Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Im Sockelbereich (Höhe 50cm) der Außenmauer steigt Feuchte auf.
Bei 15cm über Bodenniveau beträgt die Feuchtigkeit 12 bis 15%. Ab 25cm ist die Mauer dann trocken.
Leider bilden sich im Sockelbereich schon seit Jahren immer wieder Salzausblühungen. Auch blättern in den Garagen im unteren Mauerbereich immer wieder der Verputz und die Farbe der Innenwände ab.
Das Haus wurde 1978 errichtet und verfügt über keinen Keller aufgrund des hohen Grundwasserspiegels. Der Bereich unter der Erdgeschoßbodenplatte wurde mit Grobschlag ausgefüllt. Das Fundament wurde überall (Haus und Garage) mit derselben Bauweise und -tiefe ausgeführt. Das Fundament an der Nord-, Ost- und Südseite wurde seinerzeit mit Patschuk und Teeranstrich versehen. Seitlich der Bodenplatte wurde etwas minderwertige Schüttung verwendet.
Was kann ich hier machen, damit ich eine trockene Mauer ich Sockelbereich bekomme?
Ich werde heuer sowieso an der Nord- und Ostseite aufgraben müssen wegen der Wasserleitung bzw. der Gasleitung. Deshalb könnte ich direkt alles aufgraben lassen und sanieren nur ist die Frage wie und mit was?
Kann es sein, dass die minderwertige Schüttung sowie der Patschuk und Teeranstrich der Fehler waren/sind?
Schöne Grüße Alex
Gesamten Text anzeigen