« Hausbau-, Sanierung  |

Vor- / Nachteile Elk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  wegi0103
22.4. - 26.4.2014
32 Antworten 32
32
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Traum vom Eigenheim etwas konkreter werden zu lassen.
Inzwischen waren wir schon bei den verschiedensten Anbietern und irgendwie ist es schwer den Überblick zu behalten.
Generell gefällt uns Elk sehr gut und wir haben dort auch einen der wenigen wirklich kompetenten Beratern gefunden. Die Häuser gefallen uns sehr gut und auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Nun meine Frage:
- Ist Elk qualitativ "schlechter" als andere Anbieter, oder können Sie einfach über die Masse so gute Preise beiten?
- Gibt es bei Elk etwas zu beachten. kommt noch etwas zusätzlich, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht?
- Hat jemand vielleicht schon länger ein Elk Haus und kann uns sagen, ob es langfristig irgendwelche Probleme gegeben hat?
- Hat jemand Erfahrung mit Flachdächern? Gibt es hier wirklich Probleme mit der Abdichtung?
- Wir hätten gerne eine Luft Wärmepumpe. Muss man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich dazu nehmen?

Ich freue mich natürlich auch über alle weiteren Erfahrungsberichte, die ihr so mit Elk und auch anderen Anbietern gemacht habt.
Uns würde das neue 174 Haus super gefallen.
Wir werden keinen Keller, aber dafür eine größere Garage bauen.

vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
wegi0103

•  gdfde
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#1)
Suche mal hier im Forum, es gibt dazu eh schon zig Beiträge.

Und dann müssts natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen, also z.b. Häuser mit gleichem Wandaufbau und identer Leistungsbeschreibung.

zitat..
wegi0103 schrieb: Wir hätten gerne eine Luft Wärmepumpe. Muss man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich dazu nehmen?

Verstehe ich nicht ganz...
eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist zum Heizen da, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Lüften.
Das eine hat mitn anderen nix zu tun.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#2)
Wir leben seit fast 3 Jahren in einem ELK-Haus und sind sehr zufrieden.

Vor- und Nachteile findest du bei jedem Hersteller - das ist genau gleich wie bei den Autoherstellern ... emoji

In Summe gesehen ist das Preis-/Leistungsverhältnis auf alle Fälle okay bei ELK. Und eines ist auch klar - Marktführer wird man nicht aus Zufall ...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#3)
Das ist gar nicht so einfach zu beantwortenSagen wir mal so, Wunderwerk der Technik darfst du dir keines erwarten! Es wird durchgängig nur das billigste Material verwendet! Die monteure haben irgendwelche Berufe und basteln alles zusammen. Mehr oder weniger gut. Die verkaeufer sind Top und gut geschult, das hast du ja selbst schon gemerkt. Ich Sage mal die Elk Kunden sind nicht unbedingt sehr qualitätsbewusst, darum sind sie auch durchwegs mit ihren Häusern zufrieden. die Wahrheit kommt immer zum Vorschein wenn eine Immobilie verkauft wird (oder werden muss) wie viel zählt mir ein Käufer dafür? Elk Häuser schneiden zumindest bei uns dann eher schlecht ab. Die frage ist aber auch, braucht es mehr Qualität zum leben?
Ich persönlich würde mir kein Elk Haus kaufen! Zuerst ist es sicher sinnvoll sich mit dem Thema wohnen intensiv auseinander zusetzen, es gibt auch Seminare in diese Richtung. Dann würde ich eher mit einem jungen Architekten oder guten Baumeister was kompaktes schönes planen und ausführen! Bei einer gewißen Konsequenz in der Planung und materialwahl und genauem Vergleich der kosten zwischen Fertighaus und individuell gebaut (vor allem die kosten die beim Fertighaus. Nicht includiert sind) wirst du nicht so weit von einander entfernt ein.
Viel Erfolg!

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wegi0103,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vor- / Nachteile Elk

•  halfway
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#4)
Heinzi wie kommst du zu diesen Aussagen?
Wir haben ein Elk Haus und sind sehr zufrieden. Die Produkte, die sie verwenden sind alles Markenprodukte, sogar sehr oft von österreichischen Firmen, das Holz ist aus dem Waldviertel. Die Monteure haben auch nicht irgendwelche Berufe, sondern sind gstandene Waldviertler Tischler, Spengler und Elektriker, die jahrelange Erfahrung haben in dem was sie tun.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#5)
@heinzi - Ich kann deine Aussagen auch nicht wirklich nachvollziehen wegen der billigen Materialen.

Was meinst du da konkret?
Wenns wiedermal um den Wandaufbau geht...ja, da gibts sicher besseres (auch bei Elk), darum hab ich auch gesagt, dass man Äpfel mit Äpfel vergleichen soll.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
23.4.2014  (#6)
ein wichtiger Punkt den heinzi anspricht, ist der Wiederverkaufswert, der ist auch bei uns in Tirol deutlich niedriger als bei vergleichbaren Massiv Bauten

für uns gründe warum wir uns GEGEN Elk entschieden haben:
Hellhörigkeit
Bemusterung ewig weit entfernt
kein regionales (Tiroler) unternehmen
Qualität der Materialen hatte ich auch den Eindruck eher billig

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#7)

zitat..
wegi0103 schrieb: Ich freue mich natürlich auch über alle weiteren Erfahrungsberichte, die ihr so mit Elk und auch anderen Anbietern gemacht habt.

Wir waren im Musterhauspark in Graz im Baumaxhaus, das ja nix anderes als ein Elch ist. Die Hellhörigkeit ist mir da schon sehr negativ aufgefallen. Da haben wir dann gar nicht mehr um ein Angebot angefragt.
Beim Haus vom Haas war´s diesbzgl. um ein Eck besser, auch war uns der Wandaufbau sympatischer. Im Endeffekt ist´s dann aber ein Ziegelfertighaus geworden, weil preislich im Endeffekt dann nix mehr um war.

1
  •  Marti
23.4.2014  (#8)
wir haben uns auch aufgrund der besuche in einigen elk-musterhäusern gegen sie entschieden.
wie schon gesagt waren diese sehr hellhörig und das material/verarbeitung wirkte sehr billig.

1
  •  Foxy
23.4.2014  (#9)
@samoth - Darf man fragen von welchem Anbieter ihr das Ziegelfertighaus genommen habt?
Seid ihr zufrieden?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#10)
@heinzi -

zitat..
Die verkaeufer sind Top und gut geschult

Allein diese Aussage zeigt dass Du von Vorurteilen geprägt bist.
Denn wennst Dich damit wirklich beschäftigst hättest, dann wüßtest Du dass die meisten Hausverkäufer alles andere als einen top geschulten Eindruck machen.

Solche Aussagen sind vielleicht ein bisl Kalkül von Dir? Denn wenn statt bloß 30% der Neubauten plötzlich 100% der Neubauten Fertighäuser wären, dann müsstest Du Deinen Laden evtl. zusperren.
Denn die Hausfirmen kaufen die Fenster direkt bei den Herstellern (oder produzieren selbst), und benötigen keinen Zwischenhandel.

@wegi0103

zitat..
oder können Sie einfach über die Masse so gute Preise beiten?

Du wirst draufkommen dass Elk nicht "ungewöhnlich" billig ist.
Hatte erst diese Woche einen Detailtermin mit einem anderen (bekannten/großen) Hausanbieter. Der wirkte am ersten Blick zwar deutlich teurer als Elk, jedoch hatte dieser in seinem Grundpreis bereits einige Goodies eingerechnet, die man bei Elk extra zahlen muß.
Habe daher jetzt 2 Anbote mit selben Grundriss. Muß das erst noch genauer aufdröseln, aber ich glaube dass Elk sogar eine Spur teurer ist.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#11)
@ Foxy - Sind nun knapp ein Jahr im Haus und ja, wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Gebaut haben wir mit http://malli-haus.at/

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#12)
Die Hellhörigkeit ist subjektiv. Wir haben meistens alle Türen offen und eine offene Bauweise mit Galerie, wo man sowieso vom EG ins OG und zurück alles hört und noch dazu auf einige Türen verzichtet (Flur ins WZ, WZ in die Küche, SZ in den Schrankraum). Wir genießen genau das. Wenn ich aber die Schlafzimmertür schließe, weil ich schlafen mag und der Chef noch seinen Terminator im EG sehen mag, hab ich auch Ruh und das stört nicht. Das Empfinden ist doch sehr unterschiedlich. Beim 174 würde ich den Arbeitsraum mit dem Kinderzimmer im OG tauschen. Dann hast in jedem Fall deine Ruhe. Mit Flachdächern hab ich keine Erfahrung. Wir hätten uns mit keinem Anbieter drüber getraut, obwohl wir es optisch auch schöner gefunden hätten.
Elk ist nicht der Preiskaiser. Alles in der Standardausführung ist günstig, aber sobald du noch einige Steckdosen dazuhaben willst, Aludachrinne, Raffstores, Spezialfassadenanstriche, Holz Alu fenster,Decken höher als Standarddeckenhöhe,... langen sie auch zu, plus die Innenausbaupreise sind teurer als vom selbst vergebenen Professionisten. Dann das alte Thema Passivhaus und Niedrigeneergie. Da sind auch noch mal Unterschiede im Materialeinsatz und der Verarbeitung. Man muss wirklich im Detail vergleichen und kann nicht alles über einen Kamm scheren.

1
  •  bluewhite
23.4.2014  (#13)
@ildefonso - dürfte ich erfahren, bei wem du das preisähnlich Angebot bekommen hast?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#14)
@bluewhite - Hast PN, denn viele FH-VK lesen hier mit und ich muß mich ned veröffentlichen emoji
(und wenn denen fad ist kommen von denen die Lobhudeleien im allerersten Beitrag)

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
23.4.2014  (#15)
ich meinte nicht die Hellhörigkeit innerhalb des Hauses (Lärm von OG ins EG oder umgekehrt) sondern von außen nach innen (Autos, Hunde, usw.)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#16)
wir haben uns auch aufgrund vieler besuche in fth in der lagune dagegen entschieden, aber ganz ehrlich: bei halfways haus war ich begeistert von elk und der ausführung, hätte nicht gedacht, dass es so ruhig ist und so wenig knarrt.
ich glaub trotzdem, dass die entscheidung fth (egal jetzt von welchem hersteller und elk ist da sicher einer der "guten") oder massivhaus eine ist, die sehr sehr früh getroffen wird... und es ist ja auch gut, dass jeder andre vorlieben hat...

1
  •  Rosa-Rot
23.4.2014  (#17)
Wir haben uns auch lange mit der Firma Elk auseinandergesetzt und hatten einige sehr lange Gespräche mit dem Verkäufer. Ich kann nur bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Elk ist nicht wirklich billiger wenn man diverse "Extras" möchte (Rollläden, Fliesestrich...) und diese "Extras" sind bei anderen Anbietern Standard daher schaut es auf den ersten Blick oft so aus, als ob Elk günstig und andere Anbieter teuer wären. Wir haben uns dann für ein Liaporhaus entschieden weil es preismäßig nicht viel teurer war als das Holzriegelhaus.

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#18)

zitat..
michiaustirol schrieb: ich meinte nicht die Hellhörigkeit innerhalb des Hauses (Lärm von OG ins EG oder umgekehrt) sondern von außen nach innen (Autos, Hunde, usw.)

Ahja das stimmt, das fand ich in der Lagune auch laut, weil die, die Autobahn auch daneben haben. Das haben wir umschifft und ein Grundstück in einer ruhigen Gasse gekauft. So ein Haus neben der Hauptstrasse zu bauen kann man knicken. Wir haben aber eine Flugschneise über uns und das empfinden die Nachbarn in ihrem Haas Haus lauter als bei uns.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#19)
@ildefonso - Ich habe keine Vorurteile! Ich Sage das was ich sehe! Es gibt vielleicht auch schlechte fth Verkäufer? Das kann natürlich sein aber es gibt auch viele gute Verkäufer! Um meinen Laden musst du dir auch keine sorgen machen, mein Geld verdiene ich fast nicht mehr mit Fenster! Und auch wenn 100% der Häuser fertig Hütten wären, in der Sanierung ist immer viel zu machen!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#20)
@gdfde - Wir haben hier im Westen einen wesentlich höheren Qualitätsstandard als im Osten. Eine Zimmertüre mit kartonwaben inside, geht gar nicht, oder ein billiglaminat um 3 Euro per M3 ist nicht der Hit, eher schade um die Arbeitszeit diesen zu verlegen. Oder einfach beplankte rigipswaende, ich glaube Elk hat da eine eigene 17 mm gipsplatte, und dann die fügen ein mal zugeschmiert und dann raufasertapete tapeziert und gemalt, will auch niemand! Trockenestrich? Na ja.......

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#21)
@heinzi -

zitat..
Oder einfach beplankte rigipswaende, ich glaube Elk hat da eine eigene 17 mm gipsplatte, und dann die fügen ein mal zugeschmiert und dann raufasertapete tapeziert

1. Wie @gdfde schrieb ... vielleicht kommt es an: Äpfel mit Äpfel vergleichen!
Klar, bei Elk ist die 18mm Gipsplatte die günstiges Auswahlmöglichkeit, genauso die Tapete. Und warum? Weil damit der günstigste Basispreis erreicht wird.
Elk liefert auch andere Wände: Mit Installationsebene oder mit Doppelbeplankung, mit PH-Standard; malt die Wände aus, macht Naßestrich (kostet übrigens kaum Aufpreis, hier steht aber der Zeitgewinn im Vordergrund) ...

Da wir ja die Autovergleiche alle so lieben:
Bei Automarke A gibt es Klimaanlage und Navi nur gegen Aufpreis
Bei Automarke B sind diese serienmäßig (daher im Preis eingerechnet)
Ist Automarke A jetzt schlechter, nur weil es dem Kunden die Wahl läßt ob er für kleines Geld ein Basismodell kauft, oder ob er tiefer in die (vorhandene?) Geldbörse greift um teurere/höherwertigere Lösungen zu bekommen?

zitat..
Wir haben hier im Westen einen wesentlich höheren Qualitätsstandard als im Osten.

Ich bin selbst viel im Grenzgebiet SBG/T unterwegs.
Die Zeiten wo sich alle pompige 250m² Ziegelhäuser mit allem drum und dran hinstellen sind dort auch schon lange vorbei. In den Neubausiedlungen wachsen doch auch dort die Fertighäuser aus dem Boden wie die Schwammerl.
Das kannst niemand erzählen dass die Jungfamilien (=Hauptzielgruppe beim EFH) im Westen mehr Kohle haben. Eher im Gegenteil, denn die Grundpreise sind in euren Gegenden ja jenseits von Gut und Böse.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next