« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterputz-Verteilerdosen innen/außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
20.4.2014 0
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Unterputz-Verteilerdosen:

1) Unterputz-Verteilerdosen für Netzwerk, SAT:
Ich möchte im EG und OG die Netzwerkkabel und SAT-Kabel von dem jeweiligen Geschoß in einer Unterputz-Verteilerdose zusammenfassen und dann mit einer großen Rohr (z.B. 50er Rohr) in den Keller zum Netzwerkschrank gehen.
Ich muss in diesen Kasten mit max. 6x25mm und 5x20mm Rohre rein, und gehe dann mit 2x40mm oder 2x50mm wieder raus.
Jetzt ist meine Frage, soll ich da eine normale 200x200mm Verteilerdose nehmen, oder gibt es da eine bessere Lösung. Mir würde ein kleiner Schrank mit Tür zum Aufmachen gefallen.

2) Unterputz-Verteilerdosen für außen:

Ich habe zwei Terrassen. Ich weiß aber jetzt die Anordnung von Beleuchtung und Steckdosen noch nicht genau. Die Terrassen werden auch irgendwann überdacht, was das noch schwieriger macht.
Ich möchte daher von innen mit allen notwendigen Drähten für Beleuchtung und Steckdosen in eine Unterputzverteilerdose nach außen gehen. Somit kann ich dann, wenn die Fassade/Terrasse gemacht wird an der Außenwand von dieser Verteilerdose weggehen.
Allerdings müsste das eine dichte/spritzwassergeschütze Dose sein. Für innen gibt ja die Aufputz Feuchtraumdosen. Gibt es solche Dosen auch für Außen und Unterputz.
Ich habe eine 50er Mauer. Es kommt also kein VWS mehr drauf


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SLV Leuchten