« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hauskauf - welche Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dionysos7
27.3. - 23.4.2014
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon einige Themen durchforstet aber zu meinem Fall noch nichts passendes gefunden - hoffe, dass ich durch ein eigenes Thema ein paar Ideen bekomme :)
Wir haben vor kurzem ein Haus fuer uns entdeckt, das wir wahrscheinlich kaufen werden.
Ein paar Eckdaten dazu:
Baujahr 1971 (Ytongziegel) - HWB-Wert mit Energieausweis belegbar 74/kW/m2 Heizwaermebedarfsklasse C
EG: ca 100 m2 OG: ca 90m2 (Dachschraege), voll unterkellert
Fenster von 2004 (gehobene Qualitaet)
Im ca 40m2 grossen Wohnzimmer ist ein offener Kamin vorhanden und sonst wird das komplette Haus mittels Elektroheizung betrieben - lt. Vorbesitzer liegen die Kosten bei ca 3000,-/Jahr fuers Heizen und Strom.
Da dies nicht sehr wirtschaftlich ist streben wir eine andere Heizungsform an.
Im Keller sind Raeume fuer etwaiges Lagern von zB Pellets vorhanden und der Garten hat eine Flaeche von ca. 350m2
Als erstes ist mir eine Waermepumpe in den Sinn gekommen. Die meisten Parkettboeden sind 2010 erneuert worden und daher waere eine Deckenheizung problemloser, da man die Boeden so belassen koennte - hat da jemand Erfahrung mit dieser Variante?
Oder waere eine andere Loesung sinnvoller?
Bin fuer jeden Tipp dankbar :)

•  Mark_MI
27.3.2014  (#1)
Eins nach dem Anderen - Hallo und willkommen im Forum!
Erstmal benötigen wir mehr Infos:
Genauer Wandaufbau
Fußbodenaufbau
Dachaufbau
Diverse U-Werte wären ein Hit

Ich persönlich würd mir einen kompletten Sanierungsplan überlegen bevor ich nur die Heizung mach und genausoviel Energie verheitzt wie vorher.
Wie sieht die E-Heizung genau aus?
Wenns ich mich jetzt nicht irre heißt das ja auch ihr habt keine Fußbodenheizung/Heizkörper. Somit müsstet ihr sowieso den Fußbodenaufbau neu machen...
//Edit: Es sei denn du könntest mit verkleideten "Aufputz-Leitungsführung" zu Niedertrmparaturheizkörpern leben.

1
  •  dionysos7
27.3.2014  (#2)
Also ich war erst einmal kurz im Haus, da zufaellig der Eigentuemer vor Ort war.
Die Aussenwaende sind Ytong + Styropor, die Fussboeden sind wie schon erwaehnt vor ein paar Jahren erneuert worden (Parkett) - daher auch mein Gedanke an diese Deckenheizkoerper; beim Dachausbau weiss ich nichts genaueres :/
Ich weiss das hoert sich alles naiv an weil ich keine genauen Angaben hab, aber ich wollte mal einen groben Ueberblick ueber verschiedene Moeglichkeiten haben bzw. dachte ich mir als absoluter Laie, dass man anhand des HWB-Wertes schon einiges herauslesen kann

1
  •  kalki80
27.3.2014  (#3)
Lt. meinen Installateur - Wärmepumpe nur bei Fußbodenheizung! Bei Heizkörpern kannst du die fast ausschließen, da die Heizkörper höhere Temperaturen benötigen, welche dir mit einer Wärmepumpe teuer kommen werden (elektr. zuheizen).

lg,

1

•  dyarne
27.3.2014  (#4)

zitat..
dionysos7 schrieb: dachte ich mir als absoluter Laie, dass man anhand des HWB-Wertes schon einiges herauslesen kann...

der muß erst einmal stimmen - vor allem im bestand; da wird sehr viel hingeraten...
der verbrauch ist da schon ehrlicher. kannst du die abrechnungen bekommen? kwh der letzten jahre. idealerweise am eigenen heizstrom-zähler sonst muß man den hausstromverbrauch rausschätzen. und die fläche in der warme hülle wäre wichtig ... emoji

zitat..
Mark_MI schrieb: Ich persönlich würd mir einen kompletten Sanierungsplan überlegen...

der beste tip. hol dir jemand der das vor ort anschaut und analysiert. energieberater bsplw, allerdings gibts da auch welche die nur im dunkeln leuchten. heizungsänderung ist ein riesenschritt der dich auf viele jahre festlegt - im guten wie im schlechten; darum gehört er integriert mit dem ganzen paket geplant...

zitat..
Lt. meinen Installateur Wärmepumpe nur bei Fußbodenheizung

schönen gruß an deinen installateur! emoji
ich hab da bahnbrechende neuigkeiten für ihn: nicht radiatorheizung vs fbh machts aus, sondern die vl-temperatur! nachdem hier anscheinend noch kein wassergeführtes system vorhanden ist wäre man ja bei der planung und dimensionierung noch frei...

wir haben im gleich alten haus die 40 jahre alten heizkörper im einsatz, dank seinerzeitiger typischer überdimensionierung (danke installateure) und niedrigerem bedarf (danke thermische sanierung) sind diese 'doppelt zu groß' und laufen mit vl 30° bei 0°AT und 38° bei -16°AT -> jaz über 4

1
  •  kalki80
27.3.2014  (#5)
@dyarne - Was anderes hat mein Installateur auch nicht gemeint (lag wohl in meiner zuwenig ausführlichen Beschreibung). Also unterlasse deine süffisante Art über meinen Installateur zu schreiben, den du ja nicht mal kennst!

1
  •  dyarne
27.3.2014  (#6)
in ordnung, ich ziehe die schönen grüße hiermit zurück und entschuldige mich dafür daß du ihn falsch zitiert hast ... emoji

das ist leider wirklich ein thema: sanierer kommen ja leicht mit anderen sanierern ins plaudern und oft schon wurde mir erzählt der installateur habe gesagt wp plus heizkörper geht sowieso nicht - stimmt so einfach nicht, die vl-temp machts und die wird im zuge einer thermischen sanierung ganz schön runterrasseln...
halbe heizlast heißt ich brauche nur mehr die halbe mittlere übertempertur (mittel vl/rl minus rt)

hier ist ein tool von miraculum um hk-leistungen 'umzuschlüsseln'...
http://www.ibo-plan.de/tools/umrechnen-der-heizkoerperleistung-online#heizkoerper-waermeleistung

1
  •  Mark_MI
27.3.2014  (#7)
Sanieren - @dionysos7

Versuchen wir mal einen anderen Ansatz:
Von welchen machbaren finanziellen Möglichkeiten sprechen wir in eueren Fall?
Mein Kommentar bezüglich der Heizung war keinesfalls böse gemeint, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das meines Erachtens ,wenn ich schon Geld investiert die primär in die allgemeine Senkung des Energieverbrauchs einfließen sollte. Wenns gut, professionel und normgerecht gemacht wird hast auf lange Dauer mehr davon...

zitat..
dionysos7 schrieb: Die Aussenwaende sind Ytong + Styropor

Falls du es weißt oder erfragen kannst wären die Stärken hilfreich

zitat..
dionysos7 schrieb: die Fussboeden sind wie schon erwaehnt vor ein paar Jahren erneuert worden (Parkett)

OK verstehe, gilt selbiges wie oben, Aufbau erfragen was unterm Parkett steckt

zitat..
dionysos7 schrieb: beim Dachausbau weiss ich nichts genaueres :/

Macht nichts frag mal beim Verkäufer bezüglich Aufbau

Alternativ kannst natürlich auch einen wie von dyarne vorgeschlagen einen unabhängigen Energieberater engagieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser Boiler kühlt schnell ab