|
|
||
HmmmIch würd auf einen Materialtausch bestehen - die Kelleraußenwand is nur teilweise Perimeterbereich, den Rest (unter dem Sockelbereich) würd ich mit dem Top 30 ausführen.
ng bautech |
||
|
||
Danke!
Ich hab den Umtausch nun auch in die Wege geleitet und es ist kein Problem. In der Zwischenzeit hab ich 2 BM unabhängig voneinander befragt und beide bestätigten mir die Vorgehensweise. Das Top P hat aufgrund seiner geprägten Oberfläche Nachteile im Perimeterbereich (verminderte Dämmwirkung). |
||
|
||
P.S.: - Interessanterweise ist die Sockeldämmplatte von Carpatect bis zu 3,0m Tiefe einsetzbar. Außerdem weisen sie bei 200mm einen Lambda von 0,035 (zu 0,038 Austrotherm) aus.
http://www.capatect.at/index.php?id=505&no_cache=1&L=0&actMenuId=4028e42923e1fd9e0123e1fdf2120047&cltpid=4028e42923e1fd9e0123e1fea5c704da&prodId=4028e42923e1fd9e0123e1fec71c0552#p4028e42923e1fd9e0123e1fec71c0552 Beschreibung Capatect Sockeldämmplatten: Geschlossenzellige Dämmplatte aus expandiertem Polystyrol (Automatenplatte) für die Sockeldämmung, feuchtigkeitsunempfindlich. Für den Einsatz bis 3 m unter Niveau geeignet. |
||
|
||
|
||
Hallo Mike,
du vergleichst 2 komplett unterschiedliche Platten. die Capatect Platte ist eine EPS Platte für den Sockelbereich. Diese Platte ist nicht wie eine normale EPS Platte aus einem großen Block herausgeschnitten sondern wird schon auf das richtige Maß geschäumt. es bleibt aber eine EPS platte. Du kannst auch die XPS Top P Platte unter der Erde verwenden. Austrotherm gibt nus spezielle Platten für spezielle anwendungsberieche vor. Aber einsetzen kannst die XPS P bei der kompletten Kellerwand. Der Unterschied vom Lambdwert beim XPS kommt vom Extrudierprozess. Die EPS P Platte würd ich aber nicht unter der Erde einsetzen. denn diese sollte man trotzdem schützen. IM feuchtigkeitsbeanspruchten Bereich gehören XPS Platten mit geschossenzelliger struktur! PS: Die geprägte Oberfläche vermindert nicht die Dämmwirkung! da haben dir beide BM einen absoluten schwachsinn erzählt. die prägung bewirkt einfach eine bessere haftung des Klebers auf der Platte. |