|
|
||
Nimm min. einen 32er Wasserleitungsschlauch. Mit dem bis du auf der sicheren Seite.
Bitte auf keinen fall einen Elektrikerschlauch (FXP) nehmen. Den kannst bei der Außenverlegung vergessen. Und es will ja keiner ein zweites mal aufgraben, weil man mit dem Kabel nicht durch kommt wie lang wird der Schlauch sein? |
||
|
||
beim hornbach kostet der (weiß net genau 50-60er) erdschlauch (rot) mit einer muffe und zughilfe 20€ für 25m.
plt- rohr kannst auch nehmen. |
||
|
||
@ häuslbauer
Leitungslänge vom Verteiler zur Grundgrenze sind ca. 35-40m Ein bekannter Freund von mir hat kürzlich ein Standard PE Rohr DN25 1Zoll verwendet. Er meinte da passen locker 5 Kabel durch? |
||
|
||
|
||
Das schau ich mir an, ob da 5 Telefonkabel durchpassen
nimm bei 35-40 Meter trotzdem min. einen innen glatten Schlauch mit min. 32mm Durchmesser und schau beim Verlegen, dass es keine zu engen Radien bzw. Knicke gibt. Und der Schlauch sollte auch für die Erdverlegung geeignet sein. Gibt nix blöderes, als nochmals aufzugraben weil das Kabel nicht durchgeht und das kostet dann Geld und Nerven. Hab das öfters erlebt, dass ein 25er Elektrikerschlauch verlegt wurde und die Bauherren sich dann gewundert haben warum man den frisch gewachsenen Rasen wieder "zerlegt" weil das Kabel nicht durch geht. |
||
|
||
Arrgh, habs grad selbst gecheckt. DN25 stellt den Innendurchmesser dar. Somit dürfte ein 32 Wasserleitungsschlauch mit DN25 ganz gut passen.
Vielleicht kann mir noch jemand mitteilen in welcher Tiefe ich ca. das Kabel verlegen sollte? Vielen Dank! |
||
|
||
min. 60cm wirds von der Telekom verlegt. |
||
|
||
@ häuslbauer2014
Super, danke dir!! |
||
|
||
Verlegung - Irgendwo steht das bei der Telekom genau beschrieben... Aber soweit ich das noch weiß war das so:
-60-100 cm Tief -Kabel einlegen -ca 10cm einsanden oder steinfreie Erde -zur Hälfte zuschütten -Band mit Aufschrift „Post“ einlegen und ganz zuschütten und falls man durch einen anderen Grund muss, gibt es eine Einverständniserklärung. Bekommt man bestimmt bei der Telekom. |
||
|
||
ich hab einen 32er Wasserschlauch (schwarz) 50m (davon 38m verwendet) über Amazon bestellt und das durchziehen war überhaupt kein Problem. |
||
|
||
@MiniMAx
Muss jetzt nochmal dämlich nachfragen. Reden wir bei einem 32er Wasserschlauch vom Innen/ oder Außendurchmesser? Hättest du eventuell einen link, welchen du genommen hast? Vielen Dank im Voraus! |
||
|
||
HmmmBei Rohren und Schläuchen wird die Nenndimension (in dem Fall 32mm oder 5/4"...) x Wandstärke angegeben.
Beispiel: PLT (Poloplast) 32x1,9mm heißt 32mm innen und 1,9mm Wandstärke... also hat das Teil außen ~36mm... ng bautech |
||
|
||
@ bautech
Alles klar, vielen Dank. War kurz verwirrt, dachte zuerst das der DN Wert für den Außendurchmesser steht. Also nehme ich am besten einen flexiblen Wasserschlauch, Innen glatt, mit Innendurchmesser 32. |
||
|
||
Bautech hats schon erklärt, hier das Material:
http://www.amazon.de/PE-Rohr-Wasserrohr-PROFI-QUALIT%C3%84T-Solaranlage-Poolbeheizung/dp/B001FNX120/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
||
|
||
@mila80 - Meine Empfehlung: Nimm einen größeren Durchmesser, wer weiß was in Zukunft alles eingefädelt werden muss. |
||
|
||
Also bei den PE-Rohren, welche ich für Sole-Erdollektor der Wärmepumpe und Gartenwasserleitung verlegt habe, wurde der Aussendurchmesser x Wanddicke angegeben.
Hab z.B. PE-RC 32x3 ---> 32mm Aussen, davon 2x3mm Wandstärke = 26mm Innendurchmesser (entspricht innen ca. 1 Zoll, aussen 1 1/4 Zoll). |
||
|
||
Wenns den Außendurchmesser angeben sinds mWn auch verpflichtet, in der Bezeichnung AD (für AußenDurchmesser...) anzuführen.
Bei allen Rohren ists mal fix der Innendurchmesser, bei Schläuchen differierts wirklich! ng bautech |