« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Baumarktfliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andrew91
29.3. - 1.4.2014
21 Antworten 21
21

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Baumarktfliesen.

Nachdem 190 qm Fliesen aus dem Fachmarkt (mit Zubehör) ~ € 12.000,-- kommen überlegen wir mit Baumarkt Fliesen Geld zu sparen.

Für Erfahrungsberichte bez. Qualität, Bruchverhalten,... bin ich sehr dankbar.

Von der Optik würden wir auch im Baumarkt was finden...

Danke!

•  2moose
  •   Gold-Award
30.3.2014  (#1)
Weder der Bau- noch der Fachmarkt produzieren - ihre Fliesen selber, sind beide bloss Händler. Folglich ist die Endsumme keine Frage der Quelle, sondern des persönlichen Geschmacks - schöne und gute Fliesen kosten auch im Baumarkt Geld.
=> Fachmarkt VOR der Beratung ein Budget nennen, damit der nicht unnötig Beratungszeit für Produkte investiert, die Du Dir gar nicht leisten kannst ... oder nach dem Drüberschlafen nicht mehr leisten willst.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.3.2014  (#2)
ich bin auch der meinung von 2moose... es ist keine frage, wo du die fliesen kaufst, sondern was du kaufst... ich hätt mir im baumarkt auch hübsches italienisches feinsteinzeug um >150 EUR / qm gesehn... sehr edel... aber bei 220qm an fliesen, die zu legen war - NIEMALS! *fg* ... geworden sinds dann ausm fachhandel sehr sehr ähnlich aussehende um >30 EUR / qm... wir waren aber sicher in 10 geschäften, bis wir die passenden hatten...

1
  •  bautech
30.3.2014  (#3)
Durchaus positiv! - Wir haben Zeit in die Fliesenwahl fließen lassen (mehr als mir lieb war...) und sind schlußendlich bei einem großen Posten im Baumarkt fündig geworden. Wie die Vorschreiber bereits anmerkten sind das halt alle nur Zwischenhändler... jedoch kriegst erfahrungsgemäß beim reinen Fliesenhändler weniger Schrott (minderwertiges Zeugs...) zu Gesicht als im Baumarkt.

ng

bautech

1

•  silverblue
  •   Silber-Award
30.3.2014  (#4)
Schau mal bei www.allesfliest.at - Top Qualität aus Italien und Preise wie im Baumarkt (oder ähnlich emoji ) Kann das Geschäft wirklich mehr als empfehlen.

LG SB

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
31.3.2014  (#5)
.Wenn man Billigware sucht ist der Baumarkt sicher die richtige Stelle. Allerdings wenn gewisse Qualitätsansprüche -- Bruchverhalten, Formbeständigkeit, Reinigungsverhalten, Fleckbeständigkeit .... -- und womöglich auch noch ein Zertifikat für die Haftungsfrage von Nöten ist, wird der Baumarkt in vielen Fällen nicht mehr mit können.

Die klare Bestimmung der Parameter zum Einsatz ist der erste Punkt um sich zu entscheiden wo kaufe ich ein. Ein seriöser Fachmarkt wird ordentlich beraten und einen fairen Preis anbieten.

Viel Erfolg bei der Suche

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#6)
.Der Fliesenpreis hat zumindest ab ~15€/m² nichts mehr mit Qualität, sondern mit "Mode" zu tun.
Nicht umsonst bekommste auch um 15€ durchgefärbte Feinsteinzeugfliesen, was die beste Qualität in Sachen Härte und Belastbarkeit angeht.
Der Rest ist im Grunde Geschmackssache: gefallen einem die Fliesen oder nicht. Und teuer sind halt meistens die Fliesen, welche wir zur Zeit als "schön" erachten. ;)

Also einfach schauen, ob es Feinsteinzeug oder Steingut-Fliesen sind.
Nicht zu glatt, nicht zu rauh.
Nicht einfärbig und nicht zu dunkel (optisch sehr heikel wegen staub und schmutz), sondern eine Art von leichter Musterung

Bei Billigfliesen, welche man sowieso nicht kaufen sollte, zumindest nicht für Böden, besteht dann oft noch das Problem, dass sie nicht durchgefärbt sind, sondern nur glasiert. Bricht dann durch eine Beschädigung ein kleines Stück ab, leuchtet die Kernfarbe durch.
Das gibt es bei durchgefärbten Fliesen nicht.

das wars. ;)

p.s. was ich noch erwähnen wollte.

teuer heißt aber im Umkehrschluss nicht unbedingt qualitativ! Es gibt auch teure Fliesen, welche nur aus "Ziegel" bestehen (roter Kern), sieht man vor allem bei Badfliesen. Für Wände ist es ja egal, aber Bodenfliesen mit rotem Kern sollte man tunlichst meiden.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andrew91,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung Baumarktfliesen

•  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#7)
ich würd auch den aufpreis für rettifiziertes material nehmen... davon haben wir im baumakt recht wenige gesehen...

1
  •  sir_rws
31.3.2014  (#8)
Was für ein Material? Muss das von der Barbara abgenommen worden sein? emoji emoji emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#9)

zitat..
silverblue schrieb: Schau mal bei www.allesfliest.at - Top Qualität aus Italien und Preise wie im Baumarkt (oder ähnlich ) Kann das Geschäft wirklich mehr als empfehlen.

100 % ack - sind auch bei der Beratung super - ist zwar ein Stückerl dort hin, aber der Weg hat sich ausgezahlt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#10)
@sir_rws: i kenn zwar keine barbara, aber ret. heißt, dass alle flisen nachm brennen nochmal die kanten geschliffen bekommen, damit die auch wirklich gleich groß sind... in einem technikraum is es egal, aber im wohnraum möcht ich schon gleich große fugen haben...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.3.2014  (#11)
Ich überlege, die Fliesen in Ungarn zu kaufen.
Habe ein Angebot für ca. 220m2 um umgerechnet 2000Euro.
Ergibt ein Gesamtgewicht von ca. 3,3T. Lieferung nach Wien umgerechnet 140Euro. Fliesen sind von Zalakeramia(www.zalakeramia.hu, Seite auch in detusch), Manufaktur ist in Ungarn. Beim Fliesen aussuchen in Ungarn hatte ich damals einen Bekannten mit, der Fliesenleger ist. Er bestätigte uns, dass die Fliesen von guter Qualität sind.
mfg
Sektionschef

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#12)
Wir haben durchgefärbtes Feinsteinzeug aus dem Baumarkt in der Küche und im Technikraum. Im Technikraum habens 16 euro gekostet. Das merkst schon, ist aber wurscht in dem Raum und Werkzeug das mal runterfällt hält es auch aus. In der Küche war es teurer und wir sind sehr zufrieden. Habens dort selber verlegt. Unser Fliesenleger hat sie sich aber angeschaut und meinte die würde er auch nehmen.

1
  •  bautech
31.3.2014  (#13)

zitat..
atma schrieb: ich würd auch den aufpreis für rettifiziertes material nehmen...

*hüstel*

rettifiziert ist nicht gleich rektifiziert...

Rektifizierte Fliesen haben eine (nach dem Brennvorgang) geschliffene Kante, um das Kaliber (Größendifferenzen innerhalb einer Charge) so eng wie möglich zu halten. Wers dann ganz fein haben mag kann ergänzend auch noch nach kalibrierten Fliesen suchen...

zitat..
sir_rws schrieb: Muss das von der Barbara abgenommen worden sein?

zitat..
atma schrieb: i kenn zwar keine barbara

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Rett

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#14)
;) thx für die kurzschulung

1
  •  sir_rws
1.4.2014  (#15)
@atma: - ich wollte mich natürlich nicht lustig machen - ich kannte den Ausdruck einfach nicht (kennen die Baumarktmitarbeiter das eigentlich?). Danke jedenfalls für die Erklärung (habs gespeichert für unseren eigenen Flieseneinkauf).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#16)
die im baumarkt kennen das als rettifiziert und rektifiziert... ist auch in beiden versionen beschriftet... je nachdem, wohin man geht...
und ka sorge, ich kannte dafür die barbara rett nicht... ;)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#17)
-Wir haben unser Feinsteinzeugs zu 100% von den Baumärkten.
Den Preisunterschied von ~30% konnte mir der Verkäufer
vom Fachhandel nicht plausibel erklären.

Verlegen wie gewohnt, keine Probleme, kein überdurchschnittliches Brechen.
Nach drei Jahren wohnen im Haus auch keine Probleme.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#18)
ich oute mich als absoluter Baumarktfan... Sanitärkeramik von Laufen, Armaturen von Grohe, Fliesen, etc. alles vom Baumarkt.

Bin zufrieden und kann es eigentlich nicht nachvollziehen, wenn Baumarkt pauschal als schlecht, grindig oder sonst was bezeichnet wird. Kommt mir oft so vor wie beim Hofer...keiner kauft dort ein, aber das Geschäft ist treten voll.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#19)
.Naja, du bekommst halt beim Baumarkt auch Billigschrott, natürlich hauptsächlich, wenn du mit Gewalt das billigste kaufst.
Dann biste aber selber schuld.
Du bekommst aber grundsätzlich auch die hochwertigen Sachen wie z.B. Armaturen (Hansa, Grohe ect.) und mittels Bestpreisgarantie biste dann auch preislich super dabei.
Garagentore, selbst die hier empfohlene, "beste" luftdichte Dachbodentreppe Minka passiv bekommst dort auf Bestellung.
Muss mich deshalb auch als Baumarkt-Fan outen. ;)

Auch was Beratung betrifft, kannste im Baumarkt gute und im Fachhandel schlechte Berater treffen, es ist also ein Glücksspiel. ;)

Am besten ist immer noch: hier im forum beraten lassen und dann das gewählte kaufen, z.B. im Baumarkt. ;)

Hofer-Fan bin ich genauso... ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#20)
es kommt immer auf den einsatzort drauf an... gleicher hersteller wird im baumarkt und beim fachhändler auch die gleiche qualität haben... die gleiche ware haben wir teilweise sogar im baumarkt teurer gesehn...
wir haben zb bei unsren beiden ausgussbecken wandfliesen für 5 EUR /qm aus dem baumarkt genommen - die hätten wir beim fachhändler so nie erhalten und für diesen 1 qm absolut ausreichend...

die beste beratung haben wir bei einem fachhändler bekommen, bei dem wir dann aber nicht gekauft haben, weil einfach nicht DIE supamegatolle fliese dabei war (hat auch in diesem fred schon geantwortet und hat viele und schöne fliesen, aber wenn frau sich was bestimmtes einbildet *fg*), diese supermegatolle eine fliese hatte dann ein andrer fachhändler (der weitaus weniger arbeit bzgl. beratung mit uns hatte)... bei den baumärkten war die beratung gemischt - von "eigentlich bemüht, aber zu wenig personal für zuviele kunden" beim quester bis "absolut uninteressiert" beim hornbach und "nicht mal verkäufer vorhanden" beim obi... nachdem ich meinen schatz ja in sicher 10 geschäfte nur wg den fliesen gschleift hab, haben wir da durchaus gute vergleiche *fg* ... aber die beratung beim fachhändler war am schluss auch ein grund eben nicht im baumarkt zu kaufen...

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#21)
Gerade im Baumarkt haben wir gute Erfahrung mit der Beratung gemacht, weil wir von Leuten beraten wurden, die selber Fliesenleger waren. Das ist kein Job den jeder Körper bis zur Pension mitmacht und der Kunde dankts dann weil so lange Erfahrung natürlich nützlich ist und während der Bauphase kannten wir manche Baumarktberater schon beim Namen, weil wir so oft dort waren. Im Fachhandel hingegen wollten sie nur wissen wieviele Paletten wir haben wollen und ob die KW zur Abholung eh passt. Man muss im Baumarkt halt nur schauen dass man nicht am unteren Preislimit kauft, dann bekommt man schon auch vernünftige Produkte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz über Rolladenkasten