungen bzw. Meinungen freuen, viele Dank!

  •  haeuslbauer2014
25.3.2014  (#1)
Hallo Haeuslbauer2105,

wir sind kurz vorm Einholen der Angebote für Rohbau, Fenster,...

Bevor ich nun zu einem Anbieter gehe würde ich mir gerne ein Angebot ansehen. Könntest du mich vielleicht per mail kontaktieren?

lg

1
  •  djtom2002
25.3.2014  (#2)
Ich würde die KF410 nehmen. Für mich sind Internorm noch immer die Top Player, auch wenn hier gleich ein Raunen beginnen könnte, aber das hat sich bei vielen Freunden und Bekannten schon gezeigt.

Habe auch mit einigen unabhängigen Vertretern gesprochen und da wurden mir zu 90% die Internorm empfohlen.
Wie gesagt, ist auch alles immer ein Bauchgefühl :) Aber nicht nur beim Fensterkauf ;)

1
  •  FTSPartner
29.3.2014  (#3)
Folgende Unterschiede sehe ich zwischen den genannten Systemen: In der Grundausstattung sind die Wärmedämmwerte annähernd ident, beim Matrix S.line gibt es zusätzlich noch die Hybrid Option - damit kommt man auf einen Wärmedämmwert von Uw 0,75 (bei Ug 0,6) bzw. Uw 0,69 (bei Ug 0,5).
Du schreibst, dass dir das Actual Design besser gefällt: Innen hat das Actual Matrix S.line eine geradlinige, schlanke Optik und wirkt - finde auch ich - verglichen mit dem Internorm KF410 weniger wuchtig. Außen ist das Matrix S.line profiliert.
Die Qualität ist sicher auf dem selben Niveau, beide Hersteller produzieren in Österreich in maschinell modernst ausgestatteten Werken, sehr viel hängt allerdings auch von der Qualität des Vertriebspartners und seiner Montageleistung ab.
Im Raffstorebereich bietet Actual sicher eine außerordentlich hohe Qualität, hier kenne ich das Schlotterer Äquivalent zu wenig.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterpreis verhandelt Josko