« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holzherd Wasserführend

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
13.4. - 19.4.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich habe mal ne Frage: Ich habe vor in unserer Küche einen Holzherd zu integrieren. Am liebsten Wasserführend da ich ihn dann für die HZG auch gleich nutzen kann.
Jetzt meine Frage: Kann ich auf den Ding dann auch noch kochen oder nimmt das Wasser dann soviel Energie weg dass es keinen Sinn mehr macht und ich nehm lieber nen nicht Wasserführenden?

Hat da jemand Erfahrung damit?

MFG

•  Dominic1977
17.4.2014  (#1)
Der Frage schliesse ich mich an. Bin ebenfalls am Hausplanen inkl. dem Küchenherd. Soweit ich weiss werden ungefähr 2/3 der Heizleistung für Warmwasser/Heizung abgeführt, der Rest geht in die Abwärme, was ja eigentlich reichen sollte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

1
  •  Lenny77at
18.4.2014  (#2)
.Thread gabs schon mal "wasserführender Ofen"....http://www.energiesparhaus.at/forum/31859_1
wenn ihr aber damit vorrangig nur "kochen" wollt ist das Thema Notfallsystem vernachlässigbar...
LG
Lenny

1
  •  Dominic1977
18.4.2014  (#3)
Danke für den Link, das heisst jetzt aber, dass die Sache auch nur funktioniert, wenn Strom da ist. Dann wäre aber ein reiner Holzofen, der einfach Heizt besser. Was passiert, wenn der Strom weg ist? Darf man dann nicht mehr einheizen?

1

•  Gotti84
19.4.2014  (#4)
Naja bei Stromausfall gibt mehrere Möglichkeiten: zb.: Pumpe USV Versorgen oder wenn Platz ist Boiler am Dachboden der über Schwerkraft zirkuliert. Also Möglichkeiten gibt es, da mach ich mir auch keine Sorgen.
Für mich stellt sich nur die Frage: Kann ich mit einem Wassergeführten Holzofen auch noch "schnell" kochen oder muss ich da eine Ewigkeit warten bis die Platte warm wird weil die Wassertasche die ganze Energie aufnimmt?

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsventile, welche