« Hausbau-, Sanierung  |

Deckenlampen: Haken wie nah am Auslass?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Bergsteirer
16.4. - 17.4.2014
6 Antworten 6
6
Hallo alleseits!

Die Überschrift sagt es schon: Wie nahe kann ich mit dem Haken zum Auslass in der Decke gehen (Schlauch, keine Dose), ohne befürchten zu müssen, dass Beton ausbricht? Es soll ja alles schön versteckt sein...

2014/20140416703990.PNG

Danke, Bergsteirer

•  goaspeda
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#1)
Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten, da wir nicht das Gewicht Deiner Lampe / Deines Trafos kennen.

Zudem ist auch wichtig WO der Schlauch hingeht, sonst bohrst die Kabel an.
Bohrtiefe ist auch wichtig.
Gscheite Dübel verwenden! Schraubenlänge = Dübellänge+Materialdicke vom zu befestigenden Material + 1cm.
Bohrtiefe = Schraubenlänge + mind. 1cm

1
  •  Bergsteirer
16.4.2014  (#2)
Könnt ich sie mir selbst beantworten, würde ich sie nicht stellen emoji, denn wenn ich weiß, dass die Lampe z.B. 1 kg hat, wüsste ich leider auch nicht mehr.
Danke jedenfalls für deine Infos.

Bergsteirer

1
  •  bts
  •   Silber-Award
16.4.2014  (#3)
Der Beton bricht schon nicht so leicht aus. Ich würd 1.5 cm daneben bohren. Leuchten sind meist kurze 6er-Dübelchen beigelegt. Die werf ich immer weg und nehme entweder lange 6er oder 8er von Fischer.

1

•  silverblue
  •   Silber-Award
16.4.2014  (#4)
Hallo Bergsteirer,

hast du keine Fotos von der Lage der Flexschläuche?
Oder einen Plan?

LG O

1
  •  Bergsteirer
17.4.2014  (#5)
Nein Plan gibt's keinen - hast DU denn einen erhalten??? Es ging mir bloß um die minimale Entfernung Bohrloch/Auslass, damit nichts passiert - bts hat mich schon richtig verstanden.

lg

Bergsteirer

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#6)
wir haben immer die lampen hingehalten und dann so 3-4 cm daneben gebohrt, man sieht ja eh recht schön, wo du bohren kannst, damit auf jedenfall alles unter der abdeckung der lampe versteckt ist...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz