« Fertighaus  |

Fertighaus selber bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  Selberbauer
2.4. - 21.12.2014
52 Antworten 52
52
Hallo ich will mir ein Fertigteilhaus mit einem Arkohaus System selber bauen. Hab mir das System in der Firma angeschaut, ist einfach und stabil und ich bin mir sicher, dass ich das selber machen kann. Nun meine Frage wegen der Fassade sollte ich mir eine Putzfassade machen oder sind die Fassadenplatten besser. Bei meinen Bekannten gehen die Meinungen auseinander. Ein Teil steht auf den Putz die anderen meinen, dass die Fassadenplatten einfacher zu montieren und leicht zu pflegen seien. 2 Frage soll ich innen eine Installationseben machen und diese extra dämmen oder soll ich den Rigips direkt auf die Wand schrauben. Ich könnte die Wandelemente auch schon mit Leerverohrung bekommen.
Wenn jemand Erfahrung hat wäre ich für eine ehrliche Antwort dankbar. Der Preisunterschied stört mich nicht, ich spare mir ziemlich viel mit dem selber bauen und habe daher noch etwas Platz im Budget.
LG Robi

  •  cloudy33
2.4.2014  (#1)


1
  •  baumeister3400
2.4.2014  (#2)
Hallo???
Ich kann nur sagen viel Glück!!!
Und zum Thema Installationsebene: bau' eine ein, dann hast du wenigstens ETWAS das in deinem Haus richtig ist...

1
  •  Selberbauer
3.4.2014  (#3)
selber bauen - Hallo baumeister3400 was meinst du mit viel Glück???
Hast du Erfahrungen für mich?

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#4)
Basics? - Als du warst schon in der Firma und nach dem was du gesehen hast traust du dir zu das selbst zu machen.

Die HP der Firma enthält nicht einmal ein Impressum und das ist schon mal gesetzwidrig. Guter Anfang ist das keiner. Schaut man, auf wen die Domain registriert ist bei nic.at, dann kommt man zu einer Dame - die ist wieder bei einem anderen Unternehmen dabei ist, ... Gibt's die Firma oder ist es ein Phatasiename? Haben die Beteiligten schon finanzielle Bauchlandungen hinter sich? Haben die eine Gewerbeberechtigung? Referenzen? Prüfen kannst da nix. Die WKO kennt eine solche Firma zumindest nicht.

Up 2 U, ob das KO-Kriterien sind - wenn nicht, dann no risk no fun :(

Philosophie beim FTH FTH [Fertigteilhaus] (Holriegel) ist ja, dass die Bauteile vorgefertigt sind - Aufstellung mir Kran & Co ist da ruck zuck erledigt. Gibt renommierte FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter, welche Bauherrenmithilfe anbieten - wenn schon, dann zu einem von denen gehen.


1
  •  Housedog
3.4.2014  (#5)
Impressum
http://www.arkohaus.at/impressum.html
ist auf jeden Fall vorhanden.

Ob das System jetzt was ist will ich nicht beurteilen emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#6)
@Housedog - Die Unterseite heißt zwar Impressum, der Inhalt ist aber ein Witz.

Lt. WKO gibt es kein Unternehmen in Österreich dass Arkohaus heißt, auch sonst fehlen so ziemlich alle Angaben die gesetzlich vorgeschrieben sind (ladungsfähige Anschrift, Firmenname etc.). Wer oder was hinter dieser Homepage steckt, bleibt daher unbekannt.

Gibt es zwar oft bei irgendwelchen Winzigfirmen dass deren Impressum mangelhaft ist, bei einer Baufirma würde mich das aber schon SEHR stören.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#7)
Ooops hatte ich doch glatt übersehen. Ein paar so Basics wie Geschäftsführer usw. usf. fehlen halt.
*sarkasmuson* Im Fall der Fälle macht es sicher nix, dass die halt in UK - rein aus steuerlichen Gründen versteht sich - ihren Firmensitz haben. Stammkapital ist sicher genug da und eventuelle Gewährleistung problemlos *sarkasmusoff*

Kann dem TE nur raten, etwas zu googeln = nic.at - wem gehört die HP - bei welchen Firmen hängt die Person bzw. wer ist dort noch Gesellschafter - dann ev. noch schauen, ob der bei Hr. Nußbaum schon Erwähnung fand. Vorhüpfen mag ich das nicht, sonst bin ich wieder ein Rufmörder.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#8)
@ma2412 - Angabe des vertretungsberechtigten (=Geschäftsführers) ist in Österreich NICHT nötig (das ist eine "deutsche Krankheit").

Mein Gefühl sagt mir dass es sich hier ohnehin um ein Einzelunternehmen handelt, dann gibt's ohnehin keinen "echten" Geschäftsführer im eigentlichen Sinne.

Ob und wer da in GB registriert ist, bleibt Spekulation. Würde aber gut ins Bild passen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#9)
ja genau, sei ned so bös... das ist sicher eine super-seriöse firma... obwohl mans problemlos anzeigen könnt, weil das bissl darf sich noch lange nicht impressum schimpfen (manchmal bekomm i echt lust auf sowas)... das wird schon - sieht man ja an den vielen berichten/ referenzen der überglücklichen hausbesitzer... und die fotos von den häusern sind alle echt und wunderschön.


jetzt mal im ernst: es wurde eh schon gesagt aber auch ich kann dir nur raten, die finger davon zu lassen - seriös sieht anders aus.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#10)
@ ildefonso - Hast recht:

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/E-Commerce-und-Internetrecht/Impressum--E-Mail/Impressumsvorschriften_fuer_E-Mails_und_Websites_nach_dem_1.html

In AT AT [Außentemperatur] gibt's ein Firmenbuch und man kann selbst nachschauen - in UK - whatever ... sonst fehlt auch einiges. Man möge sich seine Meinung bilden oder auch nicht


1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#11)
aber wenigstens die adresse fehlt

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#12)
@ atma - Hätte gerne für jedes G' schichterl von Leuten aus der Baubranche bzw. für jene auf der Baustelle vernommene Märchen gerne einen 10er - Kredit für die Hütte wäre fast kein Thema mehr emoji emoji


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#13)
@ma2412 -

zitat..
In AT AT [Außentemperatur] gibt's ein Firmenbuch und man kann selbst nachschauen


Achtung: Im Firmenbuch sind nur protokollierte Unternehmen eingetragen (GmbH, eU, KG...), also in der Regel eher größere Unternehmen!
Ein großer Teil der Unternehmen in Österreich sind jedoch stinknormale Einzelunternehmen, diese sind NICHT im Firmenbuch eingetragen.

Aber egal ob im Firmenbuch eingetragen oder nicht, im WKO Firmen-ABC sind ALLE Unternehmen eingetragen die wenigstens einen Gewerbeschein haben:
http://firmen.wko.at/Web/SearchSimple.aspx

Und hier schließt sich der Kreis: Da kein ordnungsgemäßes Impressum vorliegt kann man nicht prüfen ob dieses Unternehmen enthalten ist. Entweder machen die ein Geheimnis aus ihrem echten Namen, der Anschrift ihrer UID-Nummer und anderen Pflichtangaben, oder die haben nichtmal ein Gewerbe angemeldet.
Beide Möglichkeiten sind nicht sehr vertrauenserweckend.

Vielleicht könnte ja @selberbauer zur Lösung beitragen. Immerhin hat er sich extra im Forum angemeldet um "Arkohaus" ins Gespräch zu bringen emoji

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
3.4.2014  (#14)
ich glaub ja eher das ist ein werbe-thread (user hat sonst noch nix gepostet), um das "unternehmen" mal bekannter zu machen, in der hoffnung dass sich ein paar narren fangen lassen...

@ma2412: da könnt' man wahrscheinlich mehrere hütten abzahlen ;)

lgc

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#15)
don't feed the selffarmer

1
  •  ratscherl
3.4.2014  (#16)
ein verspäteter aprilscherz!? :)
am coolsten find ich bei "Fakten" die Verbinder, dass hält sicher sehr viel aus =)

1
  •  Selberbauer
3.4.2014  (#17)
---- - Hab da ziemlich etwas losgetreten. Eigentlich wollte ich nur ein paar Tips für mein Haus. Aufs Impressum hatte ich nicht geschaut. Im Antwortmail sind die Adressen genau angegeben zudem wurde ich eingeladen einer Montage bei zu wohnen. Hab nachgefragt warum keine Adresse angegeben ist und bekam die Antwort, dass die Webseite umgebaut werden soll aber der Hauptsitz sei angegeben. Kann nichts schlechtes bei der Firma finden aber es ist sicher nicht meine Aufgabe hier Werbung zu machen. Sollte jemand echte Tips für Fassaden haben wäre ich dankbar alles Andere ist für mich persönlich unerheblich.

1
  •  baumeister3400
3.4.2014  (#18)
Ich denke es will dir bis jetzt jeder sagen:
Lass lieber die Finger von einer undurchsichtigen Firma, wo du ein Haus selber bauen willst.

Auch wenn man beim Bau immer auf das Geld schauen muss - wenn du dein Geld in ein Projekt steckst wo du nicht auf der sichereren Seite bist - dann hast du plötzlich die doppelten Schulden, als wenn du es gleich gscheit gemacht hättest.

Und eines hab ich in dem Forum auch schon gelernt, die meisten haben eine gute Anhnung, weil hier jeder schon seine Erlebnisse hatte.

Mein Tipp - lieber 30.000 EUR mehr Schulden, als ein Abteuer, das mit Schulden aber ohne bewohnbares Haus endet!

Good Luck

1
  •  Selberbauer
3.4.2014  (#19)
An die Kritiker - Versteh nicht warum mir jeder mein Projekt madig machen will. Für mich ist die Firma seriös und ich konnte mich davon überzeugen. Habe eigentlich kein Risiko weil keine Vorleistung gefordert wurde. Und was ich gesehen habe hat mich überzeugt. Das System funktioniert, die Wand ist nach der Montage wie ein einziges Fertigteil dagestanden. Wird doch besser sein ich hole mir auch die anderen Baumaterialien von der Firma. Hier habe ich das Gefühl als seien einige Konkurenten unterwegs und neidig auf was Günstiges das man selber machen kann.
Ich hatte eigentlich nie nach der Firma gefragt sondern nur um Tips für den Ausbau. Wahrscheinlich wollen sie nur richtigen Interessenten ihre Adresse geben ist mir eigentlich auch egal aber sollte einmal gesagt werden. Fragst um Tips dann muss man die zeigen das du keine Ahnung hast oder mehr. Bin frustriert!!!!!!!!

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
4.4.2014  (#20)
my 2 senfs - schau mal, niemand will dir was madig machen, die entscheidung triffst im endeffekt ja sowieso du alleine.
aber: hier sind wirklich viele user online, die den ganzen prozess der angebote, welche baufirma, etc. bereits durchlebt haben bzw. gerade durchleben. einerseits hat bis jetzt niemand was von diesem system gehört, andererseits ist die website echt ein bissl "windig" angehaucht (mich haben vorallem die wenig durchdachten grundrisse gestört, zimmergrössen mit 8m2 - naja). und nicht wenige entscheidungen, die von den hier angemeldeten getroffen wurden, wurden hier vorab diskutiert (eigene entscheidungen miteingeschlossen), da is schon ein ganzer haufen erfahrung, experten und profis am posten...

baumeister3400 hat ganz richtig geschrieben: lieber ein wenig geld mehr investieren, dafür in etwas, das als weitgehend bedenkenlos eingestuft werden kann.

lgc

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.4.2014  (#21)
omg - die meisten von uns hier haben schon ein fertiges haus und leben darin... warum solln wir dir also neidisch sein? auf die bevorstehende arbeit? ähm... nö danke, hab ich hinter mir, brauch i nimma!

die leute hier helfen kostenlos, freiwillig und unentgeltlich - denk da mal nach drüber. es hat niemand was davon, wenn er dir hier sagt, dass das alles super toll klingt und genausowenig, dass alles schlecht ist.
nun zum thema zurück: wir hatten auch vor mit einer super seriösen firma zu baun (die hatten immerhin eine vollständige adresse im impressum und ned nur "6020 innsbruck" - des is doch recht groß und post kommt da sicher auch an, wenn man einen brief damit adressiert - aber egal jetzt)... wir wollten damals auch nicht auf andre hören - war ja eh alles gut, "was die alle haben"... wir sind zum glück noch vorzeitig ausgestiegen, die firma war ein paar wochen danach im konkurs... gekostet hat uns der "spaß" 15.000 EUR - den stunt brauch ich nicht mehr. andren, die schon viel weiter waren hat das zum teil 6-stellige EUR beträge gekostet und bei vielen waren die aufgetretenen mängel nicht mehr zu korrigieren und halb fertige häuser mussten abgerissen werden.
zum andren: du willst ein haus selbst bauen, weißt nicht, ob du eine installationsebene möchtest? (da gibts zig threads drüber um sich einzulesen) und hast keine ahnung von der fassade? (auch da gibts unzähliche threads über die richtige ausführung)... sorry, wenn das jetzt schon wieder so "bös" klingt: aber ich würd mich zuerst mal auf meinen hosenboden setzen und die "hausaufgaben" machen - grundlegende sachen nachlesen, lernen und entscheidungen treffen. für mich klingt das ein bissl nach "ins blaue hinein" bauen - das ist noch sehr selten gut gegangen.
mein TIPP daher: vergiss mal die firma - mit welcher du letztendlich baust ist nicht das aller-aller-wichtigste... setz dich hin und les dir mal technische details durch und dann entscheide für dich, was du möchtest und auch, was du selbst machen kannst... ein haus selbst zu bauen klingt oft recht einfach und günstig - kann aber auch gewaltig daneben gehn.

2
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next