|
|
||
Ich würde eher meinen, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist effizienter als Heizkörper. Die meist eingesetzte Brennwerttechnik benötigt für deren Effizienz eine niedrige Rücklauftemperatur. |
||
|
||
@webdesigne - Es ist eigentlich egal, in welcher Form du die benötigte Heizenergie ins Haus einbringst.
Bei Gas wirds eher wurscht sein und sich auf die monatlichen Energiekosten ned wirklich auswirken. Der Unterschied wäre nämlich, um wieviel % der Brennwerteffekt bei 50 Grad Vorlauf Temperatur schlechter ist als bei 30 Grad. Ich tipp mal auf unter 1 % |
||
|
||
Ihr macht es mir nicht gerade leichter jetzt :D |
||
|
||
|
||
Wieso? FBH benötigt durch die niedrigere VL VL [Vorlauf]-Temperatur geringfügig(st) weniger Energie bei besserem Komfort daher nimm eine FHB. Übrigens einen großen Nachteil hat die FBH FBH [Fußbodenheizung] doch: Nasses Kindergewand mal schnell über einem Heizkörper zum Trocknen legen geht nicht mehr. Genauso wird der Handtuchwärmer am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis angeschlossen nicht mehr warm genug. mfg Sektionschef |
||
|
||
Okay also bist du der Meinung das ich auf Dauer, bei selber Raumtemperatur, weniger Heizkosten mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] habe als mit Heizkörpern? |
||
|
||
Ja, das glaube ich.
Wichtig ist auch, dass du dir dann ein gutes Brennwertgerät aussuchst, welches die Heizleistung gut runtermodulieren kann. Das spart nochmals einiges ein. mfg Sektionschef |
||
|
||
Okay alles klar vielen dank für die Aufklärung!!!
Lg |