« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie groß muss ein Holzvergaser sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrik

3 Antworten 3
3
hallo,
ich bin gerade bei der heizungsplanung meines neubaus.
160m².
ich will mit holz heizen und mit öl in der übergangszeit.
mein heizungsbauer hat mir einen kessel von 12 kw ermittlt.
er sagt das währe ausreichend.bietet mir aber holzvergaserkessel von 20-28 kw an.
reicht ein holvergaser zb. atmos 15 kw mit 800l pufferspeicher aus um mein haus komfortabel zu heizen?
oder muss ich alle 2h nachlegen gehen? was könnt ihr empfehlen? 15kw oder 25 kw. was sind die vor-bzw nachteile?

•  ritschnigg
3.1.2005  (#1)
Holzvergaser - Ich persönlich würde eher den größeren nehmen. da du einen Pufferspeicher hast ( aber min. 50 Liter pro kW ) kann dir nichts passieren. Meistens werden diese Sachen mit -12°C Außentemperatur berechnet. Aber was ist wenns kälter ist?

1
  •  herri
19.10.2005  (#2)
nimm was gscheits - nimm an windhager mit 32kw und an pufferspeicher 1500 l, denn hascht a ruah.

1
  •  gurki
20.10.2005  (#3)
holz und öl - Würde den kleineren Holzkessel nehmen. 15 kW sollten für einen Neubau eigentlich reichen (welche EKZ hast Du?). Zusätzlich hast ja noch den Ölkessel, der wird ja auch mind. 10 kW haben, nehme ich an. Bei einem größeren Kessel brauchst einen größeren Puffer. Und die errechneten 12 kW brauchst ja nur bei -15°C. Stellt sich die Frage wo man die viele Wärme eines 20 bis 30 kW-Kessels unterbringt, wenn man grade mal 5-10 kW braucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe: Pufferspeicher ja/nein