« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromkasten - Beschriftung geregelt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergsteirer
17.4.2014
4 Antworten 4
4
Hallo!

Musste gerade feststellen, dass Beschriftung bzw. Verschaltung in unserem Stromkasten nicht gerade einheitlich durchgeführt worden sind:

Im Wohnzimmer laufen die Deckenleuchten über den "Raffstore EG"-Schutzschalter (!), im OG laufen sie über "Zimmer OG" und nicht über "Raffstore OG"!

Sind solche Variationen überhaupt zulässig oder gar üblich?

Wieder mal ein Grund mehr für mich, beim Montieren mehr Strom abzuschalten als zu wenig emoji .

mfG

Bergsteirer

  •  Benji
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#1)
Auf Beschriftungen verlässt man sich hier grundsätzlich nciht. Du solltest die vielleicht mal die fünf Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Anlagen ansehen. Speziell Nummer 3 sollte deine frage beantworten. Kann dein leben verlängern emoji



1
  •  Bergsteirer
17.4.2014  (#2)
Ich verlass mich eh nicht drauf - aber wenn eine solche Installation von einem Elektrounternehmen durchgeführt wird, gibt mir das zu denken.

Apropos Spannung prüfen: Bin gerade dabei, mir einen Spannungsprüfer zu kaufen. Die haben aber immer nur solche Prüfspitzen verbaut (mit denen man z.B. eine Steckdose testen kann). Wie prüfe ich damit blanke Drähte - d.h. wie kann ich einen Kontakt verlässlich herstellen?

Vorerst gilt: ALLES aus (Hauptschalter), und dann schrauben.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bergsteirer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromkasten - Beschriftung geregelt?

  •  Benji
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#3)

zitat..
Bergsteirer schrieb: Apropos Spannung prüfen: Bin gerade dabei, mir einen Spannungsprüfer zu kaufen.


Gute Idee! Schau dass einen kriegst, mit dem man auch RCDs (neudeutsch für FI) testen kann.

zitat..
Die haben aber immer nur solche Prüfspitzen verbaut (mit denen man z.B. eine Steckdose testen kann). Wie prüfe ich damit blanke Drähte - d.h. wie kann ich einen Kontakt verlässlich herstellen?


Indem du die Prüfspitze an den blanken draht hältst? emoji

Achtung: immer beide Prüfspitzen verwenden! Deswegen mag ich auch "normale" Phasenprüfer nicht: die verwenden dich selbst als gegenpol, das ist zwar ungefährlich, aber ich hab schon erlebt mit Gummi-Turnschuhen auf einer Holzleiter stehend, dass das Ding nicht mehr angezeigt hat... (aber das ist einer der Fehler die man normalerweise nur einmal macht, die Lernkurve ist hier sehr steil...)

zitat..
Vorerst gilt: ALLES aus (Hauptschalter), und dann schrauben.


Das ist zuwenig:
1. Ausschalten
2. gegen Wiedereinschalten sichern: das ist der mit Abstand wichtigste Punkt, der auch schon genug Leuten das leben gekostet hat: irgendein anderer kommt, braucht Licht oder Strom, kein Strom da, geht zum Sicherungskasten "ahso, da ist ja eine Sicherung draußen..." und du grillst schon an der Decke vor dich hin...

Leider ist das im EFH-bereich schwierig, da Sicherungskästen selten versperrbar sind. Ansonsten: zusperren und Schlüssel einstecken (EINSTECKEN! Nicht oben drauflegen!) Allermindestens gut mit Isolierband abkleben, dann hast wenigstens den Funken einer Chance, dass der besagte zweite kurz nachdenkt, warum da Isolierband drübergeklebt ist, bevor er dieses runterreisst und trotzdem einschaltet...

Übrigens: der zettel "Bitte nicht einschalten, ich arbeite grad an der E-Installation" ist wenig hilfreich, wenn du ausländische Arbeiter auf der Baustelle hast (been there, seen it)

3. Spannungsfreiheit feststellen: jetzt kommt dein Spannungsprüfer zum Einsatz!

ich verwende grundsätzlich noch die Regel 3b: Funktion des Spannungsprüfers testen, vorher und nachher (auch hier: defekter Phasenprüfer, steile Lernkurve...)

4. Erden und kurzschließen: ist beim lampen aufhängen eher schwierig emoji

5. Benachbarte spannungsführende teile abdecken/abschranken: Kannst im EFH auch eher vernachlässigen.



1


  •  sir_rws
17.4.2014  (#4)
Bei blanken Drähten nimmst Krokodilklemmen zum Prüfen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Steuerung