« Hausbau-, Sanierung  |

Erdung beim Passivhaus mit Tiefenerdern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Thomas1000
2.4. - 13.4.2014
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,
ich bekomme demnächst ein Fundament für mein ELK PH. Die Bodenplatte ist vollständig von XPS ummantelt- hat also keinen Erdkontakt. Ich bekomme später auch mit dem Haus eine Blitzschutzanlage. Mein Fundamentbauer möchte Tiefenerder für die Erdung verwenden.
Meine Frage dazu: ist die Armierung in der Bodenplatte an die Erdung anzuhängen oder nicht?
Welche Dokumentation sollte man vom Fundamentbauer für die Erdungsanlage bekommen?

•  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#1)
ja klar musst die armierung der fundamentplatte an den tiefenerder dran hängen... du hängst ja dann auch die erdung vom haus an die armierung von der bodenplatte.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#2)
Unsere Vorgangsweise - Von der Armierung der Fundamentplatte alle 6m Fahnen nach außen und diese mit einem Ringleiter verbunden. An den Ecken, Fahnen, die nach oben herauskommen.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/05/blitzschutz-dokumentation/

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#3)

zitat..
Thomas1000 schrieb: ist die Armierung in der Bodenplatte an die Erdung anzuhängen oder nicht?

ja, siehe altenberg.
Ich habe keine Tiefenerder genommen sondern auf das fertig ausgehobene Planum (Erde) einen Ringerder D=10mm aus verzinktem Eisen etwa 50m lang verlegt und mit einpaar Fahnen mit der Bewehrung in der Bopla verbunden, von dort weitere Fahnen entlang der Regenrinnen und eine als Erdrung in dem Technikraum wo der E-Kasten hängt.

1

•  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#4)
bei uns is es auch ein ringerder, aber ob tiefenerder oder ringerder ist im prinzip egal, an die armierung muss beide dranhängen...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#5)

zitat..
atma schrieb: a klar musst die armierung der fundamentplatte an den tiefenerder dran hängen... du hängst ja dann auch die erdung vom haus an die armierung von der bodenplatte.

Wieso muss man? man kann, sicher. ich habs nicht getan.

Da mein ganzer keller auch in XPS eingepack ist, hab ich auch außen rum (eigentlich in der Sauberkeitsschicht) einen Ringerder aus Nirosta (verzinkt ist wenn nicht einbetoniert nicht ideal), hab den an allen Ecken hochgezogen, eine Ecke geht erst oben (sozusagen im EG) nach innen und wieder runter an die zentrale PAS. ich wollte nämlich nicht meine schöne schwarze Wanne mit dem Erder durchdringen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#6)
sicher kann mans so auch machen... aber der standardfall is es ned ;)

ich bin auch von einer fundamentplatte ausgegangen und ned von einem dichten keller...

1
  •  Thomas1000
2.4.2014  (#7)
Also ich habe gerade erfahren, dass mein Fundamentbauer an jeder Ecke einen Tiefenerder einschlagen möchte und mit Fahnen dann auf die Bewehrung in der Fundamentplatte geht.

Frage an euch:
Wenn man eine Blitzschutzanlage hat, hängt man diese dann an die Erdungsanlage für den Potentialausgleich einfach dazu oder muss man quasi eine zweite Erdungsanlagen machen - eine für Blitzschutz und eine für Potentialausgleich?

Und wieviel Ohm darf man maximal Erdungswiderstand bei der Blitzschutzanlage haben?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#8)
@Thomas

Soweit ich weiss hängt man den Blitzschutz außen direkt an eine der Fahnen. Einfache Regel: Den Blitz holt man sich niemals ins Haus...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#9)
aussen an die fahnen dranhängen - so kannst auch den blitzschutz jederzeit nachrüsten, solang du zu den fahnen dazu kommst...

1
  •  bautech
3.4.2014  (#10)

zitat..
Thomas1000 schrieb: Wenn man eine Blitzschutzanlage hat, hängt man diese dann an die Erdungsanlage für den Potentialausgleich einfach dazu oder muss man quasi eine zweite Erdungsanlagen machen - eine für Blitzschutz und eine für Potentialausgleich?

mWn machst den Ringerder / die Tiefenerder, an den d7 die hängst einerseits den Potentialausgleich, Vorgehensweise wie oben beschrieben (Klemme an untere Bewehrungslage, Fahne im gewünschten Bereich aus der Platte rausschauen lassen).
Von dem Ringerder gehst außerhalb der Platte (in der Baugrube) nach oben und kannst dort dann den Blitzschutz anklemmen... eine separate Erdungsschleife / eigene Tiefenerder sind hier mMn nicht vonnöten!

zitat..
Und wieviel Ohm darf man maximal Erdungswiderstand bei der Blitzschutzanlage haben?

War mir ziemlich egal, da gesamte Anlage eh nach ÖVE abgenommen wird, dafür steht der Elektriker grad...

ng

bautech

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
3.4.2014  (#11)
Edrung - Ausführung - @Thomas1000
eine genaue Beschreibung findest du unter:
http://www.dehn-international.com/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/bpl-kapitel/blitzplaner_kapitel_5_aeusserer_blitzschutz.pdf

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
3.4.2014  (#12)
Standard ist meines Wissens ein Ringerder aus Edelstahl (haben wir bei uns auch so machen lassen). Direkt im Erdreich hat verzinkter Stahl eigentlich nix zu suchen, denn sonst ist in ein paar Jahrzehnten womöglich vom Erder nicht mehr viel übrig. Lustig wird das spätestens dann, wenn dir der PEN vom Hausanschluss aus irgendwelchen Gründen mal unterbrochen werden sollte ...

1
  •  Thomas1000
13.4.2014  (#13)
spricht eigentlich etwas dagegen, die Anschlussfahnen für den Blitzschutz vom Dach direkt mit Aludraht vom Tiefenerder rauszuführen, ohne diesen in das Fundament hineinzuführen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.4.2014  (#14)
wennst irgendwie anders die erdung fürn rest vom haus hinbekommst, spricht meiner meinung nach nix dagegen...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.4.2014  (#15)
die PAS (Potentialausgleichsschiene) solltest (musst) auf jeden Fall mit dem Erder verbunden haben. Wenn geht würd ich den Blitzschutz weit entfernt davon (andere Fahne) anhängen.
Szenario: Tiefenerder bzw. Fahne verrostet komplett. Blitzschutz geht an die (durchgerostete) Fahne, vorher aber ins Haus. Was hast du im Haus? Genau: den Blitz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Holzfassade über alte Fassade