« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau - Fundamentplatte und Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  NatroN
31.3. - 17.4.2014
7 Antworten 7
7
Hallo,

wir bauen gerade ein Wohnzimmer gartenseitig zu. Da das jetzige Haus auf einem Sockel steht, wird auch der Zubau obwohl ohne Keller auf einem Sockel stehen.

Es wurde also das Streifenfundament ausgehoben und mit 3 Reihen Schalungssteinen auf die benötigte Höhe gehoben. Nun geht es in den nächsten 3 Wochen ans Fundamentplatte giessen und damit dass dann Zentimetergenau passt wollt ich fragen ob mein geplanter Aufbau so richtig ist.

Von unten:
0) Bestehender Boden
1) 30cm Kies
2) Folie
3) XPS Platten (10 cm??)
3) Folie
4) Fundamentplatte 25cm hoch (2 Lagen Baustahlgitter)
5) 3cm Matten für Fussbodenheizung (Rolljet oder wie das heisst)
6) Rohre für Fussbodenheizung
7) Estrich (6cm)

Der ganze Raum hat etwa 48m²

Würdet ihr was anders machen? Muss über der Fundamentplatte noch eine Dämmschicht?

Aussen wird sowohl der Sockel (Schalbetonsteine) wie auch der Rest des Zubaues (38er Ziegel) mit etwa 10cm Styrodur/Styropor gedämmt.

Natürlich ist weder mein jetziges Haus (60er Jahre ohne Dämmung)) wie auch der Zubau kein Passiv oder Niedrigenergiehaus.
Vielen Dank für eure Hilfe
Mathias

•  NatroN
6.4.2014  (#1)
keiner eine Idee?

1
  •  gudrun
6.4.2014  (#2)
punkt 2) Folie braucht es nicht
3) Folie ebenfalls nicht
nach der Fundamentplatte:
Aufbau ca. 24 cm wenn Installationsleitungen am Boden verlaufen:
ca. 8cm Schüttung
ca. 8cm Isolierplatten
Folie
ca. 7cm Heizestrich
wenn keine Installationsleitungen (Wasser/Elektro) am Boden verlaufen benötigst du keine Schüttung und kannst so den Fussbodenaufbau auf ca. 16 cm verringern.

1
  •  NatroN
7.4.2014  (#3)
perfekt! Klare Antwort!

Alle Leitungen kommen in die Decke. Also nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] unten. - 16cm. Das hilft mir sehr.
Danke

1

•  StefanP
  •   Bronze-Award
7.4.2014  (#4)
ich würde wenigstens eine ausgleichsschichte mit eine schüttung mache. sonst gleichst du mit dem Estrich mögliche Unebeheiten in der bodenplatte aus. Beim Fließestrich ist das egal. aber beim zementestrich solltest du keine zu großen unterschiede bei den Schichtdicken haben.

Bei dir kommen auch die Wasserleitungsrohre in die Decke???

1
  •  NatroN
10.4.2014  (#5)
wasserleitungsrohre kommen gar nicht in den Zubau. Is ja nur ein Wohnzimmer.

Danke für den Hinweis mit der Ausgleichsschicht. Wie dick sollte die denn in etwa sein?

lg

1
  •  StefanP
  •   Bronze-Award
14.4.2014  (#6)
einfach mit einer laangen waaglatte den höchsten Punkt suchen und dort 1-2cm überdeckung. wenn schön betoniert und abgezogen wurde, wirst du ca. 3 bis max. 4 cm an den teifsten punkten aufbringen müssen.

1
  •  NatroN
17.4.2014  (#7)
Ok danke. Aber ganz schlau bin ich noch nicht. Kann ja keine normale Schüttung direkt unter dem Rolljet verlegen? Das ist ja nicht mehr gerade wenn ich 2 x drüber gehe?

Vielleicht kannst du mal alle Schichten (inkl Dämmung und Trittschalldämmung) untereinander schreiben - vielleicht bin ich dann wieder im Bilde :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vws