« Hausbau-, Sanierung  |

welche erdwärmepumpe ist die beste?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  erwinsantner
5.4. - 8.4.2014
11 Antworten 11
11
Hallo beisammen. Habe von drei wärmepumpen Hersteller ein Angebot bekommen.
Dimplex SIW 11TU SOLE/WASSER

WATERKOTTE DS 5014.5 Ai

HARREITHER KLIMA STAR S-WP-H12

Bitte um eure Meinungen welche die beste ist bzw die Erfahrungswerte von euren WP WP [Wärmepumpe]. Lg

  •  dyarne
5.4.2014  (#1)
na meine ist natürlich die beste - fehlt aber erstaunlicherweise in deiner liste emoji emoji emoji

vom qualitätstandard würde ich keine großen unterschiede erwarten - alle bekannten laufen da auf hohem niveau und sind ausgereift; das herzstück ist eh überall der gleiche scrollkompressor.

folgende parameter würd ich mir genau anschaun:

cop B0/W35 - der entscheidende arbeitspunkt - wenn da eine 5% mehr braucht kannst du das über die lebensdauer hochrechnen (auf gleiche norm achten)

steuerung - da gibt es ziemliche unterschiede; würd ich mir beim installateur einmal vorführen lassen und entscheiden welche für dich logischer/sympathischer zu bedienen ist.

installateur - die beste pumpe nutzt wenig wenn sie schlecht verbaut wird (hydraulik), falsch dimensioniert wird (leistung) und schlecht eingestellt wird. die kompetenz des installateurs speziell auf wp bezogen ist gaaaanz wichtig und viel zu oft gaaaaanz schlecht ... emoji

ps: ich weiß ja nicht was du baust aber die leistungen dieser wp enstprechen dem doppelten das ein typisches neues efh braucht...

1
  •  erwinsantner
6.4.2014  (#2)
Hallo dyarne.
Die waterkotte hat einen COP von 4,9 (BOW35)
und die harreither hat einen COP von 4,5 (B0W35).
Mein Haus wird ca. 160 m2 WNFL und keller haben. Es wurden bei den Installateuren ca. 200 m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] gerechnet. Dazu noch Aufheizung des Warmwassers.kommt dir die heizleistung viel vor? Es haben nahmlich 4 Firmen ca die gleiche heizleistung rausgerechnet.
Warmwasserspeicher wurde mir 400l und einmal sogar nur 170L angeboten. 170 ist doch zu wenig oder?
Lg

1
  •  erwinsantner
6.4.2014  (#3)
Dann hab ich noch eine DIMPLEX SI 11 TU mit einen COP von 4,91 (B0W35) im Angebot

1


  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
6.4.2014  (#4)
die beste ist die die auch nach Inbetriebnahme nicht nur im Hochglanzprospekt glänzt....Stichworte (Störungsresponse, wieviele laufen im Feld problemlos usw.) Eine WP WP [Wärmepumpe] nur nach COP zu bewerten wäre doch etwas zu einfach...

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
7.4.2014  (#5)

zitat..
erwinsantner schrieb: Warmwasserspeicher wurde mir 400l und einmal sogar nur 170L angeboten. 170 ist doch zu wenig oder?


Bei 2 Erwachsene und 2 Kinder würde 170l passen. Wenn man 400l aufheizt wie bei mir mit Solar und man braucht am Abend kein WW WW [Warmwasser] sondern wenn wir erst in der Früh duschen gehen, habe ich schon 4Grad verlust... und deswegen denke ich, dass es gescheiter wäre, dass die Wärmepumpe nur 170l ein bis zwei mal am Tag aufheizt als 400l alle 2 Tage! Wenn man Solar dazunimmt, dann wäre 400l aufwärts OK.

1
  •  dyarne
7.4.2014  (#6)

zitat..
noesro schrieb: dass es gescheiter wäre, dass die Wärmepumpe nur 170l ein bis zwei mal am Tag aufheizt als 400l alle 2 Tage!

ist auch hygienisch besser wenn das warme wasser öfter umgewälzt wird...

zitat..
erwinsantner schrieb: kommt dir die heizleistung viel vor? Es haben nahmlich 4 Firmen ca die gleiche heizleistung rausgerechnet...

aber sehr heftig viel ... emoji
wenn wirklich gerechnet wurde frag danach und stells hier ein.
wenn nicht laß rechen - auch die fbh-auslegung, gibt günstige unabhängige online-büros dafür...

hast du einen energieausweis? da sollte ein p-tot stehen.
eine 100%-ige überdimensionierung ist bei wp sehr nachteilig...

lies hier ein bissl quer - da gibt es viele trauergschichtln...

1
  •  erwinsantner
7.4.2014  (#7)
Ich werde mein heizleistung nochmal mit Energieausweis prüfen lassen wenn ich ihn hab. Ich tendiere eher zur dimplex. Da hat der Installateur einen jahresarbeitszahl von. 5,4. Ist dieser Wert gut oder eher nicht so? Ich habe leider keinen Vergleich.

1
  •  dyarne
8.4.2014  (#8)
der unterschied cop und jaz ist dir klar?
das ist wie beim auto normverbrauch und dein realer verbrauch;
die o.a. cop's gelten bsplw im arbeitspunkt heizung bei sole-temp 0° und vorlauf-temp 35°; bei warmwasser schauts schon wieder deutlich schlechter aus.

auf wieviel grad vorlauf bei auslegungsgtemperatur ist deine heizung ausgelegt? das ist der wichtigste faktor für die jaz...

der installateur kann die jaz gar nicht berechnen (entsprechende bestätigungen dienen nur für förderungen, sind ansonsten das papier nicht wert), weil diese unter anderem individuell abhängt von eurer raumtemperatur, dem lüftungsverhalten, dem wasserverbrauch, der betriebsweise, der bauausführung, etc, etc...

5,4 ist schön aber kaum realistisch - schon gar nicht mit einer doppelt zu großen wp.

der durchschnitt im neubau liegt bei jaz4, sehr, sehr sauber ausgeführte anlagen kommen richtung 5

wo kommt der wert her? bauchgefühl? erfahrung? emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: der durchschnitt im neubau liegt bei jaz4, sehr, sehr sauber ausgeführte anlagen kommen richtung 5


Wobei ich sogar das anzweifle. Allerdings hängt es natürlich stark davon ab, welche Verbraucher du mitrechnest: Pumpe der Wärmequelle (Sole-Pumpe)? Pumpe der Wärmesenke (Umwälzpumpe)? Welche Wärmesenke? (nur Heizung oder auch Warmwasser?)



1
  •  dyarne
8.4.2014  (#10)
die 4 kommen vom aktuellen neuanlagen monitoring von fraunhofer; die rechnen die solepumpe mit, die hk-pumpe nicht; wärmesenken sind beide drinnen;

mit der unschärfe hast natürlich völlig recht, diese wird allerdings kleiner weil mit der aktuellen generation wp im wesentlichen flächendeckend effizienzpumpen eingebaut sind - da spielt sich die hilfsenergie bei 1-2 zehntel az ab. bei ww-wp sieht das natürlich anders aus, da werden ja quellpumpen mit bis zu einem drittel der kompressorleistung eingesetzt; da ist dann schon manchmal ein ganzer punkt az weg.

die 5 kommen vor allem aus dem 'forumsmonitoring' des htd, da sind oft alle pumpen und steuerung drinnen, beide senken über eingebaute wmz; die meist verwendeten vortex-sensoren gelten als genau aber schmutzempfindlich (dann lügen sie aber nach unten). die anlagen dort laufen wirklich optimiert, bsplw mit auf optimale spreizungen gedrosselten pumpen und nicht blind 100% wie von den 'profis' gern inbetriebgenommen, ohne puffer, err und mit hk-pumpen parallel zum kompressor und nicht auf dauerbetrieb, etc, etc.

du hast als 'herr der daten' sicher schon einmal deine az mit/ohne pumpen kundgetan? wiviel macht der unterschied bei dir aus?
passivhauser habens schwerer mit der az weil die kleinen kompressoren ja weniger effizient (stichwort scroll) sind und das ww anteilig mehr beiträgt, kann euch aber bei dem geringen absoluten verbrauch ja eher völlig wurscht sein ... emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.4.2014  (#11)
Ich hab ja seit letztem September (also pünktlich vor beginn der Heizsaison) sauber getrennte Daten Hz/WW. Nachdem die Heizsaison noch nicht ganz aus ist (punktuell schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] noch ein) möchte ich noch ein paar Wochen warten, dann kann ich die Daten liefern.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasgeländer höhe?