Hallo!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Wegen der Wohnbauförderung brauche ich einen Blower Door Test - natürlich am besten gleich nach dem Innenputz damit man eventuelle Lecks noch problemlos ausbessern kann. Nun habe ich in diesem Stadium natürlich auch noch keine Innentüren, was soviel heisst dass ich den Gang zum keller irgendwie dicht bekommen muss, genauso wie der Installationsschacht, der vom Keller bis zum Obergeschoss reicht, genauso wie der Kamin und am schlimmsten die ganzen Rohre der WRL, die ebenfalls über einen Schacht vom Keller bis zum Obergeschoss reichen! Wie um Gottes willen soll ich das dicht bekommen?! Mit schaum um unendlich viel kohle zuspritzen und danach wieder wegkratzen?! Das kanns doch nicht sein?! HILFEEEEE!!!! SOS!!!! Bitte um Tipps!!!
.. heislplaner schrieb: da hättest vorher luftdicht verspachteln müssen
so isses. Grundsätzlich interessieren Innentüren usw. also die Innereien des Hauses recht wenig, wichtig ist die äußere Hülle: dicht eingebaute Fenster (ÖNORM), Innenputz von Rohboden bis zu Decke durchgängig inkl. allen inneren Berichen der Außenwände bei Schächten, Toiletten etc., und natürlich die Elektroinstallation die in Außenwänden verläuft sollte luftdicht ausgeführt werden (Kaiserdosen oder satt ausgipsen)... dann alle Rohre nach Außen (hier werden bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die beiden Rohre zugemacht, einfach plastiksack drüber und mit Klebeband zu) also auch z.B. Abwasser usw.
Welchen Wert darst Du nicht unterschreiten?
waaaaas - Mach ich denn jetzt- JA das is nämlich ne Aussenwand, wie kann ich das ganze jetzt noch retten? Ich hab laut Energieausweis den Wert 15,8 den ich erreichen sollte! Jetzt hab i schon 2 fette Probleme-wie bekomm ich den Schacht zu und was mach ich jetzt weil die aussenwand vorher nicht zugespachtelt worden ist? Bringt das etwas wenn ich es von aussen zuspachtel-komm dort locker hin weil dort ne Terrasse ist?!
Wie wolltest du den Schacht denn verkleiden?
Wenn du den Schacht in jedem Stock ummauerst und verputzt und jeweils die Ein- und Austritte aus dem Schacht möglichst luftdicht verschließt, wenn möglich auch noch die Deckendurchbrüche so gut wie möglich abdichten(PU-Schaum ist keine geeignete Abdichtung) dann sollte das das Problem verbessern.
Der Kamin sollte verspachtelt sein bzw. mitgeputzt werden, das Rauchrohr einfach mit luftdichten Deckel abschließen oder luftdicht mit Folie abkleben.